Die Bitcoin Association bei der 14. Ritossa Global Family Office Investment-Konferenz in Dubai

Greg Hall 460 x 488
By Greg Hall Published: August 26, 2021
14th Ritossa global family office investment summit speakers

In einer 2-tägigen Konferenz haben Geschäftsleute, Akademiker und Innovatoren den Besuchern der 14. Ritossa Global Family Office Investment-Konferenz in Dubai über spannende neue Projekte berichtet, die die Welt verändern sollen, wobei Blockchain und insbesondere Bitcoin SV im Mittelpunkt standen.Den Hauptvortrag hielt Jimmy Nguyen, der Gründungspräsident der Bitcoin Association, zum Thema Blockchain-as-a-Service (BaaS), während er und Mitglieder der von der Bitcoin Association geführten Delegation eine Reihe von Blockchain-fokussierten Podiumsdiskusssionen auf der Veranstaltung leiteten, die sich alle mit dem Wert befassten, den die Blockchain-Technologie in einer Vielzahl unterschiedlicher Kontexte in Sektoren, so unterschiedlich wie Handel und Gesundheitswesen, haben kann.

Blockchain-as-a-Service (BaaS)

Blockchain und Bitcoin SV wurden am ersten Tag der Konferenz bereits früh und sehr häufig erwähnt, denn Nguyen führte das Thema in seinem Hauptvortrag über Blockchain-as-a-Service (BaaS) ein.

Er betonte zunächst, dass zwar der Großteil der Aufregung um das Thema Bitcoin sich momentan um seinen spekulativen Wert, oder vielleicht noch um seinem Nutzen als „Wertanlage“ dreht, Bitcoin jedoch die Macht hat, das alltägliche Leben zu verändern, wenn wir nur lernen, es zu nutzen. Genau das tut Bitcoin SV auch: es konzentriert sich auf die Nutzung der Blockchain als Werkzeug um Daten aufzubewahren, zu verwalten und darauf zuzugreifen.

„Daten sind der wertvollste Rohstoff und viele Menschen würden sagen, sie sind das neue Öl der digitalen Ökonomie“, sagte Nguyen.

„Es gibt auf der Welt so viel davon, es ist absurd. Jeden Tag werden 306 Milliarden E-Mails, 500 Millionen Tweets, sowie 95 Millionen Fotos und Videos auf Instagram versendet – jeden Tag. Jeder einzelne von Ihnen in diesem Raum erzeugt in jeder Sekunde, bewusst oder unbewusst, 1,7 Megabytes an Daten und das bedeutet, dass jeden Tag 2,5 Trillion Bytes an Daten erzeugt werden.“

Das alles hat einen enormen Wert, aber damit dieser Wert realisiert werden kann, müssen Bitcoin und Blockchains allgemein zugänglich gemacht werden: Regierungen und Unternehmen müssen den großen Wert, der darin liegt, verstehen und es muss ihnen gezeigt werden, wie die Vision in ihre Geschäfte integriert werden kann. Und dort kommt laut Nguyen Blockchain-as-a-Service ins Spiel.

„Die Blockchain-Technologie ist für die meisten Unternehmen und Regierungsbehörden zu kompliziert, um sie vollständig zu verstehen und anzuwenden. Wir brauchen eine Lage zwischen der Blockchain und Unternehmens- und Regierungsanwendungen, also BaaS-Infrastrukturplattformen, um es normalen Anwendungen zu ermöglichen, an die Blockchain anzudocken, ohne es zu kompliziert zu machen“, sagt er.

Nguyen weist darauf hin, dass dieser Ansatz schon jetzt auf der Bitcoin SV passiert. Die UNISOT Verwaltungsplattform der Unternehmenslieferkette wird so gebaut, dass die gleiche Technologie, die es der SeafoodChain ermöglicht, Meeresfrüchte durch die gesamte Lieferkette hinweg zu verfolgen, auch in anderen Zusammenhängen und von anderen Unternehmen genutzt werden kann. Was als CryptoFights, einem kompetitiven Videospiel, in dem jede Bewegung auf der Blockchain aufgezeichnet wird und Spieler um echte BSV-Beträge spielen, begann, ist seitdem zu der Plattform FYX geworden, die es anderen Spieleentwicklern ermöglicht, ihre Produkte einfach in die Bitcoin SV-Blockchain einzugliedern.

Und genau das, sagte Nguyen, sei die Bitcoin SV: offen, skalierbar, integrierbar und interoperabel. Deshalb gab es auch bereits erfolgreiche Fälle, die nicht nur das gewünschte Ziel erreicht haben, sondern auch zu Säulen der Entwicklung anderer Projekte mit der Bitcoin SV geworden sind. Für Regierungen und Unternehmen war es noch nie einfacher als jetzt, ihre Produkte und Dienste in die Blockchain zu integrieren.

Blockchain: bessere öffentliche Dienste, Gemeinschaften und intelligentere Städte

„Infrastruktur“ ist ein Wort, dass eng mit Blockchain und Bitcoin SV assoziiert wird. Als Protokoll ist Bitcoin SV eine wichtige Technologie, die das Potenzial hat, praktisch jedes Projekt zu untermauern, dass auf Daten basiert – also jedes Projekt. Es scheint also nur natürlich, sich darauf zu konzentrieren, wie die Blockchain-Technologie die Infrastruktur sein kann, die die Infrastruktur der heutigen Gesellschaft unterstützt.

Das war auch der Fokus des ersten von Nguyen geleiteten Podiums, wo diskutiert wurde, wie die Blockchain öffentliche Dienste und Gesellschaften verbessern kann. Diese Frage muss angesprochen werden, denn die Gesellschaft produziert immer mehr Daten und ist auch auf sie angewiesen: im Jahr 2024 wird es weltweit 83 Milliarde „Internet-of-Things“-Endpunkte geben, die riesige Mengen von Daten in unserer Gesellschaft sammeln.

Nguyen hieß die folgenden Gäste willkommen: Muhammad Salman Anjim, Vorsitzender von InvoiceMate; Ahmed Yousif, Leiter für digitale Transformation und strategischer Vorsitzender der Gemeinde Mekkah in Saudi-Arabien; Dave Washburn, Geschäftsführer von nChain; Saeed Alhebsi, Berater für Künstliche Intelligenz des Saudi-Arabischen Ministeriums für Personalmanagement und Emiratisierung; und Robert Rice, Geschäftsführer von Transmira, Erfinder der Blockchain-Plattform Omniscape, deren Fokus auf der Monetarisierung von VR, KI, IoT und anderen Technologien im Kontext einer intelligenten Stadt (Smart City) stehen.

Das Gleichgewicht im Podium zwischen Teilnehmern, die für die Regierung arbeiten und Teilnehmern, die private Lösungen anbieten, führte zu einer Vielfalt an Perspektiven zum Thema Entwicklung besserer Gemeinschaften und öffentlicher Dienste durch die Blockchain.

Ahmed Yousif sprach über Blockchain-Projekte, die in der (und für die) Gemeinde entwickelt werden, in der er in Saudi-Arabien arbeitet.

„In Mekka, Saudi-Arabien, gibt es von den Menschen, die Saudi-Arabien über das Jahr hinweg besuchen, jede Menge Daten. Das führt zu großen Datenmengen. Die Nutzung dieser Daten war allerdings zuvor nicht üblich“, sagt Yousif.

„Wir haben kürzlich begonnen, uns über die Blockchain zu informieren, um eine Lösung für unser Ökosystem zu finden. Wir haben etwa neun oder zehn Dienste, die von verschiedenen Regierungsbehörden geleistet werden, die Genehmigungen benötigen, wie beispielsweise Besucher, die ein Besuchervisum brauchen. Alle [dieser Behörden] haben uns vor Herausforderungen gestellt.“

„Wir haben begonnen, uns die Blockchain als Projekt für dieses Ökosystem anzusehen. Ich sage immer, dass die Reise zur digitalen Transformation damit beginnt, dass wir Technologie, die Daten generiert, ins Spiel bringen und diese Daten nutzen, um Wert zu erzeugen. Der Wert, den wir durch einen kurzfristigen Wirksamkeitsnachweis („proof-of-concept“) erhalten haben, hat uns gezeigt, dass dies bahnbrechend sein kann und uns dabei helfen wird, den Dienst noch schneller, sicherer und transparenter anzubieten. Außerdem bringt er Integrität in den gesamten Prozess.“

Das jedoch vielleicht größte Beispiel bei dem die Blockchain hilft, einen verbesserten öffentlichen Dienst zu liefern, ist die Arbeit, die Dave Washburn und nChain liefern, um die öffentliche Infrastruktur des gesamten Staates Tuvalu zu transformieren. nChain arbeitet daran, Tuvalu mit der Bitcoin SV-Blockchain komplett zu digitalisieren und von der Zahlungsinfrastruktur bis hin zur nationalen Buchführung alles zu überarbeiten.

„Einer der Gründe, warum wir es für so wichtig halten, unsere Plattform für dieses Konzept zu nutzen, ist die Interoperabilität der Daten. Die Möglichkeit, Daten aus den Speichern zu holen und sicherzustellen, dass verschiedene Ministerien miteinander kommunizieren und auf eine holistische Version der mit einer Person assoziierten Daten zugreifen können, ermöglicht es dem Land, die Daten besser zu verstehen und bessere Entscheidungen treffen zu können“, erklärt Washburn.

Obwohl das Projekt sehr umfangreich ist, ist die Bevölkerung von Tuvalu klein genug,, dass die Arbeit, die nChain dort leistet, als eine Art Proof-of-Concept dienen wird, die zeigt, dass transformative Digitalisierungsprojekte auf nationaler Ebene mit der Nutzung der Blcokchain nicht nur möglich sind, sondern auch, wie sie funktionieren.

Lebensstandard und Gesundheit verbessern

Das nächste von Nguyen moderierte Podium schaute sich Lebensstandard und Gesundheit an, und wie die Blockchain-Technologie eingesetzt werden kann, um sie zu verbessern.

Daten, die mit der gesundheitlichen Versorgung zusammenhängen, sind beinahe weltweit durch spezielle Datenschutzanforderungen geschützt, obwohl sie gleichzeitig die Art von Daten darstellen, auf die eine funktionierende Gesellschaft angewiesen ist. Folglich muss sich jede Innovation im Gesundheitswesen von Anfang an mit dem Schutz der Integrität dieser Daten befassen.

So wie bei allen Blockchain-Sitzungen der Konferenz konzentrierten sich die Diskussionsteilnehmer auf die Pragmatik und in der Realität anwendbare Lösungen, anstatt bloß grobe, ambitionierte Visionen anzubieten.

Seine Exzellenz Hussain Al Mahmoudi sprach als Geschäftsführer des Sharjah Research Technology and Innovation Park und Geschäftsführer der American University of Sharjah Enterprises. Seine Arbeit mit Regierungsinitiativen, wie dem Technology and Innovation Park, beinhaltet den Aufbau eines innovativen Ökosystems, das sich auf verschiedene Sektoren, inklusive des Gesundheitswesens, konzentriert. Er sprach von einem Projekt, dass sie kürzlich mit einem privaten Technologie-Anbieter in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium und externen medizinischen Anbietern in Angriff genommen hatten. Das Projekt nutzt die Blockchain-Technologie, um die Identität und Daten von medizinischen Patienten zu authentifizieren und ihre medizinischen Daten dann on-chain aufzubewahren. Das ermöglicht medizinischen Dienstleistern den Zugriff auf eine einzelne, zuverlässige Aufzeichnung der Vorgeschichte eines Patienten und gibt dem Patienten Kontrolle und Eigentum über seine Daten.

Sidney Wheatly, IT-Manager des Privaten Büros seiner Hoheit Sheikh Mohamed bin Salman bin Abdulla bin Hamad Al Khalifa des Königreichs Bahrain, erklärte, dass das Interesse seines Büros in die Anwendung der Blockchain auf das Gesundheitswesen wie folgt zustande kommt:

„Insbesondere im Gesundheitswesen gibt es eine Reihe von Problemen, die schon seit einer langen Zeit bestehen und die man oft versucht hat, zu lösen – zum Beispiel die Übertragbarkeit und Sicherheit der eigenen medizinischen Daten.“

„Dies wurde schon einmal im kleinen Rahmen gelöst, aber jetzt kann es wirklich auf eine skalierbare Art gelöst werden.“

Phillip Runyan, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Datenintegritätsplattform Veridat war ebenfalls Teil des Podiums. Daten sind im Gesundheitswesen überlebenswichtig, nicht nur aufgrund ihres Nutzens in der Patientenpflege, sondern auch für den Betrieb von Medikamenten- und Behandlungsstudien.

„Der Prozess zur Entwicklung medikamentöser Therapien ist ein langer, mühsamer und unglaublich teurer Weg. Wir sprechen hier von durchschnittlich circa 10 Jahren und 1 Milliarde US-Dollar, nur um sie auf den Markt zu bringen“, sagte Runyan.

Der zeitliche Aufwand bedeutet, dass es immer Anreize geben wird, Abkürzungen zu nehmen, um die Medikamente auf den Markt zu bringen. Auch jenseits des Betrugsrisikos bedeutet die schiere Masse an Daten, dass schlechte Datenmanagement-Praktiken überdimensionale und teure Konsequenzen haben können. Die Zeit und die Kosten, die an die verschiedenen Parteien der Lieferkette im Gesundheitswesen fließen, um Daten aus Arzneimittelprüfungen zu verifizieren, kann dank der einzelnen Quelle der verifizierbaren Informationen, die die Blockchain bereitstellen kann, signifikant reduziert werden.

Stephan Nilsson ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von UNISOT und bringt einen ähnlich praktischen Erfahrungsschatz mit in die Diskussionsrunde. UNISOT wurde für sein SeafoodChain-Projekt gelobt, das die Blockchain nutzt, um Daten von Meeresfrüchten innerhalb der Lieferkette von der Farm bis auf den Tisch nachverfolgen kann.

Auch die Ärzteschaft war gut vertreten. Dr. Ruchi Dana, Ärztin und Investorin in Startups des Gesundheitswesens, hat viele eigene Erfahrungen mit Anwendungsfällen gemacht, die die Blockchain ermöglicht – beispielsweise Impfverfolgung und -verifizierung mit der Blockchain oder wie eine einzelne Quelle bessere Transparenz bietet über die Pflege, für die sie zahlen, im Gegensatz zur Pflege, die sie erhalten. Oder, wie sie durch Aufzeichnung auf der Blockchain ermöglicht, Medikamente von der Fabrik bis zur Apotheke zu verfolgen und auf diese Weise Pharma-Fälschungen unterbinden kann.

Blockchain: bessere Daten für bessere Geschäfte

Um die Blockchain ging es auch in einer anderen Diskussionsrunde, die von Patrick Prinz, Vorstand der Bitcoin Association Europa und Betriebsleiter, geleitet wurde. Dieses Mal ging es wieder um Unternehmen und wie das Sammeln, Verwalten und Verifizieren von Unternehmen durch die Nutzung der Blockchain erheblich verbessert werden kann. Unternehmen produzieren nicht nur enorme Mengen an Daten zu ihrer eigenen Nutzung, sondern sind, um zu funktionieren, auch auf Daten angewiesen, die andere Anbieter besitzen. Interessenvertreter eines Unternehmens sind auf diese Daten angewiesen, das gilt für Angestellte, Endverbraucher oder alle, die sich dazwischen befinden. Was die Blockchain bietet, ist daher hoch relevant.

Prinz begrüßte die folgenden Podiumsteilnehmer: Muhammad Salman Anjum von InvoiceMate; Jorge Sebastio, Geschäftsführer der Global Blockchain Organisation in Saudi-Arabien; David Washburn von nChain und Torje Sunde, Technischer Direktor von Abendum in Norwegen.

Washburn konzentrierte sich darauf, warum die Blockchain so große Folgen auf die Datenverwaltung von Unternehmen hat, oft dank der Arbeit von Firmen wie nChain.

„Einer der wichtigsten Aspekte, wenn wir über das Abrufen von Daten über Blockchain sprechen, ist deren Struktur, Organisation, wie man darauf zugreifen kann und die damit verbundenen Kosten. Eine der Erfindungen von nChain, das sogenannte Metanet, kann als das Internet der Blockchain angesehen werden. Es ist eine relativ komplexe hierarchische Struktur für Daten auf der Blockchain, aber das Schlüsselelement ist eigentlich, dass durch eine derartige Strukturierung auf der Bitcoin SV öffentlichen Blockchain Konzepte der Zugriffserlaubnis ermöglicht werden. Das ist eine wirklich wichtige Funktion, um [diesen Daten] einen finanziellen Wert zuzuschreiben“, sagte er.

„Wenn es meine Daten sind, kann ich darauf zugreifen. Aber wenn ich Ihnen beispielsweise Genehmigung erteile, einen Teil dieser Daten abzurufen, und Sie mich dafür bezahlen möchten, bin ich wirklich daran interessiert, sicherzustellen, dass die Daten abrufbar, korrekt und transparent sind“.

Auch innerhalb von Unternehmen gibt es einen großen Mehrwert, erklärte Torje Sunde von Abendum. Er verwendete das übliche Beispiel von einer Unternehmensprüfung. Es kostet Zeit, externe Bestätigungen für Buchhaltungsdateien zu erhalten, die an einer Vielzahl unterschiedlicher Orte aufbewahrt sein können. Die physische Übertragung der Daten von Datenspeichern ist nicht nur eine große administrative Belastung, sondern führt auch zu Schwachstellen, aus denen Daten unbeabsichtigt durchsickern oder verloren gehen können. Genau das will Abendum in Angriff nehmen, indem Sie skalierbare und kostengünstige dreifache Buchführungssysteme entwickeln, die die Blockchain in den Buchführungsprozess einbinden.

Zusätzlich zur Diskussion über die jeweils eigenen Erfahrungen mit Blockchain-Projekten im Unternehmen, sahen sich die Diskussionsteilnehmer auch die Grenzen und die Prioritäten an, die die Blockchain-basierten Unternehmen in Zukunft erwarten. Jorge Sebastio hatte eine klare Antwort im Sinn:

„Ich denke, dass die behördliche Akzeptanz heute ein wichtiger Meilenstein in der Region ist. Eines der führenden Länder der Region war offensichtlich Bahrain, dessen Sandbox nun vor beinah drei Jahren begann. Aber um jetzt nicht übertroffen zu werden, haben wir ähnliche und fortgeschrittenere Arbeiten im Monitoring and Control Center (MCC) und im Abu Dhabi Global Market (ADGM) durchgeführt. Wenn wir diesen Daten einen Wert geben wollen, insbesondere wenn es um digitale Assets geht – sei es Immobilien-Tokenisierung, Aktien oder Fonds usw. –, brauchen Sie eine Regulierungsbehörde“, sagte Sebastio.

„Regulierungsbehörden tendieren derzeit dazu, aufzuholen, da sie zuerst verstehen müssen, wozu die Technologie fähig ist. Und ich denke, man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Technologie sehr schnelllebig ist. Wir bewegen uns über digitale Assets hinaus.“

Machen Sie sich bereit! Die Vorstellung der besten Ideen mit Stephan Nilsson von UNISOT

Stephan Nilsson, der bei dieser Veranstaltung an zwei Blockchain-Diskussionsrunden teilgenommen hat, hat bei der „Vorstellung der besten Ideen“-Veranstaltung während der Konferenz auch eine Idee vorgestellt. Eine ausgewählte Anzahl an Unternehmern erhielten jeweils fünf Minuten, um den Zuschauern ihre besten Investitionsideen für die nächsten 12-24 Monate vorzuschlagen.

„Die Herausforderungen, denen wir heute mit globalen Lieferketten gegenüberstehen und die Gründe aus denen die globale Wirtschaft in den letzten 7-10 Jahren stagniert ist, bestehen darin, dass wir heute sehr unzureichende Lieferkettensysteme haben.“

In Japan, dem Land mit den weltweit effizientesten Lieferketten, laufen diese auf einem Effizienzlevel von unter 20 %. Dies sei auf den Mangel an Datenkohäsion zwischen verschiedenen Systemen in Unternehmen und der Gesellschaft im Allgemeinen zurückzuführen, die nicht miteinander zusammenarbeiten.

Glücklicherweise arbeitet UNISOT bereits an der Lösung. Eine dezentralisierte Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform, die durch die Blockchain komplette Sichtbarkeit und Konnektivität bietet, und jeden Akteur in der Lieferkette verbindet, indem sie eine einzelne, sichere, skalierbare und universelle Integritätsquelle schafft. Die Skalierbarkeit und die Durchsatzfähigkeit der Bitcoin SV nutzend, tokenisiert UNISOT jedes Asset, das in einer gegebenen Lieferkette vorkommt – selbst ein Samenkorn, das irgendwann zu dem Gemüse wird, das im Restaurant auf den Teller kommt – und ermöglicht es jedem Asset Daten zugeschrieben zu bekommen, während es sich durch die Lieferkette bewegt. Jede Meeresfrucht auf einem Teller, kann hinsichtlich der Daten durch die Lieferkette bis zur Lachsfarm, von der es kam, zurückverfolgt werden; eine vollständige Aufzeichnung des Assetstandortes und aller anderen Daten, die sie vielleicht interessieren könnten (Temperatur, Gewicht und so weiter) sind öffentlich abrufbar.

Bitcoin Association at the 14th Ritossa Global Family Office Investment Summit in Dubai

By Greg Hall Published: August 26, 2021

Across two days, attendees at the 14th Ritossa Global Family Office Investment Summit in Dubai heard from businesspeople, academics and innovators on the exciting projects which are set to transform the world, with blockchain – and Bitcoin SV in particular – featuring heavily.

Bitcoin Association Founding President Jimmy Nguyen gave a keynote presentation on Blockchain-as-a-Service (BaaS), while he and members of the Bitcoin Association-led delegation hosted or featured on a number of blockchain-focused panels at the event, all of which explored the value that can be delivered by blockchain technology in a variety of different contexts in sectors as disparate as commerce and healthcare.

Blockchain-as-a-Service (BaaS)

Blockchain and Bitcoin SV were featured early and often on the first day of the conference, with Nguyen introducing the topic by way of a keynote presentation on Blockchain-as-a-Service (BaaS).

He started by pointing out that while most of the excitement surrounding Bitcoin is currently based on its speculative value or, at most, its use as a ‘store of value’, Bitcoin has the power to transform everyday life, if only we learn to use it. This is what Bitcoin SV is doing: focusing on the utility of blockchain as a tool to store, manage and access data.

‘Data is the most valuable commodity, and many people would say it is the new oil of the digital economy,’ Nguyen said.

‘There’s so much of it across the world now, it’s mind boggling. Every day, over 306 billion emails are sent, 500 million tweets, and on Instagram 95 million photos and videos – every day. Each one of you in this room is creating every second, whether you know it or not, 1.7 megabytes of data, and that means every day over 2.5 quintillion bytes of data are created.’

This all has tremendous value, but for this value to be realised, Bitcoin and blockchains generally must be made accessible: governments and companies need to be able to understand the great value that is being offered and be shown the vision of how it can be integrated with business. This, said Nguyen, is where Blockchain-as-a-Service comes in.

‘Blockchain technology is too complicated for most companies and government agencies to fully understand and easily implement. We need a layer between the blockchain and enterprise/government applications, which are BaaS infrastructure platforms, to make it easy for normal applications to plug into the blockchain without doing complicated work,’ he said.

Nguyen pointed out that this approach is happening on Bitcoin SV right now. UNISOT’s enterprise supply chain management platform is being built so that the same technology that allowed SeafoodChain to track seafood throughout the supply chain can be used in other contexts and by other businesses. What began as CryptoFights, a competitive video game in which every move is recorded on the blockchain and users play for real amounts of BSV, has since become a platform called FYX, which allows other game developers to easily integrate their products with the Bitcoin SV blockchain.

This, Nguyen said, is the Bitcoin SV story: open, scalable, integrable, interoperable. It is why there has been successful use cases which are not only delivering the value of their intended purpose, but have gone on to become pillars supporting the development of other projects using Bitcoin SV. It has never been easier for governments and enterprises to integrate their products and services with the blockchain than it is right now.

 

Blockchain: better public services, communities and smarter cities

‘Infrastructure’ is a word closely associated with both blockchain and Bitcoin SV. As a protocol, Bitcoin SV is a vital piece of technology which has the potential to underpin virtually every project which makes use of data – in other words, all of them. It seems natural, then, to focus on how blockchain technology can be the infrastructure that supports the infrastructure of society.

This was the focus of the first panel hosted Nguyen, which looked at how blockchain can improve public services and communities. This is a question that must be addressed, because society is increasingly producing and becoming reliant on data: by 2024, there will be 83 billion Internet-of-Things endpoints around the world, collecting massive amounts of data throughout society.

Nguyen welcomed Muhammad Salman Anjim, Chief Mate at InvoiceMate; Ahmed Yousif, digital transformation leader and strategic head at The Holy Makkah Municipality in Saudi Arabia; Dave Washburn, CEO of nChain; Saeed Alhebsi, advisor in AI at the UAE’s ministry of Human Resources and Emiratisation; and Robert Rice, CEO of Transmira, creator of the Omniscape blockchain platform focused on monetising VR, AR, IoT and other technologies in the context of smart cities.

The balance on the panel between those working within government and those providing private solutions made for a diverse range of perspectives on the topic of developing better communities and public services through blockchain.

Ahmed Yousif was able to speak about blockchain projects which are being developed in (and for) the municipality he works for in Saudi Arabia.

‘Being in Mecca in Saudia Arabia, there is a lot of data of people coming to visit Saudi Arabia throughout the year. That creates a large amount of data. But at the same time, the use of this data was not common before,’ Yousif said.

‘Recently, we started looking into the blockchain to solve our ecosystem. We have about nine or ten services provided by different government agencies, all which require permits for, for example, visitors require things like visitor visas. All of [these agencies] created challenges.’

‘We started looking at the blockchain as a project for this ecosystem. I always say that the journey to digital transformation starts by bringing technology that generates data and using this data to create value. The value that we received from a short-term proof-of-concept made us realise that this is going to be a big game changer and it’s going to help us in providing the service in a faster way, secure and transparent way, and it also brings integrity to the whole process.’

However, perhaps the most significant example of blockchain helping deliver improved public services is the work that Dave Washburn and nChain are doing to transform the public infrastructure of an entire nation in Tuvalu. nChain is working to totally digitise Tuvalu using the Bitcoin SV blockchain, overhauling everything from payment infrastructure to national record-keeping.

‘One of the reasons we think it’s so important to use our platform for this is the concept of interoperability of data. Being able to take data out of the silos and making sure that various ministries can communicate, can get a holistic version of the data associated with people allows that country to understand the data better and lead to better decision-making processes,’ Washburn explained.

Though the project is massive, the population of Tuvalu is small enough so that nChain’s work there will serve as something of proof-of-concept, showing that transformative, national-scale digitisation projects are not only possible using blockchain, but here’s how to do it.

 

Improving life and health

The next panel, moderated by Nguyen, looked at health, life and how blockchain technology can be used to improve both.

Data associated with the provision of healthcare is almost universally given special protection under data privacy requirements around the world, while at the same time being one of the most widely relied upon classes of data in a functioning society. As a result, any innovation in healthcare must be concerned with protecting the integrity of this data from the outset.

As with all the blockchain sessions at the Summit, the panellists emphasised on pragmatism and real-world solutions as opposed to offering a solely aspirational vision painted with broad brush strokes.

His Excellency Hussain Al Mahmoudi spoke as CEO of Sharjah Research Technology and Innovation Park and CEO of the American University of Sharjah Enterprises. His work with government initiatives such as the Technology and Innovation Park involves building an innovation ecosystem focusing on different sectors, including healthcare. He spoke of a project they had recently embarked on with a private technology provider in concert with the Ministry of Health and external medical providers. The project uses blockchain technology to authenticate the identity and data of medical patients and then store their medical history on-chain, allowing medical providers to access a single, unimpeachable record of a patient’s history while giving the patient control and ownership over that data.

Sidney Wheatly, CIO at the Private Office of His Highness Sheikh Mohamed bin Salman bin Abdulla bin Hamad Al Khalifa of the Kingdom of Bahrain, explained his office’s interest in blockchain’s healthcare applications as follows:

‘Specifically for healthcare, there are a lot of problems that healthcare has had for a long time that have been trying to get solved – for example, the portability and security of your own healthcare data.’

‘This has been solved in a small way before, but now it can actually be solved in a scalable way.’

Phillip Runyan, co-founder and managing partner at data integrity platform Veridat was on the panel. Data is vital in healthcare, not just because of its value in the provision of care to patients, but also the running of drug and other treatment trials.

‘The process to create drug therapies is a long, arduous and incredibly expensive road to haul. You’re looking at an average of about 10 years to the tune of 1 billion US dollars just to get to market,’ Runyan said.

The time involved means there will always be incentives to cut corners in getting the drug to market. Even beyond the risk of fraud, the sheer amount of data involved means that bad data management practices can have outsized and costly effects. The time and expense that goes toward the various parties in the healthcare supply chain verifying data from drug trials can be massively cut down thanks to the single source of verifiable information the blockchain can provide.

Stephan Nilsson is co-founder and managing partner at UNISOT, and he brought a similarly practical depth of experience to the panel. UNISOT has been praised for its SeafoodChain project, which uses the blockchain to track data on seafood throughout the supply chain, from farm to table.

The medical profession was also well represented. Dr Ruchi Dana, a physician and investor in healthcare startups, has seen first-hand the many use-cases that blockchain allows for – vaccination tracking and verification using blockchain, for example, or how having a single source of truth is giving patients greater visibility over the care they are paying for versus the care they are receiving, or how being able to tie medication to a blockchain record tracking the drug’s movements from factory to pharmacy can massively curb counterfeit drug industries.

 

Blockchain: better data for better businesses

Blockchain was the subject of another panel, this one hosted by Patrick Prinz, Bitcoin Association’s Europe and operations manager. This time, the topic returned to business and how the data collection, management and verification of businesses can be vastly improved using the blockchain. Businesses not only produce enormous amounts of data for their own use, but they rely on data which might be held by other providers in order to function. Stakeholders in a business rely on this data to make informed decisions, be those employees in the business, the end-customer and everything in between. Blockchain’s offering, therefore, is highly relevant.

Prinz welcomed panellists Muhammad Salman Anjum, once again of InvoiceMate; Jorge Sebastio, CEO of Global Blockchain Organisation in the UAE; David Washburn, again from nChain; and Torje Sunde, CTO at Abendum in Norway.

Washburn focused on why blockchain has so many implications for how businesses manage data, in many ways thanks to the work of companies like nChain.

‘One of the most crucial parts when we talk about getting data on blockchain is about how it’s structured, how it’s organised, how it can be accessed and what it costs to do so. One of the inventions that came out of nChain – something called the Metanet – you can think of as the Internet for blockchain. It’s a relatively complex hierarchical structure for data on blockchain, but the really key element to it is that by structuring it in this way on the Bitcoin SV public blockchain, it allows for concepts of permission to access. That’s a really critical function for ascribing monetary value to [that data],’ he said.

‘If it’s my data, I can access it. But if I grant you permission to, for example, one subset of that data, and if you are going to want to pay me for it, then I’m really interested in making sure that data is accessible, accurate and transparent.’

There is great value to be added within businesses, too, as Torje Sunde of Abendum explained. He used the common example of businesses being audited. It takes time to get external confirmation of accounting records, which might be stored in a range of different places. The physical transmission of data from data silos is not only a large administrative burden, but it introduces points of vulnerability from which data may be unintentionally leaked or lost. This is what Abendum seeks to address by developing scalable and cost-effective triple-entry accounting systems which introduce blockchain to the bookkeeping process.

In addition to discussing each panellist’s own business experience with blockchain projects, the discussion looked ahead at what barriers or priorities lie on the horizon for blockchain-powered business. Jorge Sebastio had a clear answer in mind:

‘I think one of the key milestones in the region today is regulatory acceptance. One of the leaders in the region has obviously been Bahrain through its sandbox which started almost three years ago. But not to be outdone now, we have similar and more advanced work being done in the [UAE’s] Monitoring and Control Center (MCC) and the Abu Dhabi Global Market (ADGM). If we want to bring value to data, especially if we are talking about digital assets – whether it happens to be real estate tokenization, shares, funds, etc. – you need regulatory authority in place,’ Sebastio said.

‘Regulation tends to try to catch up because they need to first understand what the technology is capable of. And I think one has to understand that technology is moving faster. We are going beyond digital assets.’

 

Batter up! Best Ideas Pitching with UNISOT’s Stephan Nilsson

Stephan Nilsson, who featured on two of the blockchain-themed panels at the event, also made a pitch during the Summit’s ‘Best Ideas Pitching’ session. A select number of businesspeople were given five minutes each to present to the crowd on their best investment idea for the next 12-24 months.

‘The challenges we have today in global supply chains and the reason for the global economy stagnating in the last 7-10 years is because we have very inefficient supply chain systems today.’

In Japan, home to the most efficient supply chains in the world, supply chains are operating at an efficiency level of under 20%. This, he urged, is because of the lack of data cohesion between different systems throughout businesses and wider society which do not interoperate.

Fortunately, UNISOT is already building the solution. A decentralised Software-as-a-Service (SaaS) platform which provides total visibility and connectivity using the blockchain, connecting every actor in the supply chain using a single, secure, scalable and universal source of truth. Using Bitcoin SV’s scalability and throughput capabilities, UNISOT is tokenising every asset which occurs in a given supply chain – everything as small as the seed that will eventually become a vegetable on a plate in a restaurant – allowing each asset to be ascribed data as it moves through the supply chain. A piece of seafood on a plate, in terms of pure data, can be traced back through the supply chain to the salmon farm it came from; a complete record of the asset’s location and all other data you might want to know about it (temperature, weight and so on) is available as a matter of public record.