Hackathon-Gewinner plant den Aufbau eines dynamischen Bitcoin-Webs

Alex Speirs 150 x 150
By Jamie McKane Published: October 27, 2021

Ein Höhepunkt der jüngsten CoinGeek-Konferenz 2021 in New York waren die Präsentationen der drei Finalisten des 4. BSV-Hackathons sowie das Feedback der Jury, die über ihre endgültige Platzierung entschied.

Drei Projekte – CATN8, TKS Pnt und Bitcoin Phone – konkurrierten um den größten Anteil des Hackathons-Preispools im Wert von 100.000 US-Dollar. Nachdem es im Anschluss an die Abstimmung der Juroren zu einer spannenden Patt-Situation zwischen Bitcoin Phone und TKS Pnt kam, ernannte die Publikumsabstimmung Bitcoin Phone zum Gewinner des 4. BSV Hackathons und des 50.000 US-Dollar-Preises für den ersten Platz.

TKS Pnt wurde mit dem zweiten Platz und somit einem Preisgeld von 30.000 US-Dollar ausgezeichnet, während CATN8 den dritten Platz und ein Preisgeld von 20.000 US-Dollar für sein Hackathon-Projekt erhielt.

What is Bitcoin Phone

Bitcoin Phone ist ein Projekt des kanadischen Entwicklers Joe Thomas mit dem Ziel, dynamische Transaktionen und Netzwerkkommunikation in Echtzeit in der BSV-Blockchain zu ermöglichen. Thomas‘ Lösung ist das weltweit erste Voice-over-Protokoll für Bitcoin, das Sprachdaten über das Bitcoin-Netzwerk übertragen kann, indem es die Nicht-Endgültigkeit von nSequence nutzt, um Datenstreaming nahezu in Echtzeit zu ermöglichen.

Das ermöglicht es den Menschen, Sprachanrufe durch das Medium von Bitcoin-Transaktionen auf der BSV-Blockchain zu tätigen. Aufgrund der Natur von Bitcoin und Zahlungskanälen kann diese Kommunikation auch mit Zahlungen verknüpft werden, was eine Vielzahl potenzieller Anwendungsfälle in vielen Industriezweigen eröffnet.

Thomas ging in seiner Präsentation vor den Hackathon-Juroren auf der CoinGeek in New York näher auf die potenziellen Anwendungen des Bitcoin Phone-Protokolls ein. Im Zuge der Präsentation zeigte er, wie dieses Protokoll und seine inhärente Verbindung zu Bitcoin-Zahlungen die Tutoren- und Sprachdienstleistungsbranche revolutionieren könnte, indem es Tutoren ermöglicht, in Bezug auf den Preis für ihre Dienstleistungen zu konkurrieren und außerdem sofort bezahlt zu werden, ohne die Stolpersteine überwinden zu müssen, die in den aktuellen internetbasierten Plattformen für diese Branche vorhanden sind.

Wird dieser Art von Plattform ein auf dem Bitcoin Phone-Protokoll basierendes Auktionssystem hinzufügt, könnten die Nutzer zudem gegeneinander für einen Lehrauftrag bieten. Auf diese Weise wird ein wettbewerbsfähiger Preis erreicht und die Zufriedenheit aller Beteiligten gewährleistet. Diese Art von System ist in den derzeitigen Systemen nur schwer zu realisieren. Der Grund hierfür sind die hohen Transaktionsgebühren für herkömmliche digitale Zahlungen sowie die Schwierigkeit, ein Ausschreibungssystem in diese Plattformen zu integrieren.

Dank der BSV-Blockchain und dem Bitcoin-Protokoll ist die Implementierung eines Auktionssystems innerhalb eines Produkts, das auf dem Bitcoin Phone-Protokoll läuft, jedoch relativ einfach, da die Echtzeit-Kommunikation bereits auf Bitcoin-Transaktionen basiert, die in Zahlungskanälen erfasst und in die BSV-Blockchain geschrieben werden.

Bitcoin Association sprach mit dem Erfinder von Bitcoin Phone, Joe Thomas, um mehr über seine Erfahrungen mit dem Hackathon zu erfahren und ihn zu fragen, was seine Pläne nach dem Gewinn des Wettbewerbs sind.

 

Die Teilnahme am Hackathon

How Does Bitcoin Phone Work

Der 4. BSV-Hackathon umfasste eine sechswöchige Programmierrunde, in der die Teilnehmer eine Anwendung oder einen Dienst entwickeln sollten, der die „Peer-to-Peer“-Funktionalitäten der BSV-Blockchain verwendet. Thomas‘ Lösung war hier einzigartig, da sie das nSequence-Attribut von Bitcoin-Transaktionen nutzt, um eine dynamische Kommunikation zu ermöglichen – was die Anforderung des Hackathon-Problems auf unerwartete Weise erfüllte.

Thomas ist seit einiger Zeit in das BSV-Ökosystem involviert – er wechselte aufgrund der jeweiligen Abspaltungen von der BTC-Blockchain im Jahr 2017 zu Bitcoin Cash und im Jahr 2018 zu BSV. Er hat mit mehreren Diensten experimentiert, die alle mit der Blockchain interagieren, und forscht begeistert nach neuen Ideen für Anwendungen, die die Leistungsfähigkeit des BSV-Protokolls nutzen können.

„Ich bin schon eine Weile in diesem Bereich tätig – ich wechselte 2017 zu Bitcoin Cash und 2018 zu Bitcoin SV. Ich habe an ein paar kleinen Projekten gearbeitet; als sich BSV aufspaltete, habe ich einen Block-Explorer namens SVBlocks kreiert, und später habe ich eine Plattform namens Page Return ins Leben gerufen, mit der man Inhalte einsehen kann, die man auf der Chain gepostet hat“, sagt Thomas.

Seine Idee für Bitcoin Phone entstand nach viel Recherche und Nachforschungen darüber, wie dynamische Kommunikation auf der BSV-Blockchain möglich gemacht werden könnte. Er entschied sich schließlich für die Verwendung von Zahlungskanälen und eines Sprachverschlüsselungsprotokolls, um einen Proof-of-Concept für Bitcoin Phone zu erstellen.

„Auf die Idee mit den Zahlungskanälen bin ich gekommen, nachdem ich viel gelesen und nachgedacht hatte. Und eines Tages machte es bei der Frage, wie Bitcoin das Internet absorbieren könnte, einfach „klick“. Die Idee war anfangs einfach absolut aufregend und dann dachte ich, okay, Voice-over-Bitcoin wäre der erste Schritt, um dies zu erreichen“, sagt er.

Thomas‘ Hackathon-Beitrag war ein minimal marktfähiges Produkt (Minimum Viable Product, MVP), das Echtzeit-Sprachkommunikation auf der BSV-Blockchain unter Verwendung von Zahlungskanälen und On-Chain-Transaktionen demonstrierte. Das Protokoll verpackt Sprachdaten in eine nicht abgeschlossene Bitcoin-Transaktion, die anschließend an das Netzwerk gesendet wird. Hörer nutzen einen Bloom-Filtersatz, um die Daten zu empfangen, die Transaktionen zu entpacken und die Audiodateien direkt durch ihren Lautsprecher abzuspielen.

Zusätzlich zu dem Code und der Erläuterung seines neuen Protokolls übermittelte Thomas auch eine Aufzeichnung eines Echtzeit-Sprachanrufs, der über das Bitcoin-Netzwerk geführt wurde, sowie die in die BSV-Blockchain geschriebenen Transaktionen, die nachweisen, dass das Protokoll genau wie geplant funktioniert.

Laut Thomas war es eine Herausforderung, an dem Hackathon-Projekt zu arbeiten und gleichzeitig einem Vollzeitjob nachzugehen. Er dankte den Menschen in seinem Umfeld für die Unterstützung und dafür, dass sie ihm dabei geholfen haben, rechtzeitig vor Ablauf der Frist eine funktionierende Version seines Protokolls einzureichen.

Ich bin sehr dankbar für die Menschen, die mir beim Testen geholfen haben, ebenso wie für alle, die auch weiterhin an dem Projekt arbeiten sowie für all die Unterstützung, die ich auf Twitter erhalten habe, was alles sehr ermutigend war”, sagt er.

 

Aufbau des dynamischen Bitcoin-Web

The Later Bitcoin Network

Das von Thomas eingereichte Hackathon-Projekt zeigte eine praktikable Implementierung eines Voice-over-Bitcoin-Protokolls und brachte ihm die Chance, seine Idee als einer von drei Finalisten auf der CoinGeek-Konferenz in New York zu präsentieren. Das Potenzial des dem Bitcoin Phone zugrunde liegenden Mechanismus geht jedoch über einfache Sprachanrufe hinaus und könnte dazu führen, dass sich das Bitcoin-Netzwerk zu einer neuen, effizienteren Version des Internets selbst entwickelt.

Er weist darauf hin, dass die wichtigste Eigenschaft seines Projekts die Implementierung dynamischer Transaktionen und von Netzwerkkommunikation in Echtzeit auf der BSV-Blockchain sei, im Gegensatz zur bis dato statischen Natur des Ledgers.

„Denkt man an Bitcoin vor dieser Entwicklung, sind die meisten Interaktionen sehr statisch – man lädt eine Datei auf die Chain hoch, man liest eine Datei von der Chain. Was ich hier vorstelle, ist die Erstellung eines dynamischen Internets – wobei man mit jemandem im Netzwerk kommunizieren kann. Nachdem ich gewonnen hatte, wurde mir klar, dass das hier etwas ist, was den Menschen wirklich wichtig ist, und dass sie das Potenzial erkennen“, sagt Thomas.

„Wir schaffen das dynamische Bitcoin-Web. Bis jetzt waren alle Transaktionen statisch – man liest und schreibt, aber es gibt keine Interaktivität, und genau das bringen wir jetzt zu Bitcoin.“

Auf die Frage nach seinen Plänen für die Zukunft wies Thomas darauf hin, dass noch an der Implementierung weiterer Funktionen und an der Lösung von Anwendungsfällen gearbeitet werden muss. Er hat jedoch eine klar definierte Vision für die Migration der dynamischen Internetkommunikation auf der BSV-Blockchain, um die Effizienz zu verbessern und Zahlungen einfach zu integrieren.

„In gewisser Hinsicht ist geplant, die Technologie der Zahlungskanäle weiterzuentwickeln. Auf lange Sicht besteht das Ziel darin, herauszufinden, wie viel der bereits im Internet erfolgenden Peer-to-Peer-Kommunikation auf Bitcoin übertragen werden kann. Wir wollen Verbindungsdienste für Zahlungskanäle zu Verfügung stellen, sowohl für die Telefonanwendung als auch für andere potenzielle Anwendungen“, sagt er.

„Ich bin absolut von dieser Technologie überzeugt – es gibt sie und die Menschen können sie nutzen.

 

Potenzielle Anwendungen und zukünftige Funktionalitäten

Während seiner Präsentation vor der Jury auf der CoinGeek in New York nutzte Thomas das Beispiel der Tutoren- und Sprachdienstleistungsbranche, um die Funktionsfähigkeit des Bitcoin Phone-Protokolls und der Blockchain-basierten dynamischen Kommunikation zu demonstrieren.

Dank der Effizienz und geringen Transaktionsgebühren der BSV-Blockchain können viele Probleme der derzeitigen Online-Tutorplattformen gelöst werden, insbesondere wenn es um Plattformen geht, die für den Sprachunterricht ausgelegt sind. Eine auf Bitcoin Phone aufbauende Lösung könnte zudem Tutoren, die in entlegeneren Ländern ansässig sind, eine bessere Zugänglichkeit ermöglichen, da sie ein eingebautes Auktions- und Ausschreibungssystem nutzen könnten, um mit anderen Tutoren auf der ganzen Welt zu konkurrieren.

„Die Menschen auf diesen Plattformen möchten ihr Geld sofort erhalten und so schnell wie möglich bezahlt werden. Dies sind die beiden Aspekte, auf die man mit Bitcoin eingehen kann, denn allein durch die berechtigungsfreie Natur des Bitcoin-Netzwerks wird der Preis für Transaktionen von uns so niedrig wie möglich gehalten. Da es sich um Bitcoin und Zahlungskanäle handelt, erfolgt die Zahlung sofort“, erklärt Thomas.

Während seiner Präsentation erkannten die Juroren und das Publikum das bedeutende Potenzial eines Protokolls, das eine dynamische Kommunikation auf der BSV-Blockchain möglich macht, sowie die unzähligen Möglichkeiten, wie diese Infrastruktur genutzt und monetarisiert werden kann.

Nach seinem Hackathon-Sieg hat Thomas ein kleines Team für die Arbeit an seinem Projekt rekrutiert. Während sie noch immer Geschäftsfälle erforschen und potenzielle Möglichkeiten der Vermarktung in Betracht ziehen, weißt er auch darauf hin, dass sie zusätzlich zur Erstellung von Plattformen auf dem Protokoll selbst auch das Ziel haben, letztendlich Dienstleistungen zur Protokollintegration für Entwickler anzubieten, die Anwendungen auf dem Bitcoin Phone-Protokoll aufbauen möchten.

Bevor diese jedoch getestet oder eingeführt werden können, müssen zusätzliche Funktionen auf dem Protokoll implementiert werden, um ein voll funktionsfähiges und zugängliches Netzwerk bereitzustellen, was laut Thomas einen unmittelbaren Schwerpunkt der Entwicklungsstrategie darstellt. Das erste Problem, das es zu lösen gilt, ist das der Peer-Erkennung – d.h. zu wissen, wann jemand anderes aktiv und in der Lage ist, Echtzeit-Audioübertragungen über das BSV-Netzwerk zu empfangen.

„Ich denke, das größte Problem ist die Peer-Erkennung – wie erkennt man jemanden im Netzwerk, mit dem man kommunizieren möchte? Was Bitcoin angeht, können wir das dezentral umsetzen, indem wir die Menschen über das Netzwerk pingen lassen“, sagt er.

„Ich denke, das ist die nächste Funktionalität, die für die Interaktion im Netz erforderlich wird. Denn nur so hat man eine Möglichkeit, Menschen im Netzwerk zu erkennen, kann man mit Menschen im Netzwerk kommunizieren und hat eine Möglichkeit, Leute im Netzwerk zu bezahlen – das ist alles, was man braucht.“

Thomas fügt hinzu, dass zudem die Integration von Ausschreibungsfunktionen durch ein Auktionssystem in Planung ist und das alles basierend auf dem Bitcoin Phone-Protokoll. Dieser Schritt würde viele der Anwendungsfälle für seine Technologie möglich machen, die er bereits in seiner Präsentation beschrieben hat. Er würde zudem die Schaffung effizienter und attraktiver geschäftlicher Anwendungsfälle für das Protokoll und die BSV-Blockchain erleichtern.

„Wir werden Auktionssysteme einführen, die im derzeitigen Internet unmöglich effizient umgesetzt werden können. Auschreibungen im BSV sind hingegen ganz einfach – es sind nur Daten. Das ist ein weiterer Aspekt, dne wir anbieten möchten, weil er mit dem [Bitcoin Phone]]-Protokoll nicht nativ möglich ist. Das ist also ein Dienst, den wir irgendwann zur Verfügung stellen müssen,“ sagt er.

Nach einer beeindruckenden Präsentation und dem Sieg auf der CoinGeek in New York haben Thomas und sein Team noch viel Arbeit vor sich. Er ist jedoch zuversichtlich, dass er ein dynamisches Bitcoin-Web schaffen kann, und bedankt sich für die Unterstützung seiner Freunde, anderer Entwickler und der BSV-Community, die ihn ermutigt und bei der Erreichung seines Ziels unterstützt haben.

Hackathon winner plans to build a dynamic Bitcoin web

Alex Speirs 512 x 320
By Jamie McKane Published: October 27, 2021

A highlight of the recent CoinGeek New York Conference 2021 was the presentations of the three finalists for the 4th BSV Hackathon and the feedback from the panel of judges who determined their final rankings.

Three projects – CATN8, TKS Pnt and Bitcoin Phone – were competing for the biggest share of the Hackathon’s $100,000 prize pool. After a tense deadlock between Bitcoin Phone and TKS Pnt following the judges’ voting, the audience vote carried the day and named Bitcoin Phone as the winner of the 4th BSV Hackathon and the $50,000 first-place prize.

TKS Pnt was awarded second place with a prize of $30,000, while CATN8 took home third and a $20,000 prize for their Hackathon project.

What is Bitcoin Phone

Bitcoin Phone is a project created by Canadian developer Joe Thomas which aims to bring dynamic transactions and real-time network communication to the BSV blockchain. Thomas’s solution is the world’s first voice-over-Bitcoin protocol, which can broadcast voice data over the Bitcoin network by leveraging the non-finality of nSequence to enable close to real-time data streaming.

This essentially allows people to conduct voice calls through the medium of Bitcoin transactions on the BSV blockchain. Thanks to the nature of Bitcoin and payment channels, this communication can also be linked with payments – opening a variety of potential use cases across many industry verticals.

The potential applications of the Bitcoin Phone protocol were fleshed out and explored in Thomas’s presentation to the Hackathon judges at CoinGeek New York. During the presentation, he showed how this protocol and its intrinsic link to Bitcoin payments could revolutionise the tutoring and language services industry by allowing tutors to compete on the price of their services and be paid instantly without navigating the roadblocks present in the current Internet-based platforms that cater to this industry.

Adding an auction system to this type of platform built on the Bitcoin Phone protocol could also allow users to bid against one another for a tutor’s offering, ensuring a competitive price and the satisfaction of all parties involved. This type of system is something that is difficult to implement in current systems due to the high transaction fees of traditional digital payments and the difficulty in integrating a bidding system with these platforms.

With the BSV blockchain and the Bitcoin protocol, however, implementing an auction system within a product running on the Bitcoin Phone protocol is relatively simple, as the real-time communication is already based on Bitcoin transactions recorded in payment channels and written to the BSV blockchain.

Bitcoin Association speaks to Bitcoin Phone creator Joe Thomas to find out more about his experience of the Hackathon and his plans now that he has won the competition.

 

Competing in the Hackathon

nSequence

The 4th BSV Hackathon comprised a six-week coding round, during which participants were tasked with creating an application or service that leveraged the ‘peer-to-peer’ capabilities of the BSV blockchain. Thomas’s solution was unique in that it leveraged the nSequence attribute of Bitcoin transactions to enable dynamic communication – something that fulfilled the requirement of the Hackathon problem in an unexpected way.

Thomas has been involved in the BSV ecosystem for some time – migrating to Bitcoin Cash in 2017 and to BSV in 2018 with the respective splits from the BTC blockchain. He has experimented with several services that interact with the blockchain and avidly researches new ideas for applications that can leverage the power of the BSV protocol.

‘I’ve been in the space for a while – I switched to Bitcoin Cash in 2017 and Bitcoin SV in 2018. I’ve made some small things; early on when BSV split I made a block explorer called SVBlocks, and then later I made a platform called Page Return which let you see content you posted on-chain,’ Thomas says.

His idea for Bitcoin Phone came after much research and investigation into how dynamic communication could be accomplished on the BSV blockchain. He finally settled on using payment channels and a voice encoding protocol to create a proof-of-concept for Bitcoin Phone.

‘I got the idea of payment channels after doing a lot of reading and thinking and contemplating. And one day, everything just clicked with how Bitcoin could absorb the Internet. The idea at first was just so exciting, and then I thought, okay, well voice-over-Bitcoin would be the first step to that,’ he says.

Thomas’s Hackathon submission was a minimum viable product that demonstrated real-time voice communication on the BSV blockchain, using payment channels and on-chain transactions. The protocol wraps voice data in a non-finalised Bitcoin transaction that is then broadcasted to the network. Listeners use a bloom filter set to receive the data, unwrap the transaction and play the audio data directly through their speakers.

Along with the code and explanation of his new protocol, Thomas also submitted a recording of a real-time voice call conducted over the Bitcoin network as well as the transactions written to the BSV blockchain which proved the protocol worked exactly as designed.

Thomas says that working on the Hackathon project while balancing the demands of a full-time job was challenging, crediting those around him for the support he received that helped him to submit a working version of his protocol just in time for the deadline.

‘I’m very thankful and grateful to all the people that helped out with testing, as well as the people that are continuing to work on the project and all the support I got on Twitter, which was very encouraging,’ he says.

 

Building the dynamic Bitcoin web

The Layer Bitcoin Network

Thomas’s Hackathon project submission showcased a viable implementation of a voice-over-Bitcoin protocol and was enough to earn him an opportunity to present his idea as one of three finalists at CoinGeek New York. The potential of the underlying mechanism of Bitcoin Phone, however, stretches beyond simple voice calls and could lead to the Bitcoin network evolving into a new, more efficient version of the Internet itself.

He notes that the most important quality of his project is its implementation of dynamic transactions and real network communication running on the BSV blockchain, as opposed to the ledger’s historically static nature.

‘If you think about Bitcoin before this, most of the interactions are very static – you upload a file onto the chain, you read a file from the chain. What I’m presenting here is making it a dynamic Internet – you can communicate with someone on the network. After I won, I realised there is something here that people really care about and they really see the potential,’ Thomas says.

‘We are building the dynamic Bitcoin web. Up until now, all the transactions were static – you read and you write, but there’s no interactivity, and that’s what we’re adding to Bitcoin.’

When asked about his plans going forward, Thomas acknowledges that work still needs to be done on implementing further functionality and addressing use cases, but he has a clearly defined vision of migrating dynamic Internet communication to the BSV blockchain to improve efficiency and easily integrate payments.

‘The plan in some respect is to continue the development of the payment channel technology. The ultimate long-running goal is to see how much of this peer-to-peer communication that we already do on the Internet can move to Bitcoin. We want to provide payment channel connection services, both for the phone application but potentially others,’ he says.

‘I’m very confident in the technology – it is absolutely there and people can use it.’

 

Potential applications and future functionality

During his CoinGeek New York presentation to the panel of judges, Thomas used the example of the tutoring and language services industry to demonstrate the viability of the Bitcoin Phone protocol and blockchain-based dynamic communication.

The efficiencies offered by the BSV blockchain and its low transaction fees mean it can solve many problems with current online tutoring platforms, specifically those which focus on teaching languages. A solution built on Bitcoin Phone could also offer greater accessibility to tutors living in more remote countries, where they could take advantage of a built-in auction and bidding system to compete with other tutors around the world.

‘People on these platforms are interested in getting their money right away and getting paid as soon as possible. Those are the two things that one can target with Bitcoin because just by the permissionless nature of the Bitcoin network, we’re pushing the price of transactions to as low as possible. Because it is Bitcoin and payment channels, payment is instant,’ Thomas explains.

During his presentation, the judges and audience recognised the significant potential in a protocol that enables dynamic communication on the BSV blockchain, as well as the myriad ways this infrastructure can be leveraged and monetised.

Thomas has recruited a small team to work on his project following his Hackathon victory. They are still considering business cases and exploring potential avenues to market, but he notes that in addition to building platforms on the protocol themselves, they aim to eventually offer protocol integration services to developers who want to build applications on the Bitcoin Phone protocol.

Before any of these can be tested or rolled out, however, additional functionality needs to be implemented on top of the protocol to enable a fully functional and accessible network, which Thomas says is an immediate focus for their development strategy. The first problem to tackle is that of peer discovery – knowing when somebody else is active and able to receive real-time audio broadcast over the BSV network.

‘I think the biggest thing is peer discovery – how do you discover somebody on the network you want to communicate with? In terms of doing that for Bitcoin, we can do it in a decentralised way by having people ping through the network,’ he says.

‘I think that is the next functionality that’s needed when it comes to interacting on the network. Because then you have a way to discover people on the network, you have a way to communicate with people on the network and you have a way to pay people on the network – that’s all you need.’

Thomas adds that they also aim to integrate bidding functionality through an auctioning system built on top of the Bitcoin Phone protocol. This would enable many of the use cases for his technology that he described during his presentation. It would also facilitate the creation of efficient and attractive business use cases for the protocol and the BSV blockchain.

‘We’re going to add auctioning, which is impossible to do efficiently on the current Internet. But bidding in BSV is simple – it’s just data. That’s another thing we aim to provide, because you can’t do that natively with the [Bitcoin Phone] protocol, so that’s a service we will have to provide eventually,’ he says.

After a stunning presentation and victory at CoinGeek New York, Thomas and his team have a lot of work ahead of them. He is confident in his vision of creating a dynamic Bitcoin web, however, and he gives his thanks for the support of his friends, other developers and the BSV community in encouraging him and assisting in the development of his goal.