Wie man ein verantwortungsvolles Mitglied der Digital-Asset-Gemeinschaft wird mit Ian Lee von Merkle Science

Greg Hall 460 x 488
By Greg Hall Published: February 28, 2022
Merkle Science's Ian Lee

Ian Lee ist eines der Gründungsmitglieder vonMerkle Science, der prädiktiven Risiko- und Informationsplattform für Kryptowährungen der nächsten Generation. Seitdem digitale Vermögenswerte in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt haben, bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen einem breiten Spektrum von Kunden in unterschiedlichster Form und Größe an.

Merkle Science ist nun in der Lage, eine entscheidende Rolle dabei zu spielen, die Blockchain für Unternehmen zugänglich und konform zu machen, und jede Wachstumsphase in der Branche für digitale Assets ist auch eine Wachstumsphase für Merkle Science. Die jüngste Welle des Interesses – eine Welle, die noch nicht vollständig gebrochen ist – bildet da keine Ausnahme.

Diese Welle des Interesses und der Akzeptanz wurde durch das Wachstum von DeFi-Plattformen vorangetrieben, die Neulinge – sowohl Privatkunden als auch institutionelle Anleger – in diesem Bereich willkommen heißen, und durch spezifische Anwendungen wie nicht-fungible Token< (NFTs), die auf das Interesse der breiten Masse stoßen.

“Das Interessante daran ist, dass dies eine ganz neue Welle von Teilnehmern in den Kryptobereich gebracht hat, wo in der Vergangenheit viele Menschen aus rein finanziellen Gründen in Krypto eingestiegen sind – sie sahen es als eine Investitionsmöglichkeit.”

“Ich denke, dass man endlich an einem Punkt angelangt ist, an dem man sich mit dem Verständnis der Technologie wohlfühlt, um aktiv eindeutigere Richtlinien aufzustellen und aktiv damit zu beginnen, Unternehmen eine Betriebsgenehmigung zu erteilen.”

“Das Nebenprodukt davon ist, dass es jetzt lizenzierte Unternehmen und lizenzierte Börsen gibt, was es den Banken ermöglicht, in diesen Bereich einzusteigen. Banken, die bisher gezögert haben, mit Kryptobörsen zusammenzuarbeiten, weil sie nicht lizenziert sind, können jetzt sagen: “Ich möchte mit dieser Börse zusammenarbeiten, und sie ist von meiner lokalen Regulierungsbehörde lizenziert, so dass sie sich an die Vorschriften halten.”

Als ein Dienst, der Unternehmen bei der Überwachung von Blockchain-Risiken hilft, bedeutet jede Ausweitung der Blockchain-Nutzungsfälle mehr Interesse an Merkle Science. Der Dienst wurde jedoch so konzipiert, dass er anpassungsfähig ist, so dass es nicht allzu schwierig ist, in einer sich ständig verändernden Branche relevant zu bleiben.

“Ich würde sagen, wir mussten gewisse Änderungen an bestehenden Produkten vornehmen”, erklärt Lee.

“Mit der Einführung von DeFi-Plattformen und NFTs werden viele dieser Transaktionen jetzt über Smart Contracts abgewickelt. Und zwar nicht nur über ein oder zwei Smart Contracts – manche Transaktionen laufen problemlos über vier oder fünf Contracts, die ständig miteinander kommunizieren, um die Transaktion zu ermöglichen.”

“Werkzeuge zu haben, die diese Ströme zwischen diesen Smart Contracts aufschlüsseln können, ist eine größere Herausforderung. Wir können das nicht mehr so visualisieren wie bei unserer alten Plattform, weil das für unsere Kunden eine Informationsüberflutung bedeuten würde.”

“Die Frage ist: Wie können wir diese neuen Datenpunkte destillieren und sie für unsere Nutzer leichter verdaulich machen?”

Vielleicht ebenso wichtig für ein Unternehmen wie Merkle Science ist das regulatorische Umfeld. Mit dem zunehmenden Interesse der breiten Öffentlichkeit wächst auch das Interesse der Behörden. Viele Länder auf der ganzen Welt beginnen damit, ihre gesetzlichen Regelungen zu verschärfen, um sicherzustellen, dass digitale Vermögenswerte und ihre Anwendungen in angemessener Weise durch das Gesetz abgedeckt sind. Innerhalb von nur zwei Jahren haben Länder wie die Schweiz, Singapur, Deutschland und die Europäische Union weitreichende Änderungen an den gesetzlichen Regelungen für digitale Assets eingeführt oder sind dabei, dies zu tun.

Auch hier hat sich Merkles Philosophie der Anpassungsfähigkeit von Anfang an als entscheidend erwiesen.

“Als wir das Unternehmen 2018 gründeten, gab es in Asien im Großen und Ganzen keinen Lizenzierungsrahmen. Ja, drüben in den USA und in Großbritannien/Europa gab es einige, aber es war immer noch nicht klar. Wir wussten also vom ersten Tag an, dass jede Plattform, die wir bauen, so konzipiert sein musste, dass sie sich an die sich ändernden Vorschriften anpassen konnte.”

Konkret zeigt sich dies unter anderem im Risikoerkennungsprotokoll der Plattform. Anstelle einer feststehenden Risikoschwelle verwendet Merkle Science eine Risk-Engine, die es den Kunden ermöglicht, maßgeschneiderte Warnmeldungen auf der Grundlage ihrer eigenen Bedürfnisse zu erstellen. Die Kontrolle über die Risk-Engine liegt bei den Kunden, was bedeutet, dass alle lokalen Gesetzes- oder Regulierungsänderungen, die sofort umgesetzt werden müssen, einfach und schnell umgesetzt werden können.

“Dadurch können sie wirklich in jede beliebige Rechtsordnung expandieren, denn das von uns entwickelte System ist nicht nur auf eine bestimmte Art von Regeln oder Vorschriften zugeschnitten. Es ist sozusagen Rechts-agnostisch.”

Bei diesem maßgeschneiderten Ansatz geht es nicht nur um die Flexibilität der Vorschriften. Er ist auch so konzipiert, dass Unternehmen unterschiedlicher Größe – von kleineren Start-ups bis hin zu Großunternehmen – die Vorteile der Plattform uneingeschränkt nutzen können, ohne auf eine unbefriedigende One-Size-Fits-All-Lösung zurückgreifen zu müssen.

Das ist auch gut so, denn der Boom bei den digitalen Assets hat dazu geführt, dass praktisch jeder erdenkliche Bereich der Wirtschaft die Blockchain nutzt. Lee zufolge hat sich die Art der Kunden, die zu Merkle kommen, in den letzten Jahren erheblich verändert.

“In den Anfängen waren die einzigen, die wirklich mit uns sprechen wollten, die typischen Börsen und Depotbanken, richtig? Leute, die ganz offensichtlich mit Kryptowährungen handelten und wissen mussten, woher diese Gelder kamen.”

Langsam begannen Regulierungsbehörden und Strafverfolgungsbehörden, sich in diesem Bereich zu engagieren, da die von ihnen überwachten Unternehmen oder kriminellen Aktivitäten begannen, die Blockchain-Technologie zu nutzen. Laut Lee ist das Interesse jetzt aber so groß, dass die Dienste von fast jedem genutzt werden.

“Stellen Sie sich vor, Sie sind eine Bank und haben einen Börsenkunden, und Sie können Ihre Transaktionen in Echtzeit sehen. Wie wertvoll wäre das und wie glücklich wäre Ihr Compliance-Team, wenn Sie ihm sagen könnten: Hey, wenn [unsere Kunden] Geldwäsche betreiben, sehen wir das in Echtzeit.”

Einer der greifbarsten Beweise für die wachsende Rolle von Merkle Science bei der Entwicklung der Branche ist die Teilnahme des Unternehmens an einem von Lloyds of London durchgeführten Accelerator-Programm. Die Versicherungsgesellschaft hatte damit begonnen, den privaten Sektor um Rat zu beten, um zu sehen, welche Lösungen für die Risikobewertung bei Unternehmen für digitale Assets wie Börsen verwendet werden könnten. Versicherungen sind ein Bereich, in dem Unternehmen mit digitalen Vermögenswerten in der Vergangenheit Probleme hatten, weil die traditionellen Anbieter zu langsam waren, um potenzielle Kunden aus dieser aufstrebenden Branche zu verstehen. Anfang 2021 wurde bekannt gegeben, dass Merkle Science Teil der beratenden Firmen im September 2021 sein würde.

‘[Versicherung] ist ein Bedürfnis, das Kryptounternehmen haben, richtig? Ich meine, es ist ein Problem, mit dem sie konfrontiert sind – sie werden gehackt, und sie müssen in der Lage sein, ihre Assets zu schützen, und ich denke, der Versicherungsmarkt erkennt diese Lücke. Deshalb arbeiten wir mit ihnen zusammen, um ein Dashboard zu entwickeln, das ihnen helfen kann, das Risiko dieser Kryptobörsen besser zu verstehen, damit sie bessere Prämien berechnen und bessere Dienstleistungen anbieten können.

Für Merkle ist dies ein großartiges Beispiel für die Unterstützung der Branche in einer Weise, die weit über die genauen Produkte und Dienstleistungen hinausgeht, die sie derzeit auf dem Markt anbieten. Diese Art des Engagements mit Regulierungsbehörden und traditionellen Institutionen ist für das Unternehmen ebenso wichtig wie die Erzielung von Gewinnen für seine Aktionäre, da diese Bemühungen darüber entscheiden werden, ob die kommenden Wellen des globalen Interesses und der regulatorischen Änderungen so vorteilhaft für die Branche sein werden, wie sie sein können.

How to be a responsible member of the digital asset ecosystem with Merkle Science’s Ian Lee

Greg Hall 460 x 488
By Greg Hall Published: February 28, 2022
Merkle Science's Ian Lee

Ian Lee is one of the founding members of Merkle Science, the next-generation predictive cryptocurrency risk and intelligence platform. Buoyed by the digital asset explosion in recent years, their services are provided to a wide range of clients of many shapes and sizes.

Now primed to play a critical role in making blockchain accessible and compliant for business, any period of growth for the digital asset industry is a period of growth for Merkle Science. The latest wave of interest – one which has yet to fully break – is no exception.

This surge in interest and adoption has been driven by the growth of DeFi platforms that are welcoming newcomers – both retail and institutional – to the space, and specific applications such as non-fungible tokens (NFTs) generating mainstream interest.

‘What’s interesting about that is this brought in a whole new wave of participants to the crypto space, where in the past a lot of people got into crypto purely for financial reasons – they saw it as an investment opportunity.’

‘I think you’re finally reaching this point where they’re comfortable with their understanding of the technology to actively come up with clearer guidelines and actively start granting businesses licence to operate.’

‘The by-product of that is now you have licensed entities, licensed exchanges, and what this does is that it allows banks to enter the space. Traditionally, banks which have been hesitant to deal with crypto exchanges because they’re not licensed, can now come in and say hey, you know, I want to work with this exchange and it’s licensed by my local regulator, so they much be doing things by the books.

As a service which functions to help businesses monitor blockchain risk, each expansion in blockchain use-cases means more interest in Merkle Science. However, their service was built to be adaptable, so staying relevant in a constantly changing industry is not too difficult of a task.

‘I’d say we’d had to make certain modifications to existing products,’ explains Lee.

‘With the introduction of DeFi platforms and NFTs, a lot of these transactions now go through smart contracts. And not just one or two smart contracts – some transactions easily go through four or five smart contracts, which are just constantly speaking to one another to facilitate that transaction.’

‘Having tools that can then distil these flows between these smart contracts becomes more challenging. We can’t visualize it the same way we used to with our old platform, because that would be an information overload for our client.’
how can we distil these new data points and make it easier to digest for our users?

Perhaps just as important for a company like Merkle Science is the regulatory environment. With increasing mainstream interest has come increasing regulatory interest. Many jurisdictions around the world are beginning to shore up their legal regimes to make sure digital assets and their applications are appropriately covered under the law. In the space of just two years, the likes of Switzerland, Singapore, Germany and the broader European Union have all introduced or are in the process of introducing sweeping changes to the regulatory regimes governing digital assets.

Here too, Merkle’s philosophy of adaptability from square one has been vital.

‘When we started the company in 2018, by and large across Asia there were no licensing frameworks. Yes, over in the US and the UK/Europe, there was some, but it still wasn’t clear. So, we knew right from day one that any platform that we built had to be designed in such a way that it would accommodate for changing regulations.’

One of the concrete manifestations of this is in the platform’s risk detection protocol. Rather than a set-in-stone risk threshold, Merkle Science makes use of a risk engine that allows their clients to create bespoke alerts based on their own needs. The control of the risk engine lies with the clients, which means that any local changes in law or regulation that need to be implemented right away can be done so easily and quickly.

‘This allows them to really expand into any jurisdiction that they want, because again, the system that we’ve designed has not been tailored for just one set of rules or regulations, right? It’s agnostic.’

This bespoke approach is not solely concerned with regulatory flexibility. It also is designed to allow businesses of many sizes – from smaller start-ups to enterprise-level companies – to be able to enjoy the benefits of the platform freely without resorting to an unsatisfactory one-size-fits-all approach.

That’s just as well, because the digital asset boom has meant that virtually every cross-section of business you can imagine has started using the blockchain. According to Lee, the kinds of clients coming through Merkle’s doors has changed significantly over the past few years.

‘Back in the early days, the only guys who really wanted to speak to us were, let’s say, your typical exchanges and custodians, right? Guys who very obviously were dealing with cryptocurrency and needed to know where these funds were coming from.’

Slowly, regulators and law enforcement entities began to pile into the space as the companies or criminal activity they monitor began to make use of blockchain technology. But Lee says that now, the level of interest is such that their services are used by almost anyone.

‘Imagine you’re a bank and you have an exchange client and you can actually see your transactions going in and out in real time. How valuable would that be and how happy will your compliance team be if you could tell them, hey, if [our clients] are money laundering, we’ll actually see it in real time?’

One of the most tangible demonstrations of Merkle Science’s growing role in the development of the industry is their participation in an accelerator programme run by Lloyds of London. The insurance company had begun looking to the private sector to see what solutions could be used for risk assessment on digital asset companies such as exchanges. Insurance is an area where digital assets companies have in the past run into trouble because of how slow traditional providers had been to understand potential clients from this emerging industry. Earlier in 2021, it was announced the Merkle Science would be part of the September 2021 intake.

‘[Insurance] is a need that crypto companies face, right? I mean, it’s a problem that they face – they’re getting hacked, and there is a need for them to be able to secure their assets, and I think the insurance market recognizes that gap. And so, we’re working with them to build dashboard that can help them better understand the risk of these crypto exchanges so that they can calculate better premiums and offer better services.’

For Merkle, this is a great example of serving the industry in ways that go well beyond the exact products and services they are currently offering to the market. This kind of engagement with regulators and traditional institutions is as much a responsibility for the company as making profits for its shareholders because these efforts will determine whether the coming waves of global interest and regulatory changes will be as beneficial to the industry as they can be.