Unabhängiger Bericht stellt fest, dass BSV die grünste Bitcoin-Blockchain ist

Alex Speirs 150 x 150
By Jamie McKane Published: November 26, 2021
Eco Bitcoin

MNP, das fünftgrößte Buchhaltungs- und Unternehmensberatungsunternehmen in Kanada, hat einen Bericht veröffentlicht, der die Energieeffizienz der Bitcoin-basierten Blockchain-Technologie untersucht.

Der Bericht mit dem Titel „Blockchain technology and energy consumption: The quest for efficiency“ (Blockchain-Technologie und Energieverbrauch: Auf der Suche nach Effizienz) kommt zu dem Ergebnis, dass die BSV-Blockchain weitaus energieeffizienter ist als die beiden anderen Blockchain-Protokolle, die zum Vergleich herangezogen wurden – BTC (Bitcoin Core) und BCH (Bitcoin Cash).

Energieeffizienz ist ein heiß diskutiertes Thema in der Blockchain-Branche. So werden Technologien wie BTC kritisiert, die durch das Proof-of-Work-Mining Unmengen an elektrischer Energie verbrauchen. Jedoch nicht alle Proof-of-Work-Blockchains haben einen derart hohen Energieverbrauch pro verarbeiteter Transaktion. Dies trifft nur auf die Blockchains zu, die die Blockgröße künstlich einschränken und damit den Transaktionsdurchsatz drosseln.

Die BSV-Blockchain ist ein Musterbeispiel hierfür – ihre Energieeffizienz verbessert sich mit steigendem Transaktionsdurchsatz. Wenn mehr Transaktionen in einem Block enthalten sind, sinken im Verhältnis zum erhöhten Durchsatz die Energiekosten für das Mining pro Transaktion. MNP erklärt, dass diese verbesserte Energieeffizienz die BSV-Blockchain effizienter als BTC und BCH macht – und somit auch „grüner“ und umweltfreundlicher.

„BSV ist effizienter – aufgrund der Blockgröße und der Anzahl der Transaktionen (Durchsatz), die derzeit im Netzwerk verfügbar sind, und der Einschränkungen, die bei anderen Protokollen bestehen“, heißt es in dem Bericht.

„Solange die Größe oder die Anzahl der Transaktionen im BSV-Netzwerk die Begrenzung der anderen Protokolle übersteigt, ist BSV das effizienteste in dieser Gruppe.“

Die BSV-Blockchain ist das Protokoll, das am meisten mit der ursprünglichen Vision von Bitcoin übereinstimmt, wie sie Satoshi Nakamoto in seinem Whitepaper festgehalten hat. Die Einhaltung des originalen Bitcoin-Protokolls ermöglicht eine unbegrenzte Skalierung durch größere Blöcke. Im Vergleich dazu begrenzen die Protokolle von BTC und BCH in unterschiedlichem Maße die maximale Größe der Blöcke, die in ihren Netzwerken geminet werden können.

Im Rahmen einer Studie hat MNP ein Modell zum Einschätzen und Vergleichen der Energieeffizienz von Blockchain-Protokollen entwickelt, die den Proof-of-Work-Konsensmechanismus mit SHA-256-Hashfunktion verwenden. Zu den untersuchten Blockchains gehören BTC, BCH und BSV.

„… diese Studie ergab, dass es möglich ist, den Stromverbrauch eines Blockchain-Netzwerks zu schätzen. Außerdem können wir diese Schätzungen verwenden, um zu beurteilen, welche Umsetzungen effizienter sind“, heißt es in dem Bericht.

Von den drei Kryptowährungen, die in der Studie untersucht wurden, weisen unsere Ergebnisse darauf hin, dass BSV im Vergleich zu den beiden anderen Proof-of-Work-Blockchains mit SHA-256-Hashfunktion ein effizienteres Blockchain-Netzwerk ist.“

 

Verbesserte Energieeffizienz durch Skalierbarkeit

Das wichtigste Ergebnis der MNP-Studie zum Energieverbrauch von Proof-of-Work-Blockchains mit SHA-256-Hashfunktion ist, dass sich die Effizienz mit der Anzahl der Transaktionen erhöht, die in einen bestimmten Block für die Blockchain aufgenommen werden können. Wenn der Schwierigkeitsgrad (die Komplexität des Proof-of-Work-Problems, das zum Minen des Blocks gelöst werden muss) konstant bleibt, kann man davon ausgehen, dass die Energie für das Minen eines einzelnen Blocks ungefähr gleich ist.

Dies gilt unabhängig von der Anzahl der Transaktionen oder der Datenmenge, die in dem zu minenden Block enthalten ist. Wenn also mehr Transaktionen und Daten in einem einzigen Block enthalten sind, sinkt der durchschnittliche Energieverbrauch für die Verarbeitung einer Transaktion oder eines Megabytes an Daten in der Blockchain.

BTC und BCH begrenzen künstlich die maximale Blockgröße, die von ihren jeweiligen Protokollen akzeptiert werden kann. Die aktuelle Blockgröße von BTC ist auf ein Megabyte begrenzt, während BCH ein Limit von 32 MB hat. Diese Beschränkungen führen nicht nur dazu, dass der maximale Transaktionsdurchsatz dieser Netzwerke gedrosselt wird, sondern auch dazu, dass die Energieeffizienz beeinträchtigt wird. Das BSV-Blockchain-Protokoll sieht keine willkürliche Begrenzung der Blockgröße vor. Das bedeutet, dass die Energieeffizienz mit der Anzahl der im Netzwerk verarbeiteten Transaktionen steigt und der Transaktionsdurchsatz problemlos an den Bedarf angepasst werden kann.

„Die drei Bitcoin-Protokolle BTC, BSV und BCH wurden verglichen, um festzustellen, welches effizienter ist. Da bei allen Bitcoin-Protokollen der Mining-Schwierigkeitsgrad durch das Rechenpotenzial der Miner beeinflusst wird, wurden als Maßstäbe für die Effizienz Kilowattstunden pro Transaktion und Kilowattstunden pro validiertem Megabyte herangezogen. Diese Messdaten verdeutlichen die wichtigsten Unterschiede zwischen den Protokollen“, heißt es im MNP-Bericht.

„Betrachtet man die Durchsätze der verschiedenen Netzwerke, so kann man feststellen, dass die potenziellen Kapazitätsunterschiede einen großen Einfluss auf die Effizienz haben. Der Stromverbrauch pro Transaktion und auch pro Megabyte nimmt ab, wenn die Netzwerkauslastung bei Protokollen mit einer freizügigeren Blockggöße höher ist als bei solchen mit einer restriktiveren Blockggröße.“

„Die willkürlichen Begrenzungen von BTC und BCH können einen erheblichen Einfluss auf den Stromverbrauch pro Transaktion haben.“

MNP hat den durchschnittlichen Energieverbrauch pro Transaktion (gemessen in kWh) und pro MB (gemessen in MWh) für jedes Quartal von Q2 2020 bis Q2 2021 untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die BSV-Blockchain, insbesondere im Vergleich zu BTC, die energieeffizienteste Lösung ist.

Nachstehend ist der durchschnittliche Energieverbrauch in Kilowattstunden (kWh) pro Transaktion für jedes der Blockchain-Protokolle aufgeführt, die von MNP über den oben genannten Zeitraum modelliert wurden.

Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Transaktion (Q2 2020 – Q2 2021)
Protokoll Minimum Maximum
BTC 430 kWh 706 kWh
BCH 6,5 KWh 183 kWh
BSV 2,4 kWh 3,3 kWh

Unten sehen Sie den durchschnittlichen Energieverbrauch pro Megabyte (MB) für BTC, BSV und BCH im gleichen Zeitraum.

Durchschnittlicher Energieverbrauch pro MB (Q2 2020 – Q2 2021)
Protokoll Minimum Maximum
BTC 757 MWh 991 MWh
BCH 20,5 MWh 194 MWh
BSV 0,9 MWh 12,63 MWh

 

Aus diesen Daten ist ersichtlich, dass BSV gegenüber den anderen beiden Blockchain-Protokollen einen deutlichen Vorteil in Bezug auf die Energieeffizienz hat, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass mit steigendem Transaktionsvolumen der Energieverbrauch von BSV pro Transaktion weiter sinkt.

„Wendet man dieselben BSV-Transaktionszahlen auf unsere Schätzungen des BTC-Verbrauchs für die ersten drei Quartale an, in denen der Unterschied in der Transaktionszahl pro Block am deutlichsten ist, würde sich der Verbrauch pro Transaktion auf 181 bis 221 kWh/tx reduzieren – wie in den letzten drei Quartalen des Jahres 2020. Das ist ein Rückgang von 57 bzw. 55 % für die gleichen Zeiträume“, so MNP.

„Mit zunehmender Auslastung und höherem Durchsatz werden sich diese Verringerung des Verbrauchs pro Transaktion und die Steigerung der Effizienz noch weiter herauskristallisieren.“

 

Modellierung der Energieeffizienz eines Blockchain-Protokolls

MNP zog zur Erstellung seines Modells für diesen Vergleich eine Reihe von Daten und früheren Studien heran. Dazu gehört auch eine Darstellung der aktuellen Mining-Ausstattung, die üblicherweise für Proof-of-Work-Blockchains mit SHA-256-Hashfunktion verwendet wird. Bei dieser Ausstattung handelt es sich in erster Linie um anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise (Application-Specific Integrated Circuits, ASICs), d. h. um speziell für das gewinnbringende Mining von Blockchains entwickelte Hardware, die einen bestimmten Konsensmechanismus verwendet.

Der Bericht stellt fest, dass es aufgrund der Dezentralisierung dieser Netzwerke schwierig ist, deren Energieverbrauch zu bestimmen. Durch die Verwendung von realen, öffentlich zugänglichen Daten und Informationen, die von kanadischen Kryptowährungs-Mining-Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden, bietet die Studie jedoch eine einigermaßen genaue Schätzung:

„Durch die Nutzung von öffentlich zugänglichen realen Daten, früheren Studien und Primärforschung haben wir die Gültigkeit unseres Modells und Bewertungsrahmens bestätigt. Unser Modell liefert eine vernünftige Schätzung (mit einer Genauigkeit von 28 %), basierend auf den Daten der kanadischen Kryptowährungs-Miner, die MNP zur Verfügung gestellt wurden“, heißt es in dem Bericht.

„Obwohl es schwierig ist, den Verbrauch eines dezentralen Netzwerkes genau zu messen, ohne wesentliche Annahmen über viele der Variablen zu treffen, konnten wir eine Schätzung anhand der durchschnittlichen Energie- und Leistungsmerkmale einer Stichprobe von Herstellern der Ausstattung anfertigen.“

MNP weist jedoch darauf hin, dass es aufgrund fehlender Daten zum BCH-Mining nicht möglich war, einen vollständigen Vergleich mit den Schätzungen seines Modells durchzuführen.

„Unsere Schätzungen wurden mit Schätzungen verglichen, die auf öffentlichen Daten und gemeinsam genutzten proprietären Daten für zwei Mining-Protokolle basieren – BTC und BSV. Um einen Vergleich der Schätzungen unseres Modells durchzuführen, fehlten Daten von öffentlichen BCH-Miners“, heißt es in dem Bericht.

„Die Schätzungen lagen innerhalb von 6,7 % der Schätzung auf der Grundlage öffentlicher Daten für BTC und innerhalb von 28 % der Schätzung auf der Grundlage proprietärer Daten für BSV.“

Den Energieverbrauch anhand einer akkuraten Zusammensetzung von Bitcoin-Mining-Ausstattung zu berechnen, ist schwierig. Dies ist ein Hindernis, das nicht nur in der MNP-Studie auftauchte – es war eine große Herausforderung für viele andere Studien zum selben Thema. Aus dem MNP-Bericht geht jedoch klar hervor, dass die BSV-Blockchain, selbst wenn man diese Schwierigkeiten berücksichtigt, aufgrund ihrer Fähigkeit, die Energieeffizienz mit dem Transaktionsvolumen zu skalieren und zu verbessern, den Protokollen BTC und BCH in Bezug auf die Energieeffizienz und daraus resultierenden Umweltauswirkungen um Längen voraus ist.

Vollständiger Bericht von MNP zum Energieverbrauch der Blockchain-Technologie

Independent report finds that BSV is the greenest Bitcoin blockchain

Alex Speirs 512 x 320
By Jamie McKane Published: November 26, 2021
Eco Bitcoin

MNP, the fifth-largest professional accountancy and business consulting firm in Canada, has released a report that investigates the energy efficiency of Bitcoin-based blockchain technology.

The report, titled ‘Blockchain technology and energy consumption: The quest for efficiency’, finds that the BSV (Bitcoin SV) blockchain is far more energy-efficient than the other two blockchain protocols included in the comparison – BTC (Bitcoin Core) and BCH (Bitcoin Cash).

Energy efficiency is a hot topic within the blockchain industry, with criticism being levelled at technologies such as BTC, which consumes an inordinate amount of electrical energy through its proof-of-work mining operations. This high energy consumption per transaction processed is not intrinsic to all proof-of-work blockchains, however, only those with artificial limitations imposed upon the size of their blocks that throttle transaction throughput.

The BSV blockchain is a prime example of this – its energy efficiency improves as transaction throughput increases. As more transactions are included in every block, the energy cost of mining per transaction declines in relation to the increased throughput. MNP asserts that this improved energy efficiency is what makes the BSV blockchain more efficient than BTC and BCH – and by extension, ‘greener’ and more environmentally friendly.

‘BSV is more efficient due to block size and number of transactions (throughput) currently available on the network and limitations of other protocols,’ the report states.

‘So long as the size or number of transactions on the BSV network exceeds the limitation of the other protocols, BSV is the most efficient in this group.’

The BSV blockchain is the protocol most aligned with the original vision of Bitcoin as defined in Satoshi Nakamoto’s white paper, and it is because of this adherence to the original Bitcoin protocol that it allows for unbounded scaling through larger block sizes. In comparison, the BTC and BCH protocols each limit the maximum size of the blocks which can be mined on their networks to varying degrees.

As part of its study, MNP crafted a model which can be used to estimate and compare the energy efficiency of blockchain protocols which use the SHA-256 proof-of-work consensus mechanism, including BTC, BCH and BSV.

‘…this study found it is possible to estimate a blockchain network’s power consumption. Moreover, we may use these estimates in assessing which implementations are more efficient,’ the report states.

‘Of the three cryptocurrencies that were sampled, our findings indicate BSV is a more efficient blockchain network when compared to the other two sampled SHA-256 proof-of-work blockchains.’

Energy efficiency improves with scalability

The key finding of MNP’s study into the energy consumption of SHA-256 proof-of-work blockchain protocols was that efficiency improves with the number of transactions that can be included in a given block added to the blockchain. When the difficulty (the complexity of the proof-of-work problem that must be solved to mine the block) remains constant, the energy used in mining a single block can be said to be roughly equal.

This is true regardless of the number of transactions or the amount of data included in the block being mined. Therefore, if more transactions and data are included within a single block, the average energy consumed to process a transaction or megabyte of data on the blockchain decreases.

BTC and BCH artificially limit the maximum block size that can be accepted by their respective protocols. BTC’s current block size limit is one megabyte, while BCH has a 32MB limit. These restrictions have the dual effect of throttling the maximum transaction throughput of these networks as well as hurting their energy efficiency. The BSV blockchain protocol places no arbitrary limit on the blockcap size, meaning that its energy efficiency increases with the number of transactions being processed on the network and it can easily scale its transaction throughput in line with demand.

‘The three Bitcoin protocols, BTC, BSV, and BCH, were compared to see which was more efficient. Given that all Bitcoin protocols are subject to the mining difficulty being affected by the computational potential of the miners on them, the metrics for efficiency were kilowatt-hours per transaction and kilowatt-hours per megabyte validated. These illuminate the major distinctions between the protocols,’ the MNP report states.

‘When looking at the throughputs for the various networks, it is possible to see the potential capacity differences having a large effect on efficiency. The power consumption per transaction, and equally, per megabyte, decreases when network utilisation is higher on more protocols with a more permissive block size than on those that are more restrictive.’

‘The arbitrary limitations of BTC and BCH may have a significant impact on the power consumption per transaction.’

MNP examined the average energy consumption per transaction (measured in kWh) and per MB (measured in MWh) for each quarter from Q2 2020 until Q2 2021. The findings of this study showed that the BSV blockchain offers the greatest energy efficiency, especially when compared to BTC.

Below is the average energy consumption in kilowatt-hours (kWh) per transaction for each of the blockchain protocols, modelled by MNP over the abovementioned period.

Average Energy Consumption per Transaction (Q2 2020 – Q2 2021)
ProtocolMinimumMaximum
BTC430 kWh706 kWh
BCH6.5 kWh183 kWh
BSV2.4 kWh3.3 kWh

Below is the average energy consumption per megabyte (MB) for BTC, BSV and BCH over the same period.

Average Energy Consumption per MB (Q2 2020 – Q2 2021)
ProtocolMinimumMaximum
BTC757 MWh991 MWh
BCH20.5 MWh194 MWh
BSV0.9 MWh12.63 MWh

It is evident from this data that BSV holds a significant advantage over the other two blockchain protocols in energy efficiency, especially when one considers that as transaction volume increases, BSV’s energy consumption per transaction continues to fall.

‘If the same BSV transaction counts are applied to our consumption estimates of BTC for the first three quarters, where the difference in transaction count per block is most clear, the consumption per transaction would be reduced to between 181 and 221 kWh/tx — as in the last three quarters of 2020. That is a reduction of 57 to 55 percent respectively for the same periods,’ MNP states.

‘With greater utilization and throughput, these reductions in consumption per transaction and increase in efficiency will only improve.’

Modelling the energy efficiency of a blockchain protocol

MNP adduced a range of data and previous studies in constructing its model for this comparison, which included an account of current mining equipment commonly used for SHA-256 proof-of-work blockchains. This equipment primarily comprises ASICs (Application-Specific Integrated Circuits) – purpose-built hardware designed to profitably mine blockchains which use a specific consensus mechanism.

The report notes that it is difficult to deduce the energy consumption of these networks due to their decentralisation, but by using real-world, publicly available data and information provided to them by Canadian cryptocurrency mining companies, the study offers a reasonably accurate estimate:

‘By leveraging real-world publicly available data, previous studies, and primary research, we have confirmed the validity of our model and assessment framework. Our model provides a reasonable estimate (accurate within 28 percent) when using Canadian cryptocurrency miner data provided to MNP,’ the report states.

‘Although it is difficult to precisely measure the consumption of a decentralized network without making major assumptions regarding many of the variables, we were able to estimate using average power and performance characteristics specified by a sample of equipment manufacturers.’

MNP notes, however, that the lack of data regarding BCH mining prevented them from conducting a full comparison using their model’s estimates.

‘Our estimations were compared to estimations based on public data and shared proprietary data for two mining protocols, BTC and BSV respectively. There was a lack of data surrounding public miners of BCH to conduct a comparison of our model’s estimates,’ the report states.

‘The estimates were within 6.7 percent of the estimation based on public data for BTC and within 28 percent of the estimation based on proprietary data for BSV.’

Using an accurate mix of Bitcoin mining equipment to facilitate energy consumption calculations is not a difficulty unique to MNP’s study – it has been a major obstacle for many other studies on the same topic. However, it is plain from the MNP report that even when accounting for these difficulties, the ability for the BSV blockchain to scale and improve energy efficiency with transaction volume places it leagues ahead of the BTC and BCH protocols in terms of energy efficiency and its subsequent environmental impact.

Click here to read the full report by MNP on blockchain technology and energy consumption.