Laut MNP-Bericht ist Bitcoin SV die beste Implementierung des ursprünglichen Bitcoin-Protokolls

Alex Speirs 150 x 150
By Jamie McKane Published: August 30, 2021
MNP HIRES network background

MNP, die fünftgrößte Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsfirma in Kanada, hat einen Bericht veröffentlicht, der die Übereinstimmung der Protokolle von Bitcoin SV (Satoshis Vision) und Bitcoin Core (BTC) mit dem ursprünglichen Bitcoin-Protokoll untersucht. Der Bericht mit dem Titel „The original Bitcoin protocol: what is it and why does it matter? (Das ursprüngliche Bitcoin-Protokoll: Was ist es und warum ist es wichtig?)“ kommt zu dem Ergebnis, dass von den beiden konkurrierenden Implementierungen Bitcoin SV am ehesten mit Satoshi Nakamotos ursprünglicher Zielsetzung für Bitcoin übereinstimmt.

MNP hat beide Protokolle eingehend geprüft und sie mit der Vision von Bitcoin verglichen, die auf einer Fülle von Ressourcen zu Satoshi Nakamotos Entwicklung des ursprünglichen Bitcoin-Protokolls basieren. Die Ressourcen für die Untersuchung umfassten das ursprüngliche Bitcoin-Whitepaper sowie öffentlich zugängliche E-Mails, Forenbeiträge und den Originalcode des unter einem Pseudonym bekannten Erfinders der Blockchain.

Bitcoin SV unterscheidet sich von Bitcoin Core in dem Punkt, dass es beabsichtigt, durch die Wiederherstellung des originalen Protokolls zu Nakamotos Vision für Bitcoin zurückzukehren. Das Ergebnis ist ein Netzwerk mit unbegrenzter Skalierung, unbegrenzten Blockgrößen, extrem geringen Transaktionsgebühren, vielfältigen Datenfunktionen und einer ausgereiften Skriptunterstützung. Diese Entwicklungsphilosophie wird durch die Ergebnisse des MNP-Berichts bestätigt, in dem die ursprüngliche Definition von Bitcoin als Peer-to-Peer-Netzwerk für digitales Bargeld, das schnelle und effiziente Transaktionen ermöglicht, hervorgehoben wird.

„Basierend auf unserer Untersuchung war Bitcoin als Transaktionsnetzwerk für digitales Bargeld gedacht, um somit als globales Zahlungssystem zu fungieren. Aktuelle Implementierungen (Bitcoin SV und Bitcoin Core) wurden mit dieser originalen Vision verglichen“, heißt es in dem Bericht.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Bitcoin SV am repräsentativsten für Satoshi Nakamotos ursprüngliches Konzept und Design für Bitcoin ist. Wir haben anhand eines Bewertungsrahmen und der sich daraus ergebenen Kriterien die in diesem Dokument beschriebenen Protokolle bewertet, einschließlich ihrer Opcodes, Bitcoin-Skripte und Protokollelemente.

 

Warum BSV Bitcoin eher entspricht als BTC

MNP hat entschlossen, BTC und BSV mit dem ursprünglichen Bitcoin-Protokoll zu vergleichen, um herauszufinden, wie diese mit den wichtigsten Attributen bei der Umsetzung von Satoshis Vision übereinstimmen und um zu zeigen, wie sich Entwicklungsentscheidungen auf jede der Implementierungen ausgewirkt haben. Die beiden Bitcoin-Implementierungen wurden basierend auf verschiedenen Kriterien bewertet, wie ihre Fähigkeiten, funktionalen Anforderungen, nicht-funktionalen Anforderungen sowie die Übereinstimmung ihrer Attribute mit Satoshi Nakamotos Vision des ursprünglichen Bitcoin-Protokolls.

Die ursprüngliche Vision von Bitcoin war als Mittel zum Senden und Empfangen von schnellen und effizienten digitalen Bargeldtransaktionen gedacht, die als Lösung für das Problem des „Double Spending“ dienen sollten. Der Bericht weist jedoch darauf hin, dass das dem Protokoll zugrundeliegende Design eine Vision darstellt, bei der die Technologie als mehr als nur ein Zahlungsprotokoll dient.

„Das ursprüngliche Design sah vor, dass Bitcoin auch für andere Anwendungen (über Zahlungen hinaus) verwendet werden sollte, z. B. für Verkaufsautomaten, bezahlte E-Mails, SaaS-Produkte, Website-Aktivierungen usw. Aus den Forenbeiträgen, Schriftstücken und Diskussionen in der Community geht klar hervor, dass das Bitcoin-Protokoll als skalierbar vorgesehen war, um auf diese Weise viele Formen von Zahlungen zu ermöglichen. Dazu gehören Makrozahlungen (d. h. die Begleichung eines Kontos am Ende des Tages) und Mikrorzahlungen (d. h. das Senden einer sehr geringen Gebühr für den Zugang zu einem Dienst oder das Versenden einer Textnachricht)“, heißt es in dem Bericht.

Nach Prüfung dieser Designphilosophie im Zusammenhang mit den Beiträgen von Satoshi bezüglich der Notwendigkeit, dass Bitcoin auf einem Modell mit geringen Gebühren und nachhaltigen wirtschaftlichen Anreizen basieren sollte, kam MNP zu dem Schluss, dass die BSV-Blockchain mehr mit den ursprünglichen Zielsetzungen von Bitcoin übereinstimmt als BTC. Dies zeigt sich vor allem darin, dass BSV in der Lage ist, viel mehr Transaktionen zu geringeren Kosten zu verarbeiten, sowie in der Unterstützung von Skripten und der Option, Daten und Anwendungen innerhalb der Chain zu speichern. Im Gegensatz dazu bietet BTC einen extrem niedrigen Transaktionsdurchsatz, hohe Transaktionsgebühren und einen Mangel an Unterstützung für Opcodes, die in frühen Versionen von Bitcoin verfügbar waren.

„In Anbetracht dieser Faktoren scheint BSV der ursprünglichen Zielsetzung des Zahlungssystems eher zu entsprechen. Dank einer unbegrenzten Blockgröße, die in der Lage ist, mit der Marktnachfrage zu wachsen, kann jeder Block eine wesentlich größere Anzahl von Transaktionen enthalten, was einen höheren Gesamtdurchsatz des Netzwerks ermöglicht“, heißt es in dem Bericht.

 

Satoshis Vision und die Zukunft der Blockchain-Skalierung

Die in dem Bericht enthaltene Interpretation des Whitepapers und Codes sowie der Kommunikation von Satoshi Nakamoto kommt zu demselben Schluss wie das BSV-Ökosystem – dass Bitcoin immer mehr sein sollte als nur ein einfaches elektronisches Zahlungssystem.

„Die originale Vision und die langfristigen Zielsetzungen gingen weit über ein elektronisches Bargeld- und Zahlungssystem hinaus. Diese Aspekte finden sich in erster Linie in der Skriptsprache und den Details zur Implementierung des stabilen, zugrunde liegenden Protokolls“, heißt es in dem Bericht.

Er beschreibt die potenziellen Möglichkeiten eines Protokolls, das basierend auf Satoshis Vision des Bitcoin entwickelt wurde, und hebt hervor, dass eine solche Umsetzung effiziente, benutzerfreundliche digitale Zahlungen, einen hohen Transaktionsdurchsatz mit vollständiger Skriptunterstützung für datenintensive Anwendungen und die Schaffung einer Blockchain für Unternehmen ermöglichen würde, die durch solide wirtschaftliche Anreize abgesichert und außerdem in der Lage wäre, es mit bestehenden Zahlungs- und Datenverwaltungssystemen aufzunehmen.

Bitcoin SV hat bereits große Fortschritte bei der Verwirklichung dieser Vision gemacht, indem es das ursprüngliche Bitcoin-Protokoll in vollem Umfang wiederhergestellt und darauf aufbauende Anwendungen entwickelt hat. Dank der unbegrenzten Blockgröße und der Unterstützung für Turing-vollständige Blockchain-basierte Anwendungen bietet das BSV-Netzwerk eine einzigartige Plattform für alle, von Wallet-Anbietern und Händlern bis hin zu Unternehmen und Finanzinstituten.

Der MNP-Bericht hebt hervor, welche Bedeutung ein stabiles, sicheres und skalierbares System dabei hat, das wahre Potenzial von Satoshis Vision zu verwirklichen und dass Bitcoin SV durch ein schnelles Wachstum und eine schnelle Akzeptanz bewiesen hat, dass es diese Anforderungen erfüllt. Im Gegensatz zu den künstlich begrenzten Blockgrößen, den hohen Transaktionsgebühren und dem geringen Durchsatz von BTC hat Bitcoin SV seine Fähigkeit zur Verarbeitung von 50.000 Transaktionen pro Sekunde durch eine neue Implementierung seiner Node-Software auf Basis des offenen Teranode-Frameworks bewiesen.

Angesichts dieser beeindruckenden Skalierbarkeit und der Verpflichtung, das zugrundeliegende Bitcoin-Protokoll stabil und zuverlässig zu halten, ist Bitcoin SV nicht nur die Blockchain, die Satoshi Nakamotos Vision für Bitcoin am meisten entspricht, sondern auch die Technologie, die am besten dazu ausgelegt ist, das wahre Potenzial von Satoshis Vision zu realisieren.

Um den vollständigen MNP-Bericht darüber zu lesen, wie Bitcoin SV und Bitcoin Core der ursprünglichen Vision von Bitcoin entsprechen, klicken Sie hier.

MNP report finds Bitcoin SV to be the best implementation of the original Bitcoin protocol

By Jamie McKane Published: August 30, 2021

MNP, the fifth-largest chartered professional accountancy and business consultancy firm in Canada, has issued a report that compares the alignment of the Bitcoin SV (Satoshi’s Vision) and Bitcoin Core (BTC) protocols with the original Bitcoin protocol. The report, titled ‘The original Bitcoin protocol: what is it and why does it matter?’, found that out of these two competing implementations, Bitcoin SV is the most representative of Satoshi Nakamoto’s original intention for Bitcoin.

MNP conducted an in-depth review of both protocols and compared them with the vision of Bitcoin defined by a wealth of source material related to Satoshi Nakamoto’s development of the original Bitcoin protocol. The source material for the review included the original Bitcoin white paper, as well as publicly available emails, forum posts and original code written by the blockchain’s pseudonymous inventor.

Bitcoin SV differs from Bitcoin Core in that it aims to restore the original vision of Bitcoin through the restoration of the original protocol. This has resulted in a network with unbounded scaling, unlimited block sizes, extremely low transaction fees, diverse data functionalities and fully-fledged scripting support. This development philosophy is ratified by the findings of the MNP report, which highlights the original definition of Bitcoin as peer-to-peer digital cash enabling fast and efficient transactions.

‘Based on our review, Bitcoin was intended to be a transaction network for digital cash to compete as a global payment system. Current implementations (Bitcoin SV and Bitcoin Core) were compared against that original vision,’ the report states.

‘Our findings indicate that Bitcoin SV is the most representative of Satoshi Nakamoto’s original intention for Bitcoin. We used an assessment framework and resulting criteria to assess the protocols described in this paper, including opcodes, Bitcoin scripting and protocol elements.’

 

Why BSV is closer to Bitcoin than BTC

MNP opted to compare BTC and BSV with the original Bitcoin protocol as they contrast the key attributes in realising Satoshi’s vision and show how development decisions have affected each implementation. Both these implementations of Bitcoin were assessed according to various criteria which encompassed their capabilities, functional requirements, non-functional requirements, as well as the alignment of attributes as defined by Satoshi Nakamoto’s vision of the original Bitcoin protocol.

The original vision of Bitcoin was designed as a means to sending and receiving fast and efficient digital cash transactions that solved the problem of double spending. The report notes, however, that the protocol’s underlying design demonstrates a vision of the technology acting as more than just a payment protocol.

‘The original design was intended for Bitcoin to be used for other functions (beyond mere payments) such as vending machines, paid emails, SaaS products, website activations, etc.  It is clear from the forum posts, writings, and community discussions that the Bitcoin protocol was intended to scale to allow for many forms of payments. This includes macro-payments (i.e., settling an account at the end of the day) and micropayment (i.e., sending a very small fee to access a service or send a text message),’ the report states.

After inspecting this design philosophy, contextualised with discussions by Satoshi regarding the need for Bitcoin to run on a low-fee model with sustainable economic incentives, MNP found that the BSV blockchain is more aligned with the original intent of Bitcoin that BTC. This is demonstrated by its ability to process many more transactions at a lower cost, as well as its support for scripting and on-chain data storage and applications. Conversely, BTC offers extremely low transaction throughput, high transaction fees and a lack of support for opcodes available in early versions of Bitcoin.

‘Considering these factors, BSV appears more aligned to the original intention of the payment system. With an uncapped block size which can grow with market demand, a significantly larger number of transactions can be included within each block, therefore allowing higher overall network throughput,’ the report states.

 

Satoshi’s vision and the future of blockchain scaling

The report’s interpretation of the white paper and Satoshi Nakamoto’s code and communication reaches the same conclusion as that of the BSV ecosystem – that Bitcoin was always designed to be more than a simple electronic payment system.

‘The original vision and long-term intentions were far beyond just an electronic cash and payment system. These elements are primarily provided by the Script language and implementation details of the stable, underlying protocol,’ the report states.

It goes on to describe the potential impact of a protocol designed according to Satoshi’s vision of Bitcoin, noting that this would enable efficient, easy-to-use digital payments, high transaction throughput with full scripting support for data-intensive applications and the creation of an enterprise utility blockchain secured by robust economic incentives and capable of rivalling incumbent traditional payment and data management systems.

Bitcoin SV has already made great strides in realising this vision by continuing to restore the full capability of the original Bitcoin protocol and develop applications on top of it. Thanks to its unlimited block size and support for Turing-complete blockchain-based applications, the BSV network offers an unparalleled platform for everyone from wallet providers and merchants to enterprises and financial institutions.

The MNP report highlights the importance of a stable, secure and scalable system for realising the true potential of Satoshi’s vision, and Bitcoin SV has demonstrated its adherence to these traits through its rapid growth and adoption. Diametrically opposing BTC’s artificially limited block sizes, high transaction fees and poor throughput, Bitcoin SV has demonstrated its ability to process 50,000 transactions per second through a new implementation of its node software based on the Teranode open framework.

This impressive scalability and its commitment to maintaining its stable and reliable underlying Bitcoin protocol means that Bitcoin SV is not only the blockchain most aligned with the original vision of Bitcoin as outlined by Satoshi Nakamoto, but it is also the technology that is best positioned to realise the true potential of Satoshi’s vision.

To view the full MNP report on how Bitcoin SV and Bitcoin Core adhere to the original vision of Bitcoin, click here.