Erklärung der Bitcoin SV-Blockreorganisationsangriffe und der Reaktion des Netzwerks

Alex Speirs 150 x 150
By Jamie McKane Published: August 20, 2021
metallic nodes and links

Nach einer Reihe von Angriffen auf die Bitcoin SV (BSV)-Blockchain in den letzten Monaten, die alle erfolgreich abgewehrt werden konnten, hat Steve Shadders, CTO von nChain und technischer Leiter des Bitcoin SV-Infrastrukturteams, heute in einem Blogpost die Reaktion des Netzwerks auf die Angriffe und die versuchten Doppelausgaben erläutert.

Shadders sagt, dass er nach den Angriffen mehr Vertrauen als je zuvor in das Bitcoin-Protokoll und seine Resistenz gegen Angriffe hat, selbst angesichts der überwältigenden Hash-Power, die sich gegen ehrliche Nodes richtet. Bitcoin SV ist die Blockchain, die dem originalen Bitcoin-Protokoll, wie es in Satoshi Nakamotos Whitepaper von 2008 beschrieben wurde, am nächsten kommt. Sie bietet unbegrenzte Skalierung und niedrige Transaktionsgebühren, die durch immer größere Blockgrößen und eine vollwertige Skriptsprache, die eine vollständige Smart Contract-Funktionalität ermöglicht, unterstützt werden.

Der erste Angriff auf die BSV-Blockchain erfolgte am 24. Juni 2021 durch einen Miner, von dem das Bitcoin SV-Infrastrukturteam annimmt, dass er sich als Zulupool-Mining-Pool ausgab. Nachdem festgestellt wurde, dass Zulupool diese Blöcke nicht gemined hatte, entwickelte das Team Werkzeuge, um potenzielle Blockreorganisationsangriffe zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.

Bei einem Blockreorganisationsangriff wird versucht, eine alternative Transaktionshistorie zu erstellen, indem eine lange Chain von Blöcken mit einer höheren Hash-Power als im ehrlichen Netzwerk verdeckt gemined wird. Dann wird die alternative, längere Chain veröffentlicht und versucht, ehrliche Nodes auf diese längere, betrügerische Chain umzustellen. Diese Chain kann dazu verwendet werden, Doppelausgaben auszuführen, was im Bitcoin-Protokoll verboten ist. Durch den Einsatz von Werkzeugen, die diese ungültigen Transaktionen aufspüren, können diese identifiziert werden.

Bekämpfung der Angriffe

Nach dieser ersten Angriffswelle und dem Einsatz von Werkzeugen durch das Bitcoin SV-Infrastrukturteam blieb der Angreifer für einige Zeit untätig, bevor er Anfang August erneut Blockreorganisationsangriffe wagte – dieses Mal versuchte er, sich mit der Identität des ehrlichen Miners TAAL zu tarnen.

„Die Vorbereitungen, die nach den früheren Angriffen getroffen wurden, ermöglichten es dem Bitcoin SV-Infrastrukturteam, diese betrügerischen Blöcke innerhalb von Sekunden nach ihrer Veröffentlichung zu erkennen und schnell an bekannte und ehrliche Miner zu kommunizieren, die ihrerseits die betrügerischen Blöcke mit ihrer eigenen Hash-Power ablehnten und schließlich die Fork des Angreifers übernahmen und die Doppelausgaben verhinderten“, sagt Shadders.

Er erklärt auch, dass die Bitcoin Association den Status der Chain kommunizierte, damit Block-Explorer und Block-Listener der korrekten, ehrlichen Chain folgen konnten, an der alle ehrlichen Miner arbeiteten.

„Während dieser Zeit veröffentlichte die Bitcoin Association den Befehl, der von den ehrlichen Minern verwendet wurde, um die zuvor verdeckten Blöcke des Angreifers, die Doppelausgaben enthielten, für ungültig zu erklären“, erklärt er.

„Dies geschah, weil man wusste, dass es einige Zeit dauern könnte, bis die Chain des Angreifers von den ehrlichen Minern übernommen würde, und es gab anderen (Nicht-Minern) Betreibern der Bitcoin SV-Node-software (z. B. Anwendungen, die als Block-Listener fungieren) den benötigten Mechanismus, der Chain zu folgen, auf der die ehrliche Mehrheit der Miner, in der Erwartung, dass sie die längste Chain werden würde, aufbauten.“

Das Ergebnis dieser Reaktion war, dass während der zweiten Angriffswelle keine Doppelausgaben aufgezeichnet wurden und der Angreifer schätzungsweise 200.000 US-Dollar für einen Betrugsversuch im BSV-Netzwerk ausgegeben hatte. Trotz der Ressourcen, die sie in diesen Versuch investiert haben, waren sie nicht erfolgreich und BSV arbeitete weiterhin mit der erwarteten Effizienz, steigerte seinen Transaktionsdurchsatz und schürfte im letzten Monat mehrere rekordbrechende 1-GB-Blöcke.

Die Verteidigung mit dem Bitcoin-Protokoll abstimmen

Da Bitcoin SV auf dem originalen Bitcoin-Protokoll basiert, wie es im Whitepaper beschrieben wird, ist es wichtig, dass sich die Miner bei ihren Aktionen an die Regeln halten, die bei der Einführung des Protokolls festgelegt wurden. Shadders bietet einen detaillierten Blick darauf, welche Teile des Whitepapers auf die Reaktion der ehrlichen Miner auf die jüngsten Angriffe anwendbar sind.

Der zentrale Aspekt in Shadders’ Erklärung der Miner-Aktionen bei der Verteidigung gegen diese Angriffe war die Einhaltung der im Bitcoin-Whitepaper beschriebenen „First-Seen-Regel“.

„Miner, die mit der Verantwortung für die Durchsetzung der im Bitcoin-Protokoll festgelegten Regeln betraut sind, haben im Wesentlichen Maßnahmen ergriffen, um ungültige Transaktionen und damit die Blöcke, in denen sie enthalten waren, auf der Grundlage der im Bitcoin-Whitepaper definierten ‚First-Seen-Regel‘ zurückzuweisen“, so Shadders.

Er beschreibt weiter, wie wichtig es ist, den Beobachtern des Status der Blockchain einen aktuellen oder historischen Standpunkt zuzuweisen, und merkt an, dass kleine Diskrepanzen zwischen den Standpunkten im natürlichen Fall von erweiterten Chain-Spitzen üblich sind. Unter Bezugnahme auf verschiedene Teile des Whitepapers zeigt Shadders, wie diese Diskrepanz zwischen den Standpunkten ausgeglichen werden kann – insbesondere im Zusammenhang mit einem Blockreorganisationsangriff.

Er geht auf die Definition von Betrug, Doppelausgaben, ehrlichen Chains und Gültigkeit ein, wie sie im Whitepaper beschrieben werden, und er betont, dass die Notwendigkeit, Blöcke zu kommunizieren, eine zentrale Voraussetzung für ehrliche Nodes ist, um die folgende, im Whitepaper beschriebene Anforderung zu erfüllen: „Der Zahlungsempfänger benötigt den Nachweis, dass zum Zeitpunkt jeder Transaktion die Mehrheit der Nodes übereinstimmt, dass es sich um die erste erhaltene Transaktion handelt“.

Die jüngste Welle von Angriffen auf das BSV-Netz hat gezeigt, wie schwierig es ist, Netzregeln zu kodieren, und wie notwendig menschliches Eingreifen ist, um den Status des Systems zu sichern, falls die Netzregeln kompromittiert werden.

„Es ist nicht immer praktikabel, eine Regel algorithmisch auszudrücken, ohne potenzielle Angriffsvektoren zu öffnen, wenn der Algorithmus böswillig verwendet wird, weshalb gelegentlich menschliches Urteilsvermögen und Eingreifen erforderlich sind“, erklärt Shadders.

„Bitcoin ist kein Code, sondern ein System mehrerer unabhängiger Parteien, die ein Regelwerk durchsetzen und Verstöße gegen dieses Regelwerk durch andere Parteien zurückweisen.“

Für eine vollständige Aufschlüsselung der Angriffe und die Vereinbarkeit der Reaktion des Netzwerks mit dem Bitcoin-Whitepaper lesen Sie den Original-Blogpost von Steve Shadders.

Bitcoin SV block re-organisation attacks and network response explained

By Jamie McKane Published: August 20, 2021

Following a series of block re-organisation attacks made against the Bitcoin SV (BSV) blockchain over the past few months – all of which were successfully overcome – nChain CTO and Bitcoin SV Infrastructure Team technical director Steve Shadders has outlined the network’s response to the attacks and attempts at double-spending in a blog post today.

Shadders says that following the attacks, he is more confident than ever in the Bitcoin protocol and its resilience to attack, even in the face of overwhelming hash power directed against honest nodes. Bitcoin SV is the blockchain most closely aligned with the original Bitcoin protocol described in Satoshi Nakamoto’s 2008 white paper, offering unbounded scaling and low transaction fees empowered by increasingly large block sizes and a fully-fledged scripting language that enables full smart contract functionality.

The first of the block re-organisation attacks against the BSV blockchain was made on June 24, 2021 by a miner the Bitcoin SV Infrastructure Team believes was impersonating the Zulupool mining pool. After it was discovered that Zulupool was not mining these blocks, the team built tools to detect and counteract against potential block re-organisation attacks.

A block re-organisation attack is an attempt to create an alternate history of transactions by privately mining a long chain of blocks using superior hash power to the honest network before publishing the alternate, longer chain and attempting to switch honest nodes to this longer, fraudulent chain. This chain may be used to include instances of double-spending, which is prohibited by the Bitcoin protocol and can be identified through the deployment of tools that detect these invalid transactions.

Countering the attacks

Following this first wave of attacks and the deployment of tools by the the Bitcoin SV Infrastructure Team, the attacker went dormant for some time before attempting once again to conduct block re-organisation attacks in early August – this time impersonating honest miner TAAL.

‘Preparations put in place after the earlier attacks enabled the Bitcoin SV Infrastructure Team to detect these fraudulent blocks within seconds of their release, and rapidly communicate to well-known and honest miners who chose to reject the fraudulent blocks with their own hash power, eventually overtaking the attacker’s fork and preventing the double spends from happening,’ Shadders says.

He also explains that Bitcoin Association communicated the state of the chain to enable block explorers and listeners to follow the correct, honest chain which all honest miners were working on.

‘During this time, Bitcoin Association published the command that had been used by the honest miners to invalidate the attacker’s previously-hidden blocks containing double spends,’ he says.

‘This was because it was known that it might take some time for the attacker’s chain to be overtaken by honest miners and it gave other (non-miner) operators of the Bitcoin SV node software (such as applications operating as block listeners) the mechanism to follow the chain that the honest majority miners were building upon in anticipation of it become the longest chain.’

The result of this response was that no double-spends were recorded during the second wave of attacks and the attacker had spent an estimated $200,000 in an attempt to commit fraud on the BSV network. Despite the resources they invested in this attempt, they were unsuccessful and BSV continues to operate at its expected efficiency, growing its transaction throughput and mining several record-breaking 1 GB blocks in the past month.

Reconciling defence with the Bitcoin protocol

As Bitcoin SV is based on the original Bitcoin protocol as described in the white paper, it is important that miner actions abide by the rules laid out at the inception of the protocol. Shadders offers a detailed look at which parts of the white paper are applicable to the response from honest miners against the recent attacks.

The key point of Shadders’s explanation of miner actions in defending against these attacks was their adherence to the ‘first-seen rule’ described in the Bitcoin white paper.

‘Miners, charged with the responsibility of enforcing the rules laid out in the Bitcoin protocol, essentially took action to reject invalid transactions, and therefore blocks that contained them, on the basis of the “first seen rule” as defined in the Bitcoin white paper,’ Shadders says.

He goes on to describe the importance of ascribing a current or historical point of view to observers of the blockchain’s status, noting that small discrepancies between points of view are common in the natural case of extended chain tips. Referring to different pieces of the white paper, Shadders demonstrates how this discrepancy between points of view can be reconciled – specifically in the context of a block re-organisation attack.

He explores the definition of fraud, double-spends, honest chains and validity as described in the white paper and he stresses how the necessity to broadcast blocks is a core requirement for honest nodes to meet the following requirement as described in the white paper: ‘The payee needs proof that at the time of each transaction, the majority of nodes agreed it was the first received’.

This recent spate of attacks against the BSV network has demonstrated the difficulty in encoding network rules, as well as the need for human intervention to secure the state of the system in the case that the network rules are compromised.

‘It is not always practical to express a rule algorithmically without opening up potential attack vectors when the algorithm is used maliciously, which is why human judgement and intervention is occasionally required,’ Shadders explains.

‘Bitcoin is not code, it is a system of multiple independent parties enforcing a ruleset and rejecting violations of that ruleset by other parties.’

For a full breakdown of the attacks and the alignment of the network’s response to the Bitcoin white paper, read the original blog post by Steve Shadders.