Bitcoin SV Node-Software v1.0.9 veröffentlicht

Alex Speirs 150 x 150
By Alex Speirs Published: October 19, 2021

Die Bitcoin Association hat heute mit der Version 1.0.9 das neueste Update für die Bitcoin SV Node-Software veröffentlicht. Das vom Bitcoin SV Infrastructure Team der Bitcoin Association entwickelte Update enthält mehrere neue Funktionen und Möglichkeiten, darunter:

  1. Benachrichtigung über Doppelausgaben
  2. Verarbeitung im abgesicherten Modus, einschließlich Benachrichtigung über ungewöhnliche Aktivitäten im Netzwerk, z. B. konkurrierende Chains und Doppelausgaben.
  3. Möglichkeit des Einfrierens von Transaktionsausgaben.

Diese neuen Ergänzungen zur Bitcoin SV Node-Software wurden als Reaktion auf die versuchten Angriffe in Form von illegalen Blockumstrukturierungen implementiert, zu denen es im dritten Quartal 2021 im Netzwerk gekommen war. Insgesamt erleichtern die Tools die Überwachung des Bitcoin-SV-Netzwerks von Seiten der Node-Betreiber. Zusätzlich wird es neuen Tools ermöglich, besser und effizienter auf potenzielle zukünftige Angriffe auf das Netzwerk zu reagieren und sowohl betrügerische als auch illegale Aktivitäten zu verhindern.

Die Bitcoin SV Node-Software v1.0.9 ist jetzt auf BitcoinSV.io zum Download verfügbar.

 

Benachrichtigung über Doppelausgaben

Börsen / Miner werden über aktuelle Doppelausgaben im Bitcoin SV-Netzwerk informiert.

nChain arbeitet derzeit an einer Anwendung zur Erkennung von und Benachrichtigung über Doppelausgaben (Double-Spend – Detection and Notification Service, DS-DAN), die die Blockchain überwacht und sie auf Doppelausgaben prüft. „DS-DAN“ ist eine interne Anwendung, die zunächst nicht für die Öffentlichkeit freigegeben wird. Wenn eine Doppelausgabe festgestellt wird, sendet die Anwendung eine neue DSD-P2P-Benachrichtigung an einen SV-Node, der die Nachricht anschließend an andere Nodes weiterleitet. Die Nachricht enthält einen DS-Nachweis (Hash-Nachweis für die Aufnahme von Transaktionen in einen Block). Benachrichtigungen werden über Webhooks versendet.

 

Abgesicherter Modus Benachrichtigung über ungewöhnliche Aktivitäten

Börsen/Miner werden benachrichtigt, wenn es im Netzwerk zu einem verdächtigen Ereignis (wahrscheinlicher Angriff) kommt, das durch die Erkennung einer neuen und langen konkurrierenden Chain ausgelöst wird.

Die Bitcoin SV Node-Software enthält derzeit eine „Safe Mode“-Logik, die es möglich macht, konkurrierende Ketten zu erkennen und Wallet RPC-Aufrufe zu deaktivieren (wenn im abgesicherten Modus verwendet). Die „abgesicherter Modus“-Logik wurde aktualisiert, so dass die Erkennung von Chains jetzt konfigurierbar ist, wobei Benachrichtigungen über Webhooks ausgelöst werden, um Börsen/Miner/Nutzer auf ungewöhnliche Aktivitäten aufmerksam zu machen.

 

Möglichkeit des Einfrierens von Transaktionsausgaben

Der Knoten kann nun bestimmte TXOs, die von Doppelausgaben betroffen wurden, „einfrieren“.

Wenn der TXO eingefroren wird, akzeptiert der Knoten keine Transaktionen mit diesem TXO, aber er akzeptiert externe Blöcke, die wiederum Transaktionen mit diesem TXO enthalten. Diese Lösung gibt den Minern ein Tool, das es ihnen ermöglicht, TXOs, die mit illegalen Aktivitäten im Zusammenhang stehen, nicht mit einzubeziehen, z. B. nach einem von einem böswilligen Angreifer durchgeführten Angriff in Form einer Blockumstrukturierung.

Die Möglichkeit des Einfrierens von Transaktionsausgaben kann von Minern außerdem genutzt werden, um andere Rechtsmittel einzulegen.

Alle Details zur heutigen Veröffentlichung können in den Versionshinweisen auf bitcoinsv.io eingesehen werden.

Bitcoin SV node software v1.0.9 released

Alex Speirs 150 x 150
By Alex Speirs Published: October 19, 2021

Today, Bitcoin Association has released the latest update to the Bitcoin SV node software with version 1.0.9. The update, which was developed by Bitcoin Association’s Bitcoin SV Infrastructure Team, introduces several new features and capabilities, including: 

1. Notification of double spends 

2. Safe mode processing including notification of unusual activity on the network e.g. competing chains and double spends. 

3. Possibility to freeze transaction outputs.  

These new additions to the Bitcoin SV node software have been implemented in response to the attempted illegal block re-organisation attacks endured by the network during the third quarter of 2021.  Collectively, the tools facilitate improved monitoring of the Bitcoin SV network by node operators, in addition to enabling new tools to better and more efficiently respond to any potential future attacks on the network to prevent both fraudulent and illegal activity. 

Bitcoin SV node software v1.0.9 is available for download now on BitcoinSV.io.

 

Notification of double-spends 

Exchanges/miners will be notified of recent double-spends on the Bitcoin SV network. 

nChain are building a ‘Double-Spend – Detection and Notification Service’ (DS-DAN) application, that monitors the blockchain and checks for double-spends. The ‘DS-DAN’ is an in-house application and will not initially be released to the public. If a double-spend is detected, the application sends a new DSD P2P notification message to an SV node which will then relay the message to other nodes. The message contains a DS proof (Merkle proof of the inclusion of transactions in a block).  Notifications are distributed via webhooks. 

 

Safe mode – Notification of unusual activity 

Exchanges/miners will be notified if a suspicious event (most likely an attack) occurs on the network, triggered by the detection of a recent and long competing chain. 

The Bitcoin SV node software currently contains ‘safe mode’ logic to detect competing chains and de-activate wallet RPC calls (put into safe mode). The safe mode logic has been updated so that chain detection is configurable, with notifications triggered via webhooks to alert exchanges/miners/users to the presence of unusual activity. 

 

Possibility to freeze transaction outputs 

The node can now ‘freeze’ specific TXOs used by double-spends. 

If a freeze is applied to the TXO, the node will not accept transactions that spend the TXO, but will accept external blocks containing transactions that spend the TXO. This solution provides miners with a tool not to include TXOs which are subject to illicit activities, for example following a block re-organisation attack performed by a malicious attacker. 

The ability to freeze transaction outputs may also be used by miners to satisfy other legal remedies. 

Full details of today’s release can be found in the release notes on bitcoinsv.io.