Die Bitcoin SV-Hackathon-Finalisten wurden bekannt gegeben – Ein Blick auf die Top 3-Projekte

Alex Speirs 150 x 150
By Jamie McKane Published: August 24, 2021
BSV Hackathon top 3

Die Bitcoin Association hat die Top drei Finalisten für den 4. Bitcoin SV-Hackathon bekannt gegeben, die sie aus der Shortlist der sechs Halbfinalisten der letzten Woche ausgewählt hat. Der Wettbewerb begann am 14. Juni und die Teilnehmer kämpften sich durch eine verlängerte, sechswöchige virtuelle Kodierungsrunde, die es ihnen ermöglichte, umsetzbarere und vollständigere Produkte aufzubauen als in den vorhergehenden Hackathon-Veranstaltungen.

Das Motto des diesjährigen Hackathon lautet „Peer to Peer (P2P)-Anwendungen“ und die Teilnehmer werden herausgefordert, eine Anwendung oder einen Dienst auf der Blockchain zu erstellen, der die kürzlich freigegebenen SPV-Kanäle, sowie die Merchant API (mAPI) einsetzt. Nach der ausführlichen Evaluierung der eingereichten Projekte haben die Richter drei Finalisten von der Shortlist der Halbfinalisten ausgewählt.

Die ausgewählten Finalisten sind:

  • CATN8 – Marcel Gruber, Dave Foderick, Thor
  • Bitcoin Phone – Joe Thomas
  • TKS Pnt – Meta Taro

Jedes dieser Projekte demonstriert die einzigartigen und machtvollen Fähigkeiten der BSV-Blockchain und des Bitcoin-Protokolls und setzt SPV-Kanäle, Mikrotransaktionen und Tokenisierung ein, um praktikableafe frühe Ausführungen hochmoderner Blockchain-Anwendungen zu erstellen.

Das Motto dieses Jahres war besonders herausfordernd, aber die Teilnehmer haben sich ein weiteres Mal mit der Umsetzung von hochmoderner Technologie hervorgetan und ein beeindruckendes Spektrum an Anwendungen aufgebaut. Wir haben uns jedes dieser Projekte angesehen und erkundet, wie sie planen, das „Peer to Peer“-Motto des diesjährigen Hackathons umzusetzen.

 

CATN8

CATN8 – kreiert von Marcel Gruber aus Kanada, Dave Foderick aus den Vereinigten Staaten und Thor – ist eine auf Mikrozahlungen basierende Online-Streamingplattform mit einer vollständig funktionsfähigen Implementation einer SPV-Wallet.

Von seinen Erfindern auch der „Geldknopf der Videospieler“ genannt, zieht das Projekt seine Inspiration aus Abschnitt acht des Bitcoin-Whitepapers und setzt das volle Potenzial der BSV-Blockchain um, um das Internet der Zukunft zu stärken. CATN8 ist als SPV-Streaming-Wallet entworfen, ein monetarisierter Videospieler und Streaming-Media-Server, dessen gesamte Struktur auf dem Bitcoin-Protokoll basiert.

Dies ermöglicht es dem Projekt, sichere Datenlieferung und die Weiterleitung von Videostreaming-Inhalten, sowie integrierte Mikrozahlungen auf dem digitalen BSV-Ledger anzubieten. Der Dienst musste mehrere Herausforderungen überwinden, um seine wahre SPV-Umsetzung zu realisieren. Dies beinhaltete den Aufbau von Mechanismen, um eine Liste von Block Headern beizubehalten und zu aktualisieren, und den Entwurf einer SPV-Wallet, die Proofs beibehält und Transaktionen generiert.

 

BitcoinPhone

Bitcoin Phone wurde von Joe Thomas aus Kanada als frühe Umsetzung eines neuen Voice-over-Bitcoin (VoB)-Protokolls entworfen, das es Teilnehmern der BSV-Blockchain ermöglicht, Live-Voice-Chats durch die Propagierung von Bitcoin-Transaktionen durchzuführen. Das Protokoll kann Sprachdaten über das Bitcoin-Netzwerk übertragen, die die Nicht-Endgültigkeit der nSequence wirksam einsetzt, um Datenstreaming nahezu in Echtzeit zu ermöglichen.

Sprachdaten sind in nicht-finalisierte Bitocoin-Transaktionen verpackt, die dann auf das Netzwerk übertragen werden. Hörer nutzen ein Bloomfilter-Set, um die Daten zu empfangen, die Transaktionen zu entpacken und die Audiodateien direkt durch ihren Lautsprecher abzuspielen. Dieses Protokoll spiegelt die Einfachheit und Funktionalität des allgegenwärtigen Voice-over-Internet-Protokolls (VoiP) wider und bietet gleichzeitig die volle Funktionalität und Sicherheit des Bitcoin-Protokolls.

Bitcoin Phone wird von den einzigartigen Charakteristiken der BSV-Blockchain ermöglicht – besonders von seiner Fähigkeit, Transaktionen mit großer Datenlast für minimale Transaktionsgebühren schnell zu propagieren und bearbeiten.

In seinen Tests führte Thomas die ersten jemals stattgefundenen Telefonanrufe über das Bitcoin-Protokoll durch und der Nachweis wurde in zahlreichen Transaktionen auf dem digitalen Ledger der BSV aufgezeichnet. Die Entwicklung von Bitcoin Phone verlangte die Erstellung einer beeindruckenden Reihe von Modulen, die alle Aspekte der Übertragung und der mit dem Hören verbundenen Aktionen des Protokolls einbeziehen.

 

TKS Pnt

TKS Pnt, das von Meta Taro in Japan entworfen wurde, ist ein System zur Tokenisierung von Punkten, das von Händlern und ihren Kunden genutzt werden kann. TKS Pnt unterstützt die breite Palette von Token-Systemen, die auf der BSV-Blockchain implementiert sind, und stellt ein Portal für den kollektiven Zugriff auf diese Punkte und Token bereit.

Von verschiedenen Händlern angebotene Punktesysteme können in die TKS Pnt-Anwendung integriert werden, wo sie mit den Punkten und Tokens der Nutzer gesammelt werden. Die App nutzt mAPI zur Kommunikation mit den Minern, wenn der Transaktionsverlauf von Punkten auf die BSV-Blockchain hochgeladen wird.

Die TKS Pnt-Anwendung beinhaltet den Transaktionsverlauf der Punkttransaktionen sowie eine Möglichkeit, verschiedene Dienstanbieter zu kontaktieren, falls dies nötig ist. Punkte können auch innerhalb der Anwendung selbst erhalten und ausgegeben werden und diese Transaktionen werden auf der BSV-Blockchain vermerkt.

Händler können ihre Dienste direkt in die Anwendung integrieren, dazu gehören informative Handelsseiten sowie die Fähigkeit andere Ladenfronten zu integrieren oder weitere Dienste durch die TKS Pnt-Dienste anzubieten.

 

Bewertung und Preise

Da die Finalisten nun gewählt sind, beginnt der Wettbewerb um einen Anteil des 100.000 USD Preispools (auszahlbar in BSV) – 50.000 USD für den 1. Platz, 30.000 USD für den 2. Platz und 20.000 USD für den 3. Platz.

Die drei Finalisten werden eingeladen, ihre Projekte auf der bevorstehenden CoinGeek New York-Konferenz vorzustellen und zwar vom 5. bis 7. Oktober. Die Präsentationen für die Finalrunde des Hackathons finden am 05. Oktober statt und die Gewinner werden am 07. Oktober bekannt gegeben. Die endgültigen Platzierungen werden durch eine Kombination aus einer Jury für die Finalrunde und einer Publikumsabstimmung ermittelt.

Der 4. Bitcoin SV-Hackathon von der Bitcoin Association in Kooperation mit dem führenden Blockchain Forschungs- und Entwicklungsunternehmen nChain ausgerichtet, weiteres Sponsoring kommt vom digitalen Währungskonzern CoinGeek.

Bleiben Sie auf der offiziellen Bitcoin SV-Hackathon-Website über die aktuellsten Nachrichten informiert.

Bitcoin SV Hackathon finalists announced – A look at the top 3 projects

By Jamie McKane Published: August 24, 2021
BSV Hackathon top 3

Bitcoin Association has announced the top three finalists for the 4th Bitcoin SV Hackathon, narrowing down the competition from the six semi-finalists that were shortlisted last week. The competition began on June 14 and saw participants working throughout an extended virtual coding round of six-weeks that allowed them to build more viable and complete products than in earlier Hackathon events.

The theme for this year’s Hackathon is ‘peer-to-peer’ (P2P) applications, with competitors tasked with building an application or service on the BSV blockchain that leverages the recently released SPV Channels solution as well as the Merchant API (mAPI). After an extensive evaluation of the submitted projects, the judges have selected three finalists from the shortlist of semi-finalists.

The selected finalists are as follows:

  • CATN8 – Marcel Gruber, Dave Foderick, Thor
  • Bitcoin Phone – Joe Thomas
  • TKS Pnt – Meta Taro

Each of these projects demonstrates the unique and powerful capabilities of the BSV blockchain and the original Bitcoin protocol, leveraging the utility of SPV Channels, microtransactions, tokenisation and more to build viable early implementations of cutting-edge blockchain applications.

This year’s theme was especially challenging, but entrants have excelled in their implementation of cutting-edge technologies to build an impressive array of applications. We have explored each of these projects and how they aim to fulfil the ‘peer-to-peer’ theme of this year’s Hackathon.

 

CATN8

CATN8 – created by Marcel Gruber from Canada, Dave Foederick from the United States and Thor – is a micropayment-based online video streaming platform which offers a fully featured SPV wallet implementation.

Referred to as the ‘Money Button of video players’ by its creators, the project sources its inspiration from section eight of the Bitcoin white paper to realise the full potential of the BSV blockchain to empower the Internet of the future. CATN8 is designed as an SPV streaming wallet, a monetised video player and a streaming media server, the entire structure of which is based on the Bitcoin protocol.

This enables the project to offer secure data delivery and routing for video streaming content, as well as integrated micropayments on the BSV digital ledger. The service had to overcome numerous challenges in realising its true SPV implementation, including the construction of mechanisms to maintain and update a list of block headers, and the design of an SPV wallet that maintains proofs and generates transactions.

 

BitcoinPhone

Bitcoin Phone was created by Joe Thomas from Canada as an early implementation of a new Voice-over-Bitcoin (VoB) protocol that allows participants on the BSV blockchain to conduct live voice chats through the propagation of Bitcoin transactions. The protocol can broadcast voice data over the Bitcoin network by leveraging the non-finality of nSequence to enable close to real-time data streaming.

Voice data is wrapped in a non-finalised Bitcoin transaction that is then broadcasted to the network. Listeners use a bloom filter set to receive the data, unwrap the transaction and play the audio data directly through their speakers. This protocol mirrors the simplicity and functionality of the ubiquitous Voice-over-Internet Protocol (VoIP) while also offering the full functionality and security of the Bitcoin protocol.

Bitcoin Phone is enabled by the unique characteristics of the BSV blockchain – namely its ability to quickly propagate and process transactions with large data payloads for minimal transaction fees.

In his testing, Thomas conducted the first-ever phone call over the Bitcoin protocol, the evidence of which was recorded in numerous transactions written to the BSV digital ledger. The development of Bitcoin Phone required the creation of an impressive array of modules which handle all aspects of the broadcast and listening actions of the protocol.

 

TKS Pnt

TKS Pnt, created by Meta Taro in Japan, is a point tokenisation system for use by merchants and their customers. Catering for the wide array of token systems being implemented on the BSV blockchain, TKS Pnt offers a portal for accessing these points and tokens collectively.

Points systems offered by various merchants can be integrated within the TKS Pnt application, where they are collected with the user’s other points and tokens. The app uses mAPI to communicate with miners when uploading the transaction history of points to the BSV blockchain.

The TKS Pnt application includes the transaction history of point transactions as well as a way to contact various service providers if needed. Points can also be spent and received from within the application itself, with these transactions being written to the BSV blockchain.

Merchants can integrate their services into the application directly, offering informative store pages and the ability to integrate with other storefronts or services through the TKS Pnt service.

 

Judging and prizes

Now that the three finalists have been selected, they will compete for a share of a USD $100,000 prize pool, paid in BSV – $50,000 for first place, $30,000 for second, and $20,000 for third.

The three finalists will be invited to present their projects at the upcoming CoinGeek New York conference, October 5 – 7. The Hackathon Final Round presentations will take place on October 5, with winners announced on October 7. Final placings will be determined by a combination of a final round judging panel and audience voting.

The 4th Bitcoin SV Hackathon is run by Bitcoin Association in partnership with leading enterprise blockchain research and development firm nChain, with sponsorship provided by digital currency conglomerate CoinGeek.

Stay up to date with the latest news on the official Bitcoin SV Hackathon website.