So arbeitet VXPASS mit der WHO an Covid-19-Impfstoffen für Lesotho

Alex Speirs 150 x 150
By Jamie McKane Published: December 9, 2021
Hand with syringe and WHO and VXpass logo

VXPASS, der auf der BSV-Blockchain basierende Anbieter von COVID-19-Impfausweisen, hat über den aktuellen Stand der Einführung seines digitalen Impfüberwachungsprogramms in Lesotho berichtet. VXPASS hat bei der Einführung dieses Programms Unterstützung von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem Außenministerium der Vereinigten Staaten und der Weltbank erhalten.

Im Mai 2021 gab VXPASS bekannt, dass es eine Vereinbarung mit der Sesiu sa Tšoele le beta Poho Fund (SESIU), der öffentlich-privaten Partnerschaft, die für die Einführung der COVID-19-Impfung im afrikanischen Binnenstaat Lesotho verantwortlich ist, unterschrieben hat. Im Rahmen der Vereinbarung wurde VXPASS mit der Verwaltung der ersten 560.000 Impfungen beauftragt, die von der SESIU in Lesotho verabreicht werden sollen, und es ist geplant, bis Ende 2021 insgesamt 1,2 Millionen Menschen zu impfen und zu verifizieren.

Das Unternehmen bietet eine Blockchain-basierte digitale Plattform für die Verabreichung und Überprüfung von Impfstoffen, wobei alle Daten auf der BSV-Blockchain gespeichert werden. Dieser Ansatz ermöglicht es, einfach und kostengünstig überprüfbare Impfdaten zu führen und effizient zu kontrollieren, während die geimpften Bürger ihre Privatsphäre und die Kontrolle über ihre medizinischen Unterlagen behalten können.

VXPASS-Gründer, Zachary Weiner, erklärte gegenüber der Bitcoin Association, dass der Ansatz für die Zusammenarbeit mit Regierungen und öffentlich-privaten Partnerschaften überarbeitet werden musste, nachdem man bei den Verhandlungen auf eine Reihe von Hürden gestoßen war, ein Perspektivwechsel und die Unterstützung von Einrichtungen wie der WHO und der Weltbank jedoch sehr geholfen hätten, das Programm voranzubringen.

„In Lesotho haben wir eine Vereinbarung mit einer öffentlich-privaten Partnerschaft unterzeichnet. Und aufgrund der von der Regierung vorgegebenen Struktur hatte die öffentlich-private Partnerschaft die Befugnis, das Dokument zu unterzeichnen, aber nicht die gleiche Befugnis, das Programm umzusetzen“, sagt Weiner.

„Wir hatten also einige Reibungspunkte zwischen dieser privaten Organisation, die zur Unterstützung der Covid-Bekämpfung gegründet wurde, und den öffentlichen Organisationen, die zur Unterstützung aller anderen Gesundheitsdienste im Land eingerichtet wurden. Wir waren begeistert, den Vertrag zu unterzeichnen. Diese Leute verfügten über die Mittel. Sie waren für die COVID-Bekämpfung verantwortlich und wir waren euphorisch. Je näher wir der Einführung kamen, desto mehr traten diese Reibungspunkte auf eine Art und Weise auf, die wir nicht wirklich eingeplant hatten.“

 

Ein neuer Ansatz und internationale Unterstützung

Als Reaktion auf diese Hürden hat VXPASS seinen Ansatz dahingehend geändert, dass gleichzeitig Gespräche mit privaten Einrichtungen und Regierungen geführt werden. Dieser Schritt und die Unterstützung durch Einrichtungen wie die Weltbank haben dem Unternehmen sehr dabei geholfen, seine Pläne voranzutreiben.

„Wir haben den Ansatz insofern geändert, dass nicht mehr eine einzige Stelle unterschreiben und agieren kann, sondern dass die gesamte Regierung von Anfang an einbezogen wird, damit alle auf dem gleichen Stand sind und alle Unterlagen, die von den Personen eingesehen werden, die das Projekt umsetzen sollen, allen Beteiligten gleichzeitig bekannt sind“, sagt Weiner.

„Seit wir die Gelegenheit genutzt haben, einen neuen Weg einzuschlagen, haben wir Unterstützung vom US-Außenministerium erhalten, das uns geholfen hat, die richtigen Geschäftspartner im Land zu finden, sowie von der WHO und der Weltbank, die ein Interesse daran haben, dass das investierte Geld oder die Technologie, die aus dem Westen nach Afrika gebracht werden, Erfolg haben, anstatt sich in der Bürokratie zu verzetteln, die für diesen Kontinent einzigartig sein mag.“

Weiner weist darauf hin, dass die Ziele von VXPASS nicht nur mit der Regierung von Lesotho und der Privatwirtschaft des Landes übereinstimmen, sondern auch mit den Richtlinien der WHO und der Weltbank, die die Idee der Bereitstellung digitaler Impfdaten, die es den Bürgern ermöglichen, Eigentümer ihrer medizinischen Daten zu bleiben, unterstützt haben.

„Wir haben nun den Ansatz gewählt, eine Gruppe von Interessenten zu involvieren, die ein persönliches Interesse am Erfolg des Programms haben. Wenn wir über eine Partnerschaft mit der WHO oder der Weltbank sprechen, ist die WHO dafür zuständig, zu entscheiden, wie viele dieser gespendeten Impfstoffe in welches Land gehen, und die Weltbank ist für die Finanzierung von Impfstoffen zuständig, die nicht gespendet werden“, erklärt er.

„Aus unserer Sicht bedeutet das, dass die interessierten und beteiligten Parteien gern bereit sind, uns zu unterstützen, da sie Verfechter für das sein können, was wir tun. Vielleicht gefällt ihnen nicht unbedingt unsere spezielle Heransgehenweise oder unsere Motivation, aber sie können für das Prinzip der Trennung der Identität und der Möglichkeit, dass Patienten ihre Daten selbst besitzen sowie für die Digitalisierung von Daten, die zuvor vielleicht analog waren, eintreten und sagen: ‚Dies sind einige der Vorteile, die wir aus der wirtschaftlichen Perspektive oder der Perspektive der Gesundheitsbranche sehen‘.“

Weiner betont auch, dass ein wichtiger Aspekt des Ansatzes von VXPASS bei der Umsetzung der Covid-19-Impfüberwachung und -Digitalisierung in Lesotho das Engagement des Unternehmens für eine kontinuierliche Dienstleistung und für Reinvestitionen in die lokale Wirtschaft ist.

„In diesen Regionen der Welt, die vielleicht nicht so weit entwickelt sind, sind sie es gewohnt, dass westliche Unternehmen mit einer brandneuen Technologie kommen, die angeblich im Westen funktioniert, und versuchen, sie dort einzuführen, und dann das Ganze im Sande verläuft.“

„Teil unseres neuen Konzepts ist es, mit den Nationen zusammenzuarbeiten, damit sie sehen, dass wir ein gewisses Eigeninteresse haben und nicht einfach eines Tages verschwinden werden.“

Um mehr über die VXPASS-Plattform und ihre Funktionsweise zu erfahren, besuchen Sie die offizielle Website des Unternehmens.

How VXPASS is working with the WHO on Covid-19 vaccines for Lesotho

Alex Speirs 512 x 320
By Jamie McKane Published: December 9, 2021
Hand with syringe and WHO and VXpass logo

VXPASS, the COVID-19 vaccine card provider built on the BSV blockchain, has given an update on the rollout of its digital vaccine monitoring programme in Lesotho. In working towards the rollout of this programme, VXPASS has received support from the World Health Organisation (WHO), the State Department of the United States and the World Bank.

In May 2021, VXPASS announced that it had signed an agreement with the Sesiu sa Tšoele le beta Poho Fund (SESIU), the public-private partnership responsible for the rollout of COVID-19 vaccinations across the land-locked African nation of Lesotho. Under the agreement, VXPASS was contracted to manage the first 560,000 vaccinations to be administered by SESIU in Lesotho, and planned to have a full 1.2 million people vaccinated and verified by the end of 2021.

The company offers a blockchain-based digital vaccine administration and verification platform, with all data being stored on the BSV blockchain. This approach allows for easily and cheaply verifiable vaccination records to be kept and checked efficiently, while still allowing vaccinated citizens to retain their privacy and ownership of their medical records.

VXPASS Founder Zachary Weiner told Bitcoin Association that their approach to working with governments and public-private partnerships needed to be revised after they encountered a number of obstacles in negotiation, but a change in perspective and the support of entities like the WHO and World Bank aided greatly in moving the programme forward.

‘In Lesotho, we signed an agreement with a public-private partnership. And because of the way the government has structured, the public-private partnership had the authority to sign the document, but didn’t have the same authority to implement the programme,’ Weiner says.

‘So, we had some friction between this private organisation that was set up to support the Covid effort and the public organisations that are set up to support all of the other healthcare in the country. We were excited to sign the deal. These people had the resources. They were in charge of the COVID response and we were just gung-ho. As we got closer to roll out. These friction points started to pop up in ways that we didn’t really plan for.’

 

A new approach and international support

In response to these obstacles, VXPASS adapted its approach to one that involved a simultaneous conversation with private entities and governments. This, in addition to support from entities like the World Bank, has aided the company greatly in moving its plans forward.

‘We changed the approach from going to one direct entity that could sign and operate to bringing in the whole of government from the beginning so that everybody is on the same page, and that all of the documentation that is being read by the people who will implement this is known to everybody at the same time,’ Weiner says.

‘Since we’ve taken the opportunity to reset, we’ve actually gotten some support from the State Department of the United States that’s helped us navigate with the right business partners in country, and from the W.H.O. and the World Bank, who have a vested interest in making sure that the money invested or technology brought from the West to Africa find their path to success rather than getting bogged down in some of the bureaucracy that may be unique to that continent.’

Weiner notes that the objectives of VXPASS align not only with the government of Lesotho and private industry in the country, but also with the directives of the WHO and World Bank, which have lent their support towards the idea of delivering digited vaccine records that let citizens retain ownership of their medical data.

‘We’ve taken the approach now of creating a cohort of interested parties who have a vested interest in the success of the programme. When we talk about partnering with potentially W.H.O. or the World Bank, the W.H.O. is responsible for things like deciding how many of these donated vaccines go to which country and the World Bank is responsible for funding vaccines that are not donated., he explains.

‘From our perspective, that means that being as they can be advocates for what we’re doing, not necessarily our brand of or flavour of what we’re doing, but the principle behind separating identity and allowing patients to own their records and digitising records that may have been analogue before, the interested invested parties are more than happy to kind of come alongside of us and say, “these are some of the benefits that we see from the commerce perspective or from the health industry perspective”.’

Weiner also stresses that a major aspect of VXPASS’s approach to delivering Covid-19 vaccine monitoring and digitisation in Lesotho is their commitment to continued service in the country and reinvestment into the local economy.

‘You know, in these areas of the world that might not be as developed, they’re very used to Westerners coming in with a brand-new technology that supposedly works in the West, trying to implement it there and then it utterly just fizzling out.’

‘Part of our new approach is to partner with the nations so they see that we have some skin in the game and we’re not just going to disappear one day.’

To find out more about the VXPASS platform and how it works, visit the company’s official website.