Der 4. Hackathon in Zahlen

By Jamie McKane Published: September 15, 2021
4th BSV Hackathon by the numbers

Die Programmierphase des 4. Bitcoin SV-Hackathons ist abgeschlossen und die drei Finalisten sind gewählt. Die Gewinner werden in der Endauswahl im Zuge der CoinGeek New York vom 05. – 07. Oktober ausgewählt. Für die drei Finalisten beginnt nun der Wettbewerb um einen Anteil des 100.000 US-Dollar Preispools (auszahlbar in BSV) – 50.000 USD für den 1. Platz, 30.000 USD für den 2. Platz und 20.000 USD für den 3. Platz. Die endgültigen Platzierungen werden in der Finalrunde durch eine Kombination aus einer Jury und einer Publikumsabstimmung ermittelt.

Der 4. Bitcoin SV-Hackathon wird von der Bitcoin Association in Kooperation mit dem führenden Blockchain Forschungs- und Entwicklungsunternehmen nChain ausgerichtet, weiteres Sponsoring kommt vom digitalen Währungskonzern CoinGeek.

Das Motto des diesjährigen Hackathon lautet „Peer to Peer“(P2P)-Anwendungen und die Teilnehmer werden damit beauftragt, eine Anwendung oder einen Dienst auf der Blockchain zu erstellen, der die vor kurzem freigegebenen SPV-Kanäle, sowie die Merchant API (mAPI) unterstützt.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und den Beschränkungen, denen das traditionelle Hackathon-Format dadurch unterlag, erfolgte im diesjährigen Hackathon eine ähnlich ausgedehnte Programmierrunde wie vergangenen Jahr. Teilnehmer nahmen an einer sechswöchigen virtuellen Programmierrunde teil, um vollständigere und umsetzbarere Applikationen, die auf dem „Peer-to-Peer“-Prinzip basieren, zu erstellen, wobei die diesjährigen Teilnehmer die Juroren durch die Qualität ihrer Beiträge beeindruckten.

Der anhaltende Erfolg des Formats der erweiterten Programmierrunde und das Wachstum des BSV-Hackathons spiegelt sich auch in der rekordverdächtigen Leistung der diesjährigen Veranstaltung wider.

Insgesamt hatte der 4. BSV-Hackathon 623 Teilnehmer – darunter 552 Entwickler als Einzelteilnehmer und 71, die als Team teilnahmen. Das ist die größte Anzahl an Entwicklern, die je an einer BSV-Hackathon-Veranstaltung teilgenommen haben. Dies zeigt ein beeindruckendes Wachstum gegenüber der 418 Teilnehmer im vergangenen Jahr.

Die technischen Fähigkeiten dieser Entwickler zeigten außerdem eine große Vielfalt und dies demonstrierte, dass es Entwicklern möglich ist, an Blockchain-Entwicklung teilzunehmen, egal in welcher Umgebung sie normalerweise tätig sind. Von den 623 Personen, die an dem Wettbewerb teilnahmen, waren 144 Vollzeit-Entwickler und 87 Unternehmer. Andere Berufsfelder reichten von Datenwissenschaftlern und Designern bis hin zu Backend- und Mobil-Entwicklern.

Die Vielfalt der technischen Fähigkeiten wurde auch durch die Vielfalt der Programmiersprachen veranschaulicht, in denen die Teilnehmer bewandert sind. Die geläufigste Programmiersprache war Python, die 128 der Entwickler beherrschten. Andere beliebte Sprachen unter Hackathon-Teilnehmern waren JavaScript, Java und C++.

Da der Wettbewerb virtuell stattfand, war es Teilnehmern aus aller Welt möglich mitzumachen, da Entwickler ihre Beiträge ganz einfach online über die Hackathon-Plattform einreichen konnten. Die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Nigeria, Indien und Brasilien waren unter den am meisten vertretenen Ländern. Hackathon-Beiträge kamen aus Ländern von allen bewohnten Kontinenten der Welt, was das weitverbreitete globale Interesse an der BSV und der wachsenden Blockchain-Industrie hervorhebt.

Die drei Gewinner des 4. BSV-Hackathons werden am letzten Tag der CoinGeek-Konferenz in New York – Donnerstag, dem 07. Oktober – bekannt gegeben. Wenn Sie die Abschlusspräsentationen sehen und erleben möchten, wer den Hauptpreis von 50.000 $ BSV mit nach Hause nimmt, melden Sie sich an, um sich die CoinGeek-Konferenz anzusehen oder teilzunehmen.

4th BSV Hackathon by the numbers

4th BSV Hackathon by the numbers

By Jamie McKane Published: September 15, 2021
4th BSV Hackathon by the numbers

The coding phase of the 4th Bitcoin SV Hackathon is complete and the three finalists have been selected, with the winners set to be selected at the final judging round at CoinGeek New York, October 5-7, 2021. The three finalists will compete for a share of a USD $100,000 prize pool, paid in BSV – $50,000 for first place, $30,000 for second, and $20,000 for third – and the final placings will be determined by a combination of a final round judging panel and audience voting.

The 4th Bitcoin SV Hackathon is run by Bitcoin Association in partnership with leading enterprise blockchain research and development firm nChain, with sponsorship provided by digital currency conglomerate CoinGeek.

The theme for this year’s Hackathon is ‘peer-to-peer’ (P2P) applications, with competitors tasked with building an application or service on the BSV blockchain that leverages the recently released SPV Channels solution as well as the Merchant API (mAPI).

Due to the COVID-19 pandemic and the restrictions it places on the traditional Hackathon format, this year’s BSV Hackathon followed a similar extending coding round format to last year’s event. Entrants had a virtual coding round of six weeks to build more complete and viable applications based on the ‘peer-to-peer’ theme, and this year’s contestants impressed the judges with the quality of their submissions.

The continued success of this extending coding round format and the growth of the BSV Hackathon is reflected in the record-breaking performance of this year’s event.

A total of 623 people participated in the 4th BSV Hackathon, with 552 developers entering as solo contestants and 71 entering as part of a team. This is the highest number of developers to ever enter a BSV Hackathon event, showing impressive growth over last year’s 418 entrants.

The technical skills of these developers also showed great diversity, demonstrating the ability for developers to get involved in blockchain development regardless of the environment they are used to operating within. Of the 623 people who entered the competition, 144 were full-stack developers and 87 were entrepreneurs, with other groups comprising professions from data scientists and designers to back-end and mobile developers.

Diversity in technical aptitudes and proficiency was also exemplified by the variety of programming languages in which entrants were fluent in. The most common language was Python, with 128 of developers being most fluent in this language. Other popular languages amongst Hackathon entrants included JavaScript, Java and C++.

The virtual nature of the competition enabled participation by contestants across the world, as developers were able to easily submit entries online through the Hackathon platform. The countries most represented amongst entrants were the United States, the United Kingdom, Nigeria, India, and Brazil. Countries from every inhabited continent were represented within the Hackathon entries, demonstrating the widespread global interest in BSV and the growing blockchain industry.

The three final placings for the 4th BSV Hackathon will be announced on Thursday, October 7 – the final day of the CoinGeek New York conference. To check out the final presentations and see who goes home with first prize and $50,000 BSV, sign up to watch or attend the CoinGeek conference.

4th BSV Hackathon by the numbers