FAQs: Juli 2021 Angriff auf das Bitcoin SV-Netzwerk durch Zurückhaltung von Blöcken/Blockreorganisation

By Alex Speirs Published: July 15, 2021
Logo of Bitcoin Association

Letzte Aktualisierung: 15. Juli – 12:00 Uhr (GMT+1)

Was ist passiert?

Am 24. Juni 2021 und dann wieder am 1., 6. und 9. Juli hat ein unbekannter Miner, der (als offensichtlicher Imitator) unter dem Namen „Zulupool“ agiert, bösartige Blockreorganisationsangriffe auf das Bitcoin SV (BSV)-Netzwerk ausgeführt. Bei dieser Art von Angriff, die im englischen Sprachgebrauch als „Block Withholding Attack“ (Zurückhaltung von Blöcken) bekannt ist, erstellt ein Cyberkrimineller eine Chain mit konkurrierenden
Blöcken – umprogrammiert zum Vorteil des Angreifers, d.h. mit Doppelausgaben – parallel zur korrekten Chain. Diese bösartigen Blöcke werden im Geheimen erstellt und dann gleichzeitig freigegeben, um die richtigen Blöcke von den ehrlichen Nodes zu verwaisen.

Die bösartige Natur des Angriffs war bei den ursprünglichen Blockreorganisationen vom 24. Juni und 1. Juli nicht ersichtlich. Blockreorganisationen sind ein Feature des Bitcoin-Systems, wenn sie auf natürlichem Wege auftreten und dazu dienen, Teilnehmer und Nodes im Netzwerk anzugleichen. Daher sollten nicht alle Blockreorganisationen als problematisch betrachtet werden und es muss eine Analyse zur Beurteilung der jeweiligen Situation durchgeführt werden.

Die Verwendung von Blockreorganisationen für Doppelausgaben-Angriffe ist jedoch höchst illegal. Als das Bitcoin SV-Infrastrukturteam von den Blockreorganisationen erfuhr, leitete es eine umfangreiche Untersuchung ein. Weitere Untersuchungen nach der Blockreorganisation am 6. Juli zeigten die vorsätzliche und bösartige Natur der Aktivitäten und veranlassten das Bitcoin SV-Infrastrukturteam zu sofortigen Maßnahmen, um die Situation zu entschärfen und auf diese zu reagieren.

Der letzte Blockreorganisationsangriff durch den sich als „Zulupool“ ausgebenden Miner erfolgte am Freitag, den 9. Juli. Es wurden Schutzmaßnahmen für das BSV-Netzwerk ergriffen und es gab seither keine weiteren Angriffe. Derzeit behandeln die Bitcoin Association und das Bitcoin SV-Infrastrukturteam den Angriff jedoch weiterhin als eine sich entwickelnde Situation und es gibt ein globales Team, das das Netzwerk rund um die Uhr überwacht.

Zu diesem Zeitpunkt können weder die Bitcoin Association noch das Bitcoin SV-Infrastrukturteam die genaue Identität des oder der Angreifer bestätigen. Die böswillige Partei führt ihre Angriffe unter dem Namen „Zulupool“ durch. Wir glauben nicht, dass es sich bei dem Cyberkriminellen um denselben „Zulupool“ handelt, der schon lange mit dem gleichnamigen Hathor-Miner in Verbindung gebracht wird. Stattdessen glauben wir, dass sich der Angreifer als „Zulupool“ ausgibt.

Erst vor ein paar Monaten hat ein Akteur, ebenfalls unter dem Namen „Zulupool“, eine tiefe Blockreorganisation der ABC (BCHA)-Chain von Bitcoin vorgenommen. Wir können zwar nicht bestätigen, dass es sich um dieselbe Partei handelt, die hinter den jüngsten Angriffen auf BSV steckt, aber der Vorfall in der BCHA-Chain wies Ähnlichkeiten in der Durchführung und den Merkmalen mit den Reorganisationsangriffen auf BSV auf und wurde ebenfalls unter dem Namen Zulupool durchgeführt. Diese Faktoren deuten stark darauf hin, dass es sich um denselben Akteur handelt.

– Es gibt verschiedene Gründe, weshalb eine böswillige Partei versuchen könnte, die BSV-Blockchain (oder jede andere Blockchain) auf diese Art und Weise anzugreifen. Nach dem derzeitigen Stand können wir jedoch in mangels weiterer Informationen die Motive des Angreifers nicht schlüssig bestimmen.

Mögliche Motive sind:

– Der naheliegendste Grund für den Versuch Blöcke zurückzuhalten oder zu reorganisieren, wäre als Teil von versuchten Doppelausgaben oder Betrug – das heißt, der Versuch, dieselben BSV-Token mehrmals auszugeben, indem die Aufzeichnungen der Blockchain manipuliert werden. Wenn es zu dieser Art von Angriffen kommt, werden in der Regel Börsen – die meist eine erhebliche Token-Liquidität haben – angegriffen. Es ist jedoch wichtig, festzuhalten, dass bis heute weder die Bitcoin Association noch das Bitcoin SV-Infrastrukturteam noch die Börsen, mit denen wir in Kontakt stehen, Beschwerden von Personen erhalten haben, die behaupten, Opfer von Doppelausgaben geworden zu sein.

– In Anbetracht der Tatsache, dass die Bitcoin ABC (BCHA)-Chain erst vor wenigen Monaten einen Reorganisationsvorfall mit ähnlichen Merkmalen durchgemacht hat, ist es möglich, dass es sich um eine koordinierte Kampagne gegen konkurrierende Implementierungen und Chains von Bitcoin handelt. Während dem Angriff auf die BSV-Blockchain bisher keine direkten Verluste oder Diebstähle zugeschrieben wurden, könnte die Reaktion der Börsen, Ein- und Auszahlungen und/oder Handelsaktivitäten mit BSV einzuschränken, und die damit einhergehende, durch die Angriffe verursachte Rufschädigung, darauf hindeuten, dass die negativen immateriellen Auswirkungen das primäre Ziel waren – und nicht nur ein Nebeneffekt.

– Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Cyberkriminelle diese Block-Reorganisationen vornimmt, um Coins zu verschieben und den Verlauf bestimmter Coins zu verschleiern, was ihre Nachverfolgung erschwert. Sollte dies die Motivation für die Angriffe sein, war dieser Versuch vollkommen erfolglos, da das erhöhte Bewusstsein und die forensischen Werkzeuge, die zum Aufspüren und Dokumentieren der Angriffe verwendet werden, dazu geführt haben, dass mehr Aufmerksamkeit auf diese Transaktionen gelenkt wurde. Es hat zudem den Anstoß gegeben, umfassendes Beweismaterial für alle damit verbundenen Transaktionen zu sammeln.

Es hat Doppelausgaben bei den BSV-Transaktionen gegeben, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise darauf, dass diese betrügerischen Aktivitäten zum Nachteil einer anderen (unschuldigen) Partei durchgeführt wurden. Es kann sein, dass der böswillige „Zulupool“ bei seinen eigenen Transaktionen Doppelausgaben vorgenommen hat.

Die Bitcoin Association hat zusammen mit ihrem Entwicklungszweig, dem Bitcoin SV-Infrastrukturteam, bestimmte technische Maßnahmen ergriffen, um auf die böswilligen Aktionen des sich als „Zulupool“ ausgebenden Betrügers zu reagieren und die Auswirkungen möglicher zukünftiger Angriffe abzuschwächen. Dazu gehört die Koordination mit Minern und Transaktionsverarbeitern im Bitcoin SV-Netzwerk zur Implementierung von reaktiven sowie präventiven Maßnahmen – einschließlich Tools zur Erkennung von Forks, die es den Teilnehmern und Partnern des Ökosystems ermöglichen, schnell auf Angriffe zu reagieren. Seit der Einführung dieser Maßnahmen hat es noch keine weiteren Angriffe auf das Netzwerk gegeben.

Nach den Angriffen vom 6. Juli wurde die bösartige Natur der Reorganisationen im Bitcoin SV-Netzwerk bekannt. Seither hat das Bitcoin SV-Infrastrukturteam Maßnahmen ergriffen, um sowohl das Netzwerk zu schützen als auch Beweise für die illegalen Aktivitäten zu sammeln. Diese Informationen werden zusammengetragen und in regelmäßigen Abständen dem Rechtsteam der Bitcoin Association vorgelegt. Die Vertreter der Bitcoin Association haben bereits begonnen, die zuständigen Strafverfolgungsbehörden zu kontaktieren. Die Bitcoin Association bereitet außerdem die Einreichung von Strafanzeigen in einer oder mehreren relevanten Gerichtsbarkeiten vor. Ihre betroffenen Mitglieder könnten zudem unabhängig davon Verfahren einleiten.

Vertreter der Bitcoin Association stehen seit Bekanntwerden der bösartigen Aktivitäten in Kontakt mit den Börsen, die BSV unterstützen. Die Association hat zudem am 8. Juli 2021 eine öffentliche Erklärung zu dieser Situation abgegeben.

Wir waren – und sind weiterhin – der Meinung, dass die primäre Maßnahme der Börsen darin bestehen sollte, die Einzahlungen aller Coins, die mit den Doppelausgaben-Adressen in Verbindung stehen, einzufrieren.

Darüber hinaus glaubt die Bitcoin Association, dass eine Börse angemessen vor den negativen Auswirkungen der Angriffe geschützt ist, wenn sie 1.) die Blockchain aktiv hinsichtlich Blockreorganisationen überwacht; und 2.) als vorläufige Schutzmaßnahme die Anzahl der Blockbestätigungen, die erforderlich sind, bevor BSV-Einzahlungen als gültig angesehen werden, auf mindestens 20 erhöht. Wir sind der Meinung, dass dies ausreichenden Schutz vor Blockreorganisationsangriffen bietet. Wir glauben nicht, dass die Börsen alle Ein- und Auszahlungen sowie Handelsaktivitäten im Zusammenhang mit BSV-Coins einstellen müssen. Die Bitcoin Association kann in diesem Fall jedoch nur beratend tätig werden, da die Börsen unabhängig sind und in solchen Fällen nach ihren eigenen Prozessen und Toleranzen handeln.

Die Bitcoin Association kommuniziert während dieses Prozesses weiterhin aktiv mit den Börsen und tut alles, um die Wiedereinführung der BSV-Einzahlungs-, Auszahlungs- und Handelsdienste so schnell wie möglich zu ermöglichen.

Jede Börse wird selbst entscheiden, wann und wie sie die BSV-Dienste wieder aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt können wir keine genauen Angaben machen, wann Ein- und Auszahlungen oder Handelsaktivitäten mit BSV an der von Ihnen genutzten Börse möglich sein werden. Die Bitcoin Association und ihre Vertreter bleiben in Kontakt mit den Börsen und werden diesbezüglich alle Neuigkeiten und Updates mit Ihnen teilen, sobald sie verfügbar werden.

BSV, das bei den Börsen aufbewahrt wird, oder das nicht aktiv mit einer nicht vertrauenswürdigen Partei getauscht wird, bleibt von den Angriffen unberührt.

Ja. Die Nutzung des Bitcoin SV-Netzwerkes ist weiterhin sicher und funktioniert wie immer. Kurzfristig empfiehlt die Bitcoin Association jedoch, BSV nach Möglichkeit nur zwischen identifizierten Parteien zu senden und zu empfangen. Bei einer Transaktion mit unbekannten oder nicht vertrauenswürdigen Parteien empfehlen wir vorübergehend mindestens 20 Blockbestätigungen abzuwarten, bevor die Transaktion als sicher und abgewickelt betrachtet werden kann.

Ja. Solange die jeweilige BSV-App nicht in illegale Doppelausgaben verwickelt ist, funktioniert die App weiterhin ungehindert und unbeeinflusst.

Als Reaktion auf den Block Withholding-/Reorganisationsangriff auf das Bitcoin SV-Netzwerk hat die Bitcoin Association Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen vorbereitet, die wir und unsere Vertreter erhalten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, senden Sie diese bitte an:

Alex Speirs
Head of Communications
[email protected]

FAQs: July 2021 block withholding/re-organisation attack on the Bitcoin SV network

By Alex Speirs Published: July 15, 2021
Logo of Bitcoin Association

Last updated: July, 15 – 12pm (UKT)

In response to the block withholding/re-organisation attack on the Bitcoin SV network, Bitcoin Association has prepared answers to the most frequently asked questions that we and our representatives are receiving.

What has happened?

On June 24, 2021 and then again on July 1, 6 and 9, an unknown miner operating (as an apparent impersonator) under the ‘Zulupool’ moniker engaged in malicious block re-organisation attacks on the Bitcoin SV (BSV) network. This type of attack, known as a ‘block withholding’ attack, involves a malicious actor creating a chain of competing
blocks – re-written to the benefit of the attacker, i.e., containing double spends – in parallel with the correct chain. These malicious blocks are created in secret then released all at once to orphan the correct blocks from honest nodes.

The malicious nature of the attack was not initially clear from the first sets of block reorganisations on June 24 and July 1. Block reorganisations are a feature of the Bitcoin system when they occur organically and are used to align participants and nodes on the network; therefore, not all block re-organisations should be treated as problematic and analysis must be done to assess the nature of each situation.

However, using block reorganisations for double-spend attacks is highly illegal. The Bitcoin SV Infrastructure Team began extensively investigating the block re-organisations after learning of them. Further investigation after the July 6 block re-organisation revealed the deliberate and malicious nature of the activity, and then prompted immediate action by the Bitcoin SV Infrastructure Team to mitigate and respond.

The last re-organisation attack by the impersonating ‘Zulupool’ miner occurred on Friday, July 9. Protective measures have been implemented for the BSV network and there have been no further attacks since then. However, at this stage Bitcoin Association and the Bitcoin SV Infrastructure Team continue to treat this as an active situation, and we have a global team closely monitoring the network at all hours.

At this stage, neither Bitcoin Association nor the Bitcoin SV Infrastructure Team can confirm the exact identity or identities of the attackers. The malicious party is carrying out their attacks under the ‘Zulupool’ moniker. We do not believe that the malicious actor is the same ‘Zulupool’ that has long been associated with the Hathor miner of the same name. Instead, we believe the attacker is impersonating ‘Zulupool’.

Just a few months ago, an actor also using the same ‘Zulupool’ moniker carried out a deep block reorganisation of the Bitcoin ABC (BCHA) chain. While we cannot independently confirm that it is the same party who is behind the recent attacks on BSV, the BCHA chain incident had similarities in methodologies and characteristics with the reorganization attacks on BSV, and also used the same Zulupool name; these factors strongly suggest it is the same actor.

There are several reasons why a malicious party may attempt to attack the BSV blockchain (or any blockchain for that matter) in such a fashion. At this stage, however, in the absence of further information, we cannot conclusively determine the motives of the attacker.

Possible motives are:

– The most obvious reason to attempt a block withholding or re-organisation attack would be as part of an effort to double-spend and defraud – that is, spend the same BSV tokens several times by manipulating the records of the blockchain. When these types of attacks occur, it is generally exchanges – which tend to hold significant token liquidity – that are targeted. However, it is important to note that to date, neither Bitcoin Association, nor the Bitcoin SV Infrastructure Team, nor any exchanges with whom we are in contact, have received any reports of anyone claiming to be a victim of a double spend.

– Given that the Bitcoin ABC (BCHA) chain experienced a reorganisation incident with similar characteristics just a few months ago, it is possible that this is a coordinated campaign against competing implementations and chains of Bitcoin. While no direct losses or thefts have yet been attributed to the attack on the BSV blockchain, the response by exchanges to restrict BSV deposit and withdrawals and/or trading activities and the attending reputational harm caused by the attacks could indicate that the detrimental intangible impact was the primary goal, not a secondary repercussion.

– Another possibility is that the malicious actor is undertaking these block re-organisations to move coins around in an effort to obfuscate the history of certain coins and make them harder to track. If this is what is motivating the attacks, however, it has been entirely unsuccessful, as the heightened awareness and forensic tools being used to track and document the attacks have only served to draw attention to these transactions, in addition to providing the impetus to collect comprehensive evidence for all connected transactions.

BSV transactions have been double spent, but at this stage, there is no evidence that these fraudulent activities have been carried out to the detriment of another (innocent) party. It is possible that the malicious ‘Zulupool’ has been double-spending their own transactions.

Bitcoin Association, together with its development arm, the Bitcoin SV Infrastructure Team, have undertaken certain technical measures to respond to the malicious actions of the ‘Zulupool’ impersonating-miner and to mitigate the impact of any potential future attacks. This includes coordinating with miners and transaction processors on the Bitcoin SV network to implement both reactive and preventative measures – including fork detection tools that enable ecosystem participants and partners to move expeditiously in the face of attacks. Since these measures have been initiated, there have so far been no further attacks on the network.

Since the malicious nature of the re-orgs on the Bitcoin SV network were identified following the July 6 attacks, the Bitcoin SV Infrastructure Team have taken action to both help protect the network and collect evidence of the illegal activity. This information is being collated and shared at regular intervals with Bitcoin Association’s legal team. Bitcoin Association’s representatives have already started to contact relevant law enforcement authorities. Bitcoin Association is also preparing to submit criminal complaints in one or more relevant jurisdictions; its affected constituents may also initiate proceedings independently.

Bitcoin Association representatives have been in contact with BSV-supporting exchanges since the malicious activity was first identified. The Association also released a public statement about the situation on July 8, 2021.

It has been – and continues to be – our view that the primary response from exchanges should be to freeze deposits of any coins associated with the double-spend addresses.

In addition, Bitcoin Association believes an exchange will be adequately insulated from any negative impact of attacks if it: 1) actively monitors the blockchain for block re-orgs; and 2) as an interim protective measure, maintains or extends to at least 20 the number of block confirmations required before BSV deposits are considered valid. We believe this provides sufficient protection against the block reorg attacks. We do not believe exchanges need to completely halt all deposit, withdrawal and trading activity associated with BSV coins. However, Bitcoin Association can only act in an advisory capacity in this instance, as exchanges are independent and will act according to their own procedures and tolerances in such events.

Bitcoin Association continues to actively communicate with exchanges throughout this process, and are doing all that we can to support reinstatement of BSV deposit, withdrawal and trading services as soon as possible.

Each exchange will make its own decisions about when and how to re-enable BSV services. At this stage, we cannot provide exact timings for when BSV deposit, withdrawal or trading facilities will be active at your chosen exchange. Bitcoin Association and its representatives remain in contact with exchanges and will share any news and updates on this front, as and when it becomes available.

Any BSV kept at exchanges or that isn’t being actively transacted with an untrusted party remains unaffected by the attacks.

Yes. The Bitcoin SV network remains safe to use and is operating as it usually would. However, in the short term, Bitcoin Association recommends only sending and receiving BSV between identified parties where possible. When transacting with unknown or untrusted parties, for an interim period, we advise waiting for at least 20 block confirmations before considering the transaction safe and settled.

Yes. So long as the BSV app in question isn’t involved in illegal double-spending, the app will continue to operate unimpeded and unaffected.

Should you have any further inquiries, please direct them to:

Alex Speirs
Head of Communications
[email protected]