Die Digitalisierung von Gesundheitsdaten rettet Leben – VXPASS

Alex Speirs 150 x 150
By Jamie McKane Published: December 14, 2021
Zachary Weiner and VXPass logo

Mit ihrem Potenzial, die Effizienz einer Vielzahl von Branchen zu verbessern, von Fintech und Lieferkettenmanagement bis hin zu Big Data und Cybersicherheit, ist die Blockchain-Technologie, und insbesondere die BSV-Blockchain einzigartig. Sie ist jedoch ebenso relevant für Branchen, die einen direkten Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen im Alltag haben.

Ein Paradebeispiel für das Potenzial der BSV-Blockchain, das tägliche Leben grundlegend zu verbessern, sind die Auswirkungen der von Unternehmen wie VXPASS geschaffenen Dienstleistungen. VXPASS erstellt mit Hilfe der BSV-Blockchain digitale Impfausweise, mit denen Gesundheitsdaten digitalisiert werden, vor allem den Impfstatus von Personen gegen Covid-19 und andere Viren.

Die Effizienz, mit der die BSV-Blockchain diese Tätigkeit ermöglicht, und die Tatsache, dass sie den Menschen die Möglichkeit bietet, über ihre eigenen Gesundheitsdaten zu verfügen, sorgte schon früh für großen Erfolg für das Unternehmen. Im Mai 2021 wurde VXPASS ausgewählt, die Überwachung und Verabreichung des Covid-19-Impfstoffs in Lesotho zu leiten, und wurde kürzlich von San Francisco als zugelassener Anbieter von digitalen Impfausweisen gelistet..

Durch die Registrierung ihres Impfstatus bei VXPASS können Personen ihren Impfstatus bei Bedarf nachweisen und mit anderen teilen, wobei ihre Privatsphäre und das Eigentum an ihren im Dienst gespeicherten medizinischen Daten gewahrt bleiben. Die sichere Erfassung des Impfstatus in der BSV-Blockchain ist jedoch nur der Anfang.

Die Umstellung von der analogen auf die digitale Datenerfassung im Gesundheitswesen ist längst überfällig, und die digitale Verifizierung von Gesundheitsdaten ist ein Phänomen, das nicht nur die Effizienz verbessern und Personen das Eigentum an ihren Daten garantieren, sondern ebenfalls Leben retten würde.

Dies ist die Ansicht des VXPASS-Gründers Zachary Weiner, der in einem Interview mit der Bitcoin Association über seine eigenen Erfahrungen mit archaischem Gesundheitsdatenmanagement und die Bedeutung der Digitalisierung von Gesundheitsakten sprach.

 

Angemessene Gesundheitsfürsorge durch verifizierte Daten

Um die Bedeutung digitalisierter Gesundheitsdaten zu verdeutlichen, erzählt Weiner zunächst eine persönliche Anekdote, die viele nachempfinden können – die medizinische Versorgung durch einen Arzt, der keinen Einblick in die eigene Krankengeschichte hat.

„Vor ein paar Jahren habe ich in Thailand Urlaub gemacht und fuhr mit einem Motorroller, mit dem ich einen Unfall baute. Ich erlitt so tiefe Hautabschürfungen, dass ich ins Krankenhaus musste, denn die Betonstraßen dort sind voller Metall. Der Arzt sprach kein Englisch und sie versuchten herauszufinden, ob ich eine Tetanusspritze brauchte. Und da wir uns nicht verständigen konnten, haben sie mir einfach eine Tetanusspritze gegeben“, sagt er.

„Die Tetanusimpfung ist wahrscheinlich nicht so schädlich, wenn man sich in fünf oder drei Jahren ein zweites Mal impfen lässt, aber Sie können sich vorstellen, dass, wenn es sich um etwas gehandelt hätte, das Ihren Körper etwas stärker beeinträchtigen könnte, das Ergebnis wahrscheinlich dasselbe gewesen wäre – der Arzt hätte mich impfen müssen, um seine Lizenz zu schützen, ohne zu wissen, wie es um meine Krankengeschichte bestellt war. Wenn es mir möglich gewesen wäre, dem Arzt einfach einen QR-Code zu geben, mit dem er meine Krankengeschichte hätte lesen können, hätte ich eine angemessene Behandlung statt einer Standardbehandlung erhalten.“

In vielen Fällen wie dem von Weiner könnte eine „ordnungsgemäße Versorgung“ anstelle einer „Standardversorgung“ potenziell lebensgefährliche Reaktionen beim Patienten vermeiden, der möglicherweise allergisch auf bestimmte Medikamente reagiert oder unwissentlich das Risiko einer unnötigen Behandlung eingeht.

Der gleiche Ansatz gilt auch für das weit verbreitete Problem falscher oder manipulierter Gesundheitsdaten. Dies wird vor allem im Zusammenhang mit der aktuellen Covid-19-Pandemie deutlich, bei der Länder und Unternehmen vor dem Problem stehen, Impfmaßnahmen durchzusetzen und den Impfstatus ohne zuverlässige Aufzeichnungen zu verifizieren. Papierimpfausweise können leicht gefälscht werden, und viele willkürlich konstruierte Lösungen für dieses neue Problem bestehen aus einer digitalen Kopie dieser Ausweise, was sie effektiv genauso anfällig für Manipulationen oder Fehler macht.

Unter den Bedingungen der Pandemie, so Weiner, könnte dieser Mangel an verifizierten Gesundheitsdaten umso mehr Menschenleben kosten, je länger sie andauert.

„Wir bemühen uns, die Impfungen so schnell wie möglich zu verabreichen, wir bemühen uns, die Überprüfungen so schnell wie möglich durchzuführen – nicht bei VXPASS, sondern ganz allgemein in der Gesellschaft. Und da wir diese Systeme verwenden, die leicht zu fälschen sind, laufen wir Gefahr, neue Krankheiten und Varianten zu verbreiten.“

„Je schneller Unternehmen, Organisationen und Regierungen digital verifizierte oder Blockchain-verifizierte Gesundheitsdaten einführen können, desto weniger Menschen werden sterben. Und ich übertreibe nicht, wenn ich das sage.“

 

Persönlicher Datenschutz und medizinische Daten in der Blockchain

Einer der weniger unbegründeten Einwände der Leute gegen die Überwachung des Impfstatus ist die Sorge um die Verwendung und Sicherheit ihrer medizinischen Daten und die Offenlegung und Monetarisierung dieser Informationen in Verbindung mit ihrer persönlichen Identität. Die derzeit in den Industrieländern weit verbreitete Praxis der Verfolgung der Impfdaten greift dieses Problem allerdings nicht auf, die Blockchain-basierte Lösung von VXPASS geht jedoch einen Schritt weiter, indem sie die Gesundheitsdaten von der Identität des Patienten entkoppelt.

Wenngleich VXPASS Gesundheitsdaten in den öffentlichen BSV-Ledger schreibt, werden diese Informationen niemals mit der Identität des Patienten verknüpft, sondern nur mit einem Public Key, dessen Besitz zum Zeitpunkt der Überprüfung unabhängig geltend gemacht werden kann. So erhält man das Beste aus beiden Welten: Die Patienten verfügen weiterhin selbst über ihre medizinischen Daten und profitieren gleichzeitig von einer sofortigen Überprüfung über eine sichere und unveränderlich zuverlässige Plattform.

„Ihre medizinischen Daten sind bereits in einer öffentlichen Datenbank gespeichert. Es ist ja nicht so, dass wir von einem Szenario ausgehen, in dem man vollkommene Verfügungsgewalt über seine Daten hat und dies ein ungeheuerlicher Schritt ist, diese öffentlich zugänglich zu machen“, erklärt Weiner.

„In diesem Modell veröffentlichen wir zwar Dinge wie den Markennamen, die NDC und das Kaufdatum, aber Ihr Name, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse sind nicht mit dem Datensatz verbunden. Es gibt keine Abfragemöglichkeit durch Einzelpersonen. Wir nutzen die Werkzeuge, die uns die Blockchain an die Hand gegeben hat, um eine digitale Signatur zu erstellen, die den Besitz nachweisen kann, anstatt einen Abgleich zu ermöglichen, sodass Ihre Informationen zwar in einer öffentlichen Chain enthalten sind, aber in keiner Weise mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden.“

Die medizinischen Daten auf VXPASS werden auch von zertifizierten Ärzten und Therapeuten unterzeichnet, die letztendlich mit ihrer Lizenz für die Gültigkeit Ihrer Daten bürgen. Dies ermöglicht nicht nur, dass künftige Behandlungen im Wissen um Ihren Impfstatus oder Ihre Krankheitsgeschichte durchgeführt werden können, sondern auch, dass im Falle eines Fehlers die Ursache dank des unveränderlichen und öffentlichen Datenledgers der BSV-Blockchain leicht nachvollzogen werden kann.

Eine der wichtigsten Überzeugungen des Teams hinter VXPASS ist, dass Personen ein Recht darauf haben, ihre persönlichen medizinischen Daten selbst zu besitzen und zu kontrollieren, wann und wie sie veröffentlicht werden. Diese Art von Datenverwaltungssystem für das Gesundheitswesen ist nur durch die Blockchain-Technologie leicht zu erreichen, und VXPASS ist zuversichtlich, dass sie effizientere und sicherere Alternativen zu herkömmlichen Gesundheitsakten bieten und gleichzeitig den Patienten, die sich auf sie verlassen, die Macht zurückgeben kann.

Weitere Informationen über VXPASS und die Covid-19-Impfausweise des Unternehmens finden Sie auf der offiziellen Website.

Digitising health data saves lives – VXPASS

Alex Speirs 512 x 320
By Jamie McKane Published: December 14, 2021
Zachary Weiner and VXPass logo

Blockchain technology, and specifically the BSV blockchain, is unique in its potential to improve the efficiency of a wide range of industries, from fintech and supply chain management to big data and cybersecurity. It is just as relevant, however, to industries that have a direct impact on everyday human health and wellbeing.

A prime exemplar of the BSV blockchain’s ability to fundamentally improve everyday life is the effect of services created by companies like VXPASS. VXPASS is a digital vaccine card provider that uses the BSV blockchain to digitise health records, most pertinently the vaccination status of individuals against Covid-19 and other viruses.

The efficiency offered by the BSV blockchain in enabling this activity, and the fact that it offers people the ability to own their own healthcare records, has resulted in the company seeing great early success. In May 2021 VXPASS was selected to lead the Covid-19 vaccine monitoring and administration in Lesotho, and it was recently listed by San Francisco as an approved digital vaccine card provider.

By registering their vaccination status with VXPASS, people can prove and share their vaccination status whenever necessary while retaining their privacy and the ownership of their medical records stored on the service. Recording vaccination status securely on the BSV blockchain is just the beginning, however.

Healthcare data has been long overdue for a migration from analogue to digital data recording, and digital verification of health records is a phenomenon which would not only improve efficiency and data sovereignty, but also save lives.

This is the view of VXPASS Founder Zachary Weiner, who spoke in an interview with Bitcoin Association about his own experience with archaic health data management and the importance of digitising health records.

 

Proper care through verified data

To demonstrate the importance of digitised healthcare data, Weiner begins by sharing a personal anecdote that many can relate to – receiving medical care from a practitioner who has no insight into your history.

‘A few years ago, I was vacationing in Thailand and I was driving on a scooter and I wrecked it. I ended up getting road rash so deep that I had to go to the hospital, and there’s a lot of metal in the roads and concrete. The doctor didn’t speak English and they were trying to figure out if I needed a tetanus shot. And since we couldn’t communicate with each other, they just gave me the tetanus shot,’ he says.

‘The vaccination for tetanus probably isn’t that damaging if you get a second one five years from now or three years from now or whatever the case is, but you can imagine, had that been something that may affect your body a little more adversely, the result probably would have been the same – for that doctor to cover his own licence, not knowing what the state of my medical history was, he would have still have to give me the inoculation. If I were able to have allowed that doctor to swipe a QR code to get my relevant medical history, I would have gotten proper care instead of default care.’

In many cases like Weiner’s, ‘proper care’ instead of ‘default care’ could avoid potentially disastrous reactions on the part of the patient, who may be allergic or unresponsive to certain medication, or who may unknowingly take on the risk of receiving unnecessary treatment.

The same approach holds true when considering the widespread problem of incorrect or manipulated health records. This is especially apparent in the context of the current Covid-19 pandemic, where countries and businesses are faced with the problem of enforcing vaccination policies and verifying vaccination status without a reliable record. Paper vaccine status cards can be easily faked, and many haphazardly constructed solutions to this new problem consist of a digital copy of these cards, making them effectively just as liable to manipulation or error.

Under the conditions of the pandemic, Weiner says, this lack of a verified health record could cost more lives the longer it continues.

‘We are struggling to get vaccinations out as fast as possible, we’re struggling to get verification out as fast as possible – not at VXPASS but just generally as a society. And as we use these systems that are easily faked or fooled, we run the risk of spreading new disease and variants.’

‘The faster that companies, organisations and governments can adopt a digitally verified or a blockchain-verified health record, the fewer people will die. And I don’t mean that as hyperbole.’

 

Personal privacy and medical data on the blockchain

One of the less baseless objections from people to vaccination status monitoring is a concern around the use and security of their medical data and the exposure and monetisation of this information linked with their personal identity. Current widespread vaccination tracking practices in developed countries are not realising this fear, however, and VXPASS’s blockchain-based solution goes one step further by disconnecting healthcare data from the patient’s identity.

While VXPASS writes healthcare data to the public BSV ledger, this information is never linked to the patient’s identity – only to a public key that they can independently assert ownership of at the point of verification. This provides the best of both worlds: patients can retain sovereignty over their medical data while benefitting from instant verification using a secure and immutably reliable platform.

‘Your medical record is already stored in a public database. It’s not like we are coming from a scenario where you have perfect ownership over your data and this is some egregious move towards publication,’ Weiner explains.

‘In this model, though, while we do publish things like the brand name, the NDC and the date that you got it – your name, your phone number and your email address are not associated with the record at all. There’s no query ability by individuals. We use the tools that the blockchain has given us to create a digital signature that can prove ownership rather than allowing look-up, so while your information may be on a public chain, it’s not associated to your identity in any way.’

Medical records on VXPASS are also signed by certified doctors and practitioners, who effectively stake their licence against the validity of your record. This not only allows future treatments to proceed confidently in the knowledge of your vaccination status or medical history, it also means that if an error is discovered, the cause can easily be traced thanks to the BSV blockchain’s immutable and public data ledger.

One of greatest beliefs of the team behind VXPASS is that people have a right to own their personal medical data and to control when and how that is exposed. This type of healthcare data management system is only easily accomplishable through blockchain technology, and VXPASS is confident in its ability to deliver more efficient and secure alternatives to traditional healthcare records while giving power back to the patients that rely on them.

To find out more about VXPASS and the company’s Covid-19 vaccine card service, visit the official website.