Joshua Lim von Genesis Trading über institutionelles Investment in digitale Assets und welche Rolle Dienstleister spielen

Greg Hall 460 x 488
By Greg Hall Published: February 14, 2022
Genesis Trading’s Joshua Lim on institutional investment into digital assets and the role of service providers

Joshua Lim ist Head of Derivatives bei Genesis Global Trading, einem Full-Service-Broker für digitale Assets.

Die Derivatsparte von Genesis Trading ist sehr erfolgreich und wächst weiter: Im letzten Quartal verzeichnete die Plattform einen Derivatehandel von über 12,7 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von mehr als 50 % gegenüber dem Vorquartal entspricht.

Lim sagt, dass er zu einem Zeitpunkt zum Unternehmen kam, als es auf dem Markt einen Bedarf an komplexeren Handelsprodukten für digitale Assets gab.

“Es gab eine große Nachfrage nach Absicherungsinstrumenten, um sehr differenzierte Ansätze im Kryptohandel auszudrücken. Der richtige Weg dafür ist der Einsatz von Derivaten: Puts, Calls, Forwards”, erklärt er.

Die Arten von Produkten, auf die sich Lim bezieht, sind im traditionellen Anlagenhandel seit langem üblich, im Bereich der digitalen Anlagen jedoch weniger verbreitet. Ein Nutzer könnte einen Put auf ein Asset kaufen, in der Erwartung, dass der Wert des zugrunde liegenden Assets sinkt; wenn dies der Fall ist, profitiert der Händler. Ein Bitcoin-Inhaber könnte seinen Bestand einsetzen, um Calls an andere Händler zu verkaufen, die erwarten, dass der Kurs bis zu einem bestimmten Datum um einen bestimmten Betrag steigt. Diese Produkte ermöglichen eine viel größere Vielfalt an Geschäften – bei digitalen Vermögenswerten, die in der Regel volatiler sind als andere Anlageklassen, ist die Nachfrage nach diesen komplexeren Produkten unvermeidlich.

In vielerlei Hinsicht ist Lims Rolle ein Symptom für eine schnell reifende Branche für digitale Assets. Bis vor kurzem waren Derivate auf digitale Vermögenswerte selten, jetzt sind sie alltäglich. Aber die Verfügbarkeit von Derivaten ist nicht nur ein Zeichen für diese Reife – sie ist auch ein Katalysator.

“Ich denke, das Interessanteste an der heutigen Branche für digitale Assets ist, wie sie sich zu einem viel institutionelleren Markt entwickelt. Wenn man sich die Entwicklung der Kryptowährungen von den Anfängen vor Augen führt, als sie noch sehr viel stärker auf den Einzelhandel ausgerichtet waren und viele Privatkunden Offshore-Börsen nutzten, um Hebelwirkung auf Kryptowährungen zu erzielen. “

“Auch heute noch ist ein großer Teil der Nachfrage von Privatkunden vorhanden. Vielleicht wird ein großer Teil davon eher in DeFi und mehr On-Chain-Protokolle kanalisiert. Im Bereich der Derivate ist eine viel stärkere Beteiligung institutioneller Anleger zu verzeichnen. Man kann das an den Volumina messen, die an der CME (einer stark regulierten US-Börse) gehandelt werden, man kann das an den Volumina messen, die mit börsennotierten Produkten wie Grayscale Trust-Produkten, den kanadischen ETF-Produkten, gehandelt werden.”

“Es gibt einfach viele Möglichkeiten und neue Formate für institutionelle Anleger, in Bitcoin zu investieren, ohne mit dem Asset direkt in Berührung zu kommen, und viele dieser Formate beinhalten in irgendeiner Weise Derivate.”

Doch bei aller Aufregung um das schleichende institutionelle Interesse an digitalen Assets ist es aus Sicht der institutionellen Anleger immer noch ein weiter Weg zu den traditionellen Märkten.

“Ich denke, dass das größte Hindernis für die Institutionen oft die Regulierung oder die Einhaltung von AML(Anti-Geldwäsche)-Themen ist”, erklärt Lim.

“Offensichtlich gibt es eine Reihe von Vorschriften über den Geldfluss in und aus einem Protokoll und die Quelle dieser Gelder und wie man die Teilnehmer an einem bestimmten Protokoll identifizieren kann. Ich denke, dass die Institutionen beginnen, sich stärker zu beteiligen, indem sie sich aktiv an den Protokollen selbst beteiligen, um Lösungen zu entwickeln, die auf einer Whitelist stehen, die eine Erlaubnis haben oder bei denen nur eine Teilmenge des gesamten Universums interagieren darf.”

Das rasante Tempo des Wandels, von dem Lim spricht, ist hinlänglich bekannt, und die Turbulenzen der letzten zwei Jahre haben offensichtlich dazu beigetragen, diese Entwicklung weiter zu beschleunigen. Eine Anfang des Jahres von Fidelity durchgeführte Studie ergab, dass 44 % der institutionellen Anleger im Laufe der Pandemie eher in digitale Vermögenswerte investiert haben. Fidelity zeigte auch, dass sieben von zehn institutionellen Anlegern in naher Zukunft in digitale Vermögenswerte investieren oder diese kaufen wollen.

Doch wohin führt das alles? Das äußerste Ende der Akzeptanz jeglicher Art scheint El Salvador zu sein, ein Land, das BTC als gesetzliches Zahlungsmittel im Land eingeführt hat – mit viel Kontroverse.

“Wenn man sich El Salvador als frühen Pionier bei der Einführung von Bitcoin in sein Währungssystem ansieht, der Bitcoin als Reservewährung einsetzt, dann denke ich, dass das Land wirklich am Anfang dieses Trends steht – Bitcoin als eine Art Ersatz für Wertaufbewahrung auf nationaler Ebene zu verwenden.”

“Das war schon immer ein großer Traum der ersten Bitcoin-Anwender, diesen Grad an Zugkraft bei nationalen und supranationalen Einrichtungen zu erreichen. Was wir mehr und mehr sehen, ist, dass es diesen Ländern, die in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten, ihre Währung oder ihr Devisenregime zu stabilisieren, durch die Verwendung von Bitcoin in gewisser Weise den Zugang zu stabileren Formen des Wertes eröffnet oder demokratisiert.”

“In gewisser Weise wurde diese Rolle in der Vergangenheit durch den US-Dollar ausgefüllt, aber aufgrund der Zugänglichkeit von Bitcoin über viele Handelsplattformen und Zahlungs-Apps für den Einzelhandel denke ich, dass es für normale Nutzer viel praktikabler wird, Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel zu verwenden.”

Eine weitere unvermeidliche Folge dieser zunehmenden institutionellen Akzeptanz – sowohl als Katalysator als auch als Ergebnis – ist, dass die Aufsichtsbehörden im Bereich der digitalen Vermögenswerte immer mehr Einfluss nehmen. Für ein Unternehmen wie Genesis Trading kann dies nur von Vorteil sein – Lim ist sogar der Meinung, dass die Regulierungsbehörden mehr tun können, um die Regeln für diesen Bereich zu verschärfen.

“Ein gemeinsames Problem, das wir mit dem regulatorischen Rahmen haben, ist, dass es einen Flickenteppich von Behörden gibt, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene, die Kryptowährungen aus vielen verschiedenen Gründen regulieren wollen. “

“Viele der staatlichen Regulierungsbehörden sind vielleicht eher um den Verbraucherschutz besorgt, während sich viele auf Bundesebene mit Dingen wie der Einordnung von Kryptowährungen in die Steuergesetzgebung und allem, was dazwischen liegt, befassen.“

“Was wirklich helfen würde, wäre ein koordinierterer Ansatz, denke ich. Und wir sehen, dass dies mehr und mehr geschieht, da diese Art von Flickenteppich von Vorschriften in tatsächliche Gesetze auf Bundesebene kodifiziert werden.”

Genesis Trading’s Joshua Lim on institutional investment into digital assets and the role of service providers

Greg Hall 460 x 488
By Greg Hall Published: February 14, 2022
Genesis Trading’s Joshua Lim on institutional investment into digital assets and the role of service providers

Joshua Lim is head of derivatives at Genesis Global Trading, a full-service digital asset prime broker.

Genesis Trading’s derivatives arm is highly successful and still growing: last quarter, the platform saw over $12.7 billion in derivatives trading, a quarter-on-quarter increase of more than 50%.

Lim says that he joined the company at a time when there was a need in the market for more complex digital asset trading products.

‘There was a lot of demand for hedging instruments for a way to express very nuanced views in crypto trading. Really the right way to do that is to use derivatives: puts, calls, forwards,’ he explains.

The types of products Lim refers to have been common within more traditional asset trading for a long time but are less commonly available in the digital asset space. A user might purchase a put on an asset with the expectation that the value of the underlying asset goes down; if it does, the trader profits. A holder of Bitcoin might stake their holding to sell calls to other traders who expect the price to go up a certain amount by a certain date. These products allow for a much wider variety of trades – for digital assets, which are typically more volatile than other asset classes, the demand for these more complex products is inevitable.

In many ways, Lim’s role is a symptom of a rapidly maturing digital asset industry. Until recently, digital asset derivatives were rare; now, they’re commonplace. But the availability of derivatives isn’t just a sign of this maturity – it is also a catalyst.

‘I think the most interesting part of the digital asset industry today is how it’s evolving to become much more institutional. If you think about the evolution of crypto from the early days where it was much more retail-driven, and a lot of retail users were using offshore exchanges to get leverage on crypto.’

‘Even today, a lot of that retail demand is still there. Maybe a lot of it is more channelled into DeFi and more on-chain protocols. What’s happening in the derivatives space is there is much more institutional participation coming in. You can measure that by the volumes that trade on CME (a highly regulated U.S. exchange), you can measure that by the amount of volume traded on exchange-listed products like Grayscale Trust products, the Canadian ETF products.’

‘There’s just a lot of ways and new formats for institutional investors to allocate into Bitcoin without having to directly touch the asset, and a lot of those formats involve derivatives in some way.’

Yet, for all the excitement around the creeping institutional interest in digital assets, from the perspective of institutional investors, it’s still a long way from more traditional markets.

‘I think for institutions, the biggest obstacle is often regulatory or compliance on AML (anti-money laundering) type issues,’ Lim explains.

‘There’s obviously a lot of regulations around the flow of funds into and out of a protocol and the source of those funds and how can you identify the participants in a particular protocol. I think the way that institutions are starting to participate more is to engage actively with the protocols themselves to develop whitelisted solutions, permissioned solutions, gated solutions where there’s a subset of the entire universe that is allowed to interact.’

The rapid pace of change Lim talks about is well-documented, and the tumult of the past two years has evidently helped accelerate this further. A study conducted by Fidelity earlier this year showed that 44% of institutional investors had become more likely to invest in digital assets over the course of the pandemic. Fidelity also revealed that seven in 10 institutional investors expected to invest in or buy digital assets in the near future.

But where is it all headed? The extreme end of adoption of any kind appears to be the likes of El Salvador, a country which has incorporated BTC as legal tender in the country – to much controversy.

‘If you look at El Salvador as an early pioneer for adopting Bitcoin into its currency system, allocating into it as a reserve asset, I think that it is really the early innings for that sort of trend – using Bitcoin as a sort of store of value substitute on a national level.’

‘That’s always been a big dream for early adopters of Bitcoin to have that level of traction with national and supranational entities. What we’re seeing more and more is it is enabling these sort of countries that may historically have difficulty stabilising their currency or their FX regimes, by using Bitcoin in some way it sort of opens up or democratizes access to more stable forms of value.’

‘In some ways, a lot of that role has been filled by the U.S. dollar historically, but because of the accessibility of Bitcoin through a lot of trading platforms and retail payment apps, I think it’s becoming much more feasible for regular users… to adopt it as a way of storing value.’

Another inevitability of this increasing institutional adoption – both as a catalyst and a result – is that regulators are becoming more hands-on in the digital asset space. For a business like Genesis Trading, this can only be a good thing – in fact, Lim says regulators can do more to shore up the rules governing the space.

‘A common problem we face with the regulatory framework is that there’s a patchwork of agencies, both at a federal and at a state level, that want to impose regulations on crypto from many different points of interest.’

‘A lot of the state-level regulators are maybe more concerned about consumer protection, a lot of the federal level may be concerned with things like where crypto sits in the tax code and everything in between.’

‘What would really help is to have a more coordinated approach, I think. And we’re seeing more and more of that happen as these sort of patchwork regulations are being codified into actual legislation at a federal level.’