Bitcoin SV-Hackathon-Halbfinalisten entdecken die einzigartigen Fähigkeiten der BSV-Blockchain

Alex Speirs 150 x 150
By Jamie McKane Published: August 17, 2021
Bitcoin SV Hackathon semi-finalists explore the unique capabilities of BSV blockchain

Die Shortlist der sechs Halbfinalisten des 4. Bitcoin SV Hackathons, wurde bekannt geben. Jeder Teilnehmer muss mit seinem spannenden und experimentellen Beitrag seine einzigartigen Fähigkeiten auf der Blockchain beweisen. Das Motto des diesjährigen Hackathon lautet „Peer to Peer (P2P)-Anwendungen“ und die Teilnehmer werden herausgefordert, eine Anwendung oder einen Dienst auf der Blockchain zu erstellen, der die neulich freigegebenen SPV-Kanäle, sowie die Merchant API (mAPI) unterstützt.

Der 4. Bitcoin-Hackathon begann am 14. Juni und bot seinen Teilnehmern eine sechswöchige erweiterte virtuelle Kodierungsrunde, die es ihnen ermöglichte, eine umsetzbareres und vollständigeres Produkt zu entwickeln. Nun, da die Kodierungsrunde vorbei ist und die Bewertung begonnen hat, hat die Bitcoin Association eine Shortlist von sechs Halbfinalisten bekannt gegeben, von der drei Finalisten ausgewählt werden.

Teilnehmer des 4. Bitcoin SV-Hackathons entdeckten eine Vielfalt an Anwendungen und Lösungen, die auf SPV-Kanälen und mAPI aufgebaut sind und demonstrierten das hohe niveau der Dienste, die durch die unbegrenzte Skalierung und die einzigartigen Fähigkeiten der BSV-Blockchain ermöglicht werden. Das Motto dieses Jahres war besonders herausfordernd, aber die Teilnehmer haben sich ein weiteres Mal mit der Umsetzung von hochmoderner Technologie hervorgetan und ein beeindruckendes Spektrum an Anwendungen aufgebaut.

„Diese Runde des Bitcoin SV-Hackathons hat wieder zahlreiche überzeugende Beiträge hervorgebracht, jeder mit einer einzigartigen Sichtweise, wie die Peer-to-Peer-Aspekte des ursprünglichen Designs von Bitcoin und der neuen Implementierung von P2P-Funktionen in SPV-Kanälen des BSV-Netzwerks am besten genutzt werden können“, sagt Jimmy Nguyen, Gründungpräsident der Bitcoin Association.

„Angesicht des herausfordernden Mottos und der komplexen Anforderungen, die Entwickler an den oft vergessenen P2P-Aspekt des von Satoshi vorgesehenen Bitcoin-Systems erinnern sollen, war es durchaus beeindruckend, die unterschiedlichen Herangehensweisen unserer Teilnehmer zu sehen. Ich gratuliere allen Halbfinalisten und bin gespannt, wer es unter die drei Finalisten schaffen wird.“

 

Bitcoin SV-Hackathon-Halbfinalisten

Die Bitcoin Association gab bekannt, dass die folgenden Beiträge als Halbfinalisten für die engere Auswahl des 4. Bitcoin SV-Hackathons geschafft haben:

  • Alien Wallet (Tom Middleton) – Bitcoin SV-Wallet, dass eine vereinfachte Zahlungsüberprüfung (Simplified Payment Verification (SPV)) sowie eine „Pay-to-Order“-Hash-Funktion unterstützt.
  • Bitcoin Phone (Joe Thomas) – eine App zur Übertragung von Sprachdaten über das Bitcoin-Netzwerk, die die Nicht-Endgültigkeit der nSequence wirksam einsetzt, um Datenstreaming nahezu in Echtzeit zu ermöglichen
  • BitCommit (Gary Miller, Vince Miller) – (Trustless) Anwendung für Fitness-Wettbewerbe, die sowohl Micropayments als auch Smart Contracts wirksam einsetzt.
  • CATN8 (Marcel Gruber, Dave Foderick, Thor) – Auf Mikrozahlungen basierende Online-Streamingplattform, die die Umsetzung einer voll integrierten SPV-Wallet bietet.
  • TimeKet (Joonyeong Park, Youngjin Jang, Seyoung Jang) – einzigartiger SPV-Wallet-Dienst, der integrierte Systeme für Reservierungen und Zahlungsbestätigungen bietet.
  • TKS Pnt (Meta Taro) – ein System zur Tokenisierung von Punkten zur Verwendung durch Händler und ihre Kunden.

Das Niveau der Beiträge für den diesjährigen Bitcoin SV-Hackathon war außerordentlich hoch und Steve Shadders, Technischer Direktor von nChain, sagte, er sei beeindruckt von den Umsetzungen, die er bisher gesehen hat.

„Das Arbeiten mit vollkommen neuen Technologien – wie wir es den Teilnehmern des 4. Bitcoin SV Hackathons mit den SPV-Kanälen aufgetragen haben, ist nie einfach. Aber herausfordernde Situationen bringen oft innovative Lösungen hervor, was sich angesichts der Beiträge für den diesjährigen Hackathons sicherlich bewiesen haben sollte“, sagt Shadders.

„Nachdem ich intensiv an der Einführung der Bitcoin SV-Implementierung von SPV-Kanälen gearbeitet habe, war es faszinierend zu sehen, wie die Entwickler an die Sache herangegangen sind – und für einen ersten Vorstoß in diese neue Technologie, war ich beeindruckt von den Ergebnissen, die wir bisher gesehen haben.“

Sobald die drei Finalisten aus der obigen Shortlist ausgewählt und am 24. August bekannt gegeben wurden, wird ein Repräsentant pro Team eingeflogen, um die Einsendung live bei der finalen Bewertung bei der CoinGeek-Konferenz vorzustellen. Diese wird vermutlich im Oktober 2021 stattfinden (abhängig von den zu diesem Zeitpunkt gültigen Reiseregeln und -beschränkungen).

Die Finalisten konkurrieren um einen Anteil des 100.000 USD Preispools (auszahlbar in BSV) – 50.000 $ für den 1. Platz, 30.000 $ für den 2. Platz und 20.000 $ für den 3. Platz. Die endgültigen Platzierungen werden durch eine Kombination aus einer Jury für die Finalrunde und einer Publikumsabstimmung ermittelt.

Wie schon bei vorherigen Wettbewerben wird der 4. Bitcoin SV-Hackathon von der Bitcoin Association in Kooperation mit dem führenden Blockchain Forschungs- und Entwicklungsunternehmen nChain veranstaltet und wird vom digitalen Währungskonzern CoinGeek gesponsert.

Bleiben Sie auf der offiziellen Bitcoin SV-Hackathon-Website über die aktuellsten Nachrichten informiert.

Bitcoin SV Hackathon semi-finalists explore the unique capabilities of BSV blockchain

By Jamie McKane Published: August 17, 2021
Bitcoin SV Hackathon semi-finalists explore the unique capabilities of BSV blockchain

A shortlist of six semi-finalists has been announced for the fourth Bitcoin SV Hackathon, each of whom demonstrate the unique capabilities of the BSV blockchain through their exciting and experimental entries. The theme for this year’s Hackathon is ‘peer-to-peer’ (P2P) applications, with competitors tasked with building an application or service on the BSV blockchain that leverages the recently released SPV Channels solution as well as the Merchant API (mAPI).

The fourth Bitcoin SV Hackathon kicked off on June 14 and offered participants an extended virtual coding round of six-weeks that allowed them to build out more viable and complete products. Now that the coding round has closed and evaluation is underway, Bitcoin Association has announced a shortlist of six semi-finalists, from which three finalists will be selected.

Competitors in the fourth Bitcoin SV Hackathon explored a range of applications and solutions built on SPV Channels and mAPI, demonstrating the high calibre of services that are enabled by the unbounded scaling and unique capabilities of the BSV blockchain. This year’s theme was especially challenging, but entrants have once again excelled in their implementation of cutting-edge technologies to build an impressive array of applications.

‘This iteration of the Bitcoin SV Hackathon has once again turned in numerous strong entries, each with a unique take on how best to leverage the peer-to-peer aspects of Bitcoin’s original design and the BSV network’s new SPV Channels implementation of P2P capabilities,’ says Bitcoin Association Founding President Jimmy Nguyen.

‘With a challenging theme and complex requirements to remind developers about the often-forgotten P2P aspect of Satoshi’s intended Bitcoin system, it’s been impressive to see the different approaches employed by our participants. I congratulate all the semi-finalists and look forward to seeing who are selected as the three finalists.’

 

Bitcoin SV Hackathon semi-finalists

Bitcoin Association announced that the following entries had been shortlisted as semi-finalists for the fourth Bitcoin SV Hackathon:

  • Alien Wallet (Tom Middleton) – Bitcoin SV wallet that leverages Simplified Payment Verification (SPV) as well as a pay-to-order hash function.
  • Bitcoin Phone (Joe Thomas) – Voice-over-Bitcoin protocol which can transmit audio between users over Bitcoin transactions by leveraging the non-finality of nSequence to enable close to real-time data streaming.
  • BitCommit (Gary Miller, Vince Miller) – Trustless fitness competition application that leverages both micropayments and smart contracts.
  • CATN8 (Marcel Gruber, Dave Foderick, Thor) – Micropayment-based online video streaming platform which offers a fully featured SPV wallet implementation.
  • TimeKet (Joonyeong Park, Youngjin Jang, Seyoung Jang) – Unique SPV wallet service which offers integrated systems for reservation and payment validation.
  • TKS Pnt (Meta Taro) – Point tokenisation system designed to be used by merchants and their customers.

The standard of entries for this year’s Bitcoin SV Hackathon has been exceptionally high, and nChain CTO Steve Shadders says he is impressed with the quality of the SPV Channels implementations they have seen so far.

‘Working with all-new technologies – just like we tasked participants in the 4th Bitcoin SV Hackathon with doing with SPV Channels – is never an easy proposition. But challenging situations often lead to innovative solutions, which we’ve certainly seen with the standard of entries in this year’s Hackathon,’ Shadders says.

‘Having worked intimately on introducing the Bitcoin SV implementation of SPV Channels, I’ve been intrigued to see how developers would approach it – and for a first foray with this new technology, I’ve been impressed with the early returns we’ve seen so far.’

Once the three finalists have been selected from the shortlist above and announced on August 24, a representative from each of the three teams will be flown to present their submission live for final judging at CoinGeek New York in October (applicable travel rules and restrictions at the time permitting).

The finalists will compete for a share of a USD $100,000 prize pool payable in BSV – $50,000 for first place, $30,000 for second and $20,000 for third. Final placings will be determined by a combination of a final round judging panel and audience voting.

The fourth Bitcoin SV Hackathon is run by Bitcoin Association in partnership with leading enterprise blockchain research and development firm nChain, with sponsorship provided by digital currency conglomerate CoinGeek.

Stay up to date with the latest news on the official Bitcoin SV Hackathon website.