Zusammenfassung: Virtuelles Bitcoin SV Treffen – Nord-und Südamerika – Mai 2021

Greg Hall 460 x 488
By Greg Hall Published: May 23, 2021
BSV Virtual Meetup The Americas Map

Die Bitcoin Association ist im Mai virtuell nach Nord- und Südamerika zurückgekehrt, um die engagierte Bitcoin SV-Community der Region auf den neuesten Stand bezüglich der Ereignisse im gesamten Ökosystem zu bringen und die aktuellsten Projekte von Entwicklern auf der ganzen Welt zu präsentieren.

Dieses Treffen wurde von Connor Murray, Geschäftsführer von Britevue und Leiter der mittels Bitcoin SV erstellten Plattform für Kundenbewertungen, moderiert. Nach den einleitenden Worten von Murray wandten sich zwei bekannte Persönlichkeiten der Bitcoin SV-Entwickler-Community an die Teilnehmer. Wie üblich stand die praktische Anwendbarkeit im Mittelpunkt, die anhand von Praxisbeispielen demonstriert wurde, in denen Entwickler mithilfe von Bitcoin SV wichtige kommerzielle und gesellschaftliche Probleme lösen.

 

Xiaohui Liu – Gründer und Geschäftsführer von sCrypt

Der erste von Murray vorgestellte Redner war Xiaohui Liu, Gründer und CEO von sCrypt, Entwickler der ersten Smart Contract-Lösung auf der Bitcoin SV Blockchain. Liu ergriff die Gelegenheit, um den Teilnehmern den Bitcoin Smart Contract 2.0 von sCrypt vorzustellen. Dabei handelt es sich um eine neue Vorgehensweise, Smart Contracts in der Blockchain zu entwerfen.

Dieser Ansatz kombiniert das bisherige, reine On-Chain-Contracting mit einer Off-Chain-Validierung des Contracts, ohne dabei die Vorteile des vertrauenslosen Smart Contracting aufzugeben. Um den Nutzen eines Smart Contracts zu veranschaulichen, nimmt Liu das Beispiel eines einfachen Münz-Wurfspiels zwischen zwei Parteien über das Internet zu Hilfe. Ohne die Möglichkeit, physisch eine Münze in Anwesenheit des anderen zu werfen, verwenden die Parteien das folgende Protokoll (unter Verwendung von Bitcoin): P1 und P2 sichern jeweils einen Betrag von X BSV in einem Smart Contract; beide Parteien teilen einen Hash ihrer “Vermutung” und setzen diese dann in den Smart Contract ein, um festzustellen, wer richtig liegt: Wenn die Vermutungen gleich sind, hat P2 den Münzwurf korrekt bestimmt und ist der Gewinner. Ansonsten gewinnt P1. Der Gewinner kann anschließend ein UTXO unterschreiben, um die Münzen zu erhalten. In diesem Muster findet der gesamte Prozess „on-chain“ statt.

Es besteht jedoch die Gefahr, dass eine Partei den Münzwurf abbricht, wenn sie die Vermutung der anderen Partei erfährt, bevor sie ihre eigene preisgibt. Das bedeutet, dass es keine Möglichkeit gibt, um jemanden davon abzuhalten, den Contract abzubrechen, wenn es offensichtlich wird, dass er verlieren wird. Um dies zu verhindern, verwendet sCrypt ein Timed Commitment Scheme (TCS), das beide Parteien dazu zwingt, einen bestimmten Betrag auf das Spiel zu setzen, der zurückerstattet wird, sobald die Parteien das Protokoll des Spiels oder des Contracts ehrlich befolgt haben.

Für eine Erklärung des Aufbaus des Bitcoin Smart Contract 2.0, lesen Sie Lius Medium-Post zum Thema.

 

Jackson Laskey – Mitgründer und Geschäftsführer von Unbounded Enterprise

Der nächste Sprecher, Jackson Laskey, gab einen Überblick über die Aktivitäten von Unbounded Enterprise in den überraschend arbeitsintensiven Monaten seit der Gründung des Unternehmens im Juli 2020.

„Unsere Mission bestand darin, die Nutzung einfach zu gestalten und es ist unser Ziel, ein Transaktionsprozessor zu sein. Ich freue mich, sagen zu können, dass sich daran nichts geändert hat, aber unser weiterer Weg hat sich in den vergangenen Monaten wirklich herauskristallisiert.“

Laskey nutzte die Gelegenheit, um dahingehend seine eigene umfassende Einschätzung zum Stand der Bitcoin SV-Community im Jahr 2021 abzugeben, sowohl in Bezug auf offensichtliche Chancen als auch auf aktuelle Herausforderungen. Eine dieser Chancen, die bei Unbounded Enterprise in den Mittelpunkt gerückt ist, ist der Trend zu Gaming-Anwendungen im Ökosystem. Er wies auf Unternehmen wie FYX hin, die beim Aufbau einer Gaming-Infrastruktur mittels Bitcoin SV wegweisend sind:

„Wir können beobachten, wie Bitcoin zum Gamecoin wird und meiner Meinung nach liegen die Vorteile unter anderem darin, dass diese Unternehmen in der Lage sein werden, sich an den Kosten und dem Aufwand für die Aufklärung des Marktes zu beteiligen.“

„Ich denke, dass das Fördern der Akzeptanz in einem vertikalen Markt enorm dabei helfen wird, das Wertversprechen und die Skalierbarkeit von Bitcoin praktisch unter Beweis zu stellen, und es wird Bitcoin eine Menge Aufmerksamkeit und Nutzer bringen, was all unsere zukünftigen Bemühungen viel erfolgreicher machen wird.“

Unbounded Enterprise möchte in dieser Entwicklung eine Schlüsselrolle spielen und Laskey konnte den Zuschauern ihre Arbeit näherbringen. Als Beispiel führte er ihre NFTY Jigs-Initiative an. Jeder NFTY Jig ist ein NFT mit einer eindeutigen Seriennummer, die zwischen einer beliebigen Anzahl von Spielen, die für die Verwendung von NFTY Jigs gebaut werden, interoperabel ist. Die Seriennummer kann beispielsweise als eindeutige Karte in einem Deck-basierten Spiel oder als spezieller Gegenstand in einem RPG anerkannt werden. Wenn zum Beispiel das Startdeck in einem Kartenspiel durch die eindeutigen Seriennummern bestimmt wird, die mit Ihren NFTY Jigs verbunden sind, dann ist auch das Starterlebnis jedes Spielers einzigartig. Laskey kehrte zu seiner anfänglichen Aussage über die Kaskadeneffekte in der Ökosystem-Entwicklung zurück und erklärte, dass Spieler, die bereits NFTY Jigs verwendet haben, zu Spielen tendieren werden, die die Vorteile von NFTY Jigs nutzen und bei denen sie sich sicher sein können, dass ihre eigenen Jigs eingesetzt werden können, um das Spielerlebnis so einzigartig wie möglich zu gestalten.

Danach demonstrierte Laskey die NFTY Jigs-App und sprach kurz über ein Spiel, an dem Unbounded Enterprise arbeitet und das die Vorteile von NFTY Jigs nutzt. Bei Hash War handelt es sich um ein Kartenspiel, wobei Laskey betonte, dass die Einsatzmöglichkeiten weit über dieses Genre hinausgehen.

Abschließend sprach Laskey über den vielleicht wichtigsten Punkt und kündigte NFTY Jigs „Game Masters“-Pogramm für Entwickler an. Es wurde entwickelt, um NFTY Jigs die Möglichkeit zu geben, direkt mit der ersten Generation von Spielen, die NFTY Jigs verwenden, und deren Entwicklern zu arbeiten. Im Rahmen des Programms, das zunächst fünf Entwickler aufnimmt, bietet das NFTY Jigs-Team Unterstützung bei allen Schritten rund um die Entwicklung – vom Spieldesign bis hin zur Marketingstrategie. Die Entwickler erhalten zudem Zugang zu den ersten NFTY Jig-APIs, eine Umsatzbeteiligung an allen NFTY Jig-Verkäufen sowie einen Bargeldzuschuss. Bewerben Sie sich unter nftyjigs.com.

Recap: Bitcoin SV Virtual Meetup – The Americas – May 2021

By Greg Hall Published: May 23, 2021

Bitcoin Association made a virtual return to the Americas in May to provide the region’s dedicated Bitcoin SV community with an update on the happenings throughout the ecosystem and to show off the latest projects from developers around the world.

This meetup was hosted by Britevue CEO Connor Murray, head of the consumer reviews platform built using Bitcoin SV. In addition to an introductory word from Murray himself, attendees heard from two prominent figures from the Bitcoin SV development community. As always, the focus was on practicality, involving real-world examples of developers who are using Bitcoin SV to deliver solutions to important commercial and societal problems.

 

Xiaohui Liu – founder and CEO of sCrypt

To that end, the first speaker introduced by Murray was Xiaohui Liu, founder and CEO of sCrypt, builder of the first smart contract solution on the Bitcoin SV blockchain. Liu took the chance to walk the attendees through sCrypt’s Bitcoin Smart Contract 2.0, a new way to design smart contracts on the blockchain.

The approach combines the previous, wholly on-chain contracting with off-chain validation of the contract without compromising the trustless appeal of smart contracting. Liu uses the example of a simple coin-flipping game between two parties over the internet to demonstrate the utility of the smart contract. Without the ability to physically flip a coin in one another’s presence, the parties use the following protocol (using Bitcoin): P1 and P2 each lock X amount of BSV in a smart contract; both parties share a hash of their ‘guess’, and then deploy those into the smart contract to determine which guess is correct: if the guesses are the same, P2 has correctly called the coin flip and is a winner. Otherwise, P1 is the winner. The winner can then sign a UTXO to take the coins. Under this model, the entire process takes place on-chain.

However, under this model, it would be vulnerable to a party aborting the coinflip game if they learn the other party’s guess but before revealing their own – meaning there is nothing to disincentivise someone from aborting the contract if it becomes apparent they will lose. To fix this, sCrypt uses a Timed Commitment Scheme (TCS), which forces both parties to stake some amount to the game which will get refunded once the parties have honestly followed the protocol of the game or contract.

For a breakdown of how Bitcoin Smart Contract 2.0 is constituted, see Liu’s Medium post on the topic.

 

Jackson Laskey – co-founder and CEO of Unbounded Enterprise

Jackson Laskey spoke next, giving an update on Unbounded Enterprise’s activities over what has turned out to be a busy period for the company since launching in July 2020.

‘Our mission was making adoption simple and our goal is to be a transaction processor. I’m happy to say that none of that has changed, but our path has really come into focus over the intervening months.’

From that point of view, Laskey took the opportunity to give his own high-level thoughts on where the Bitcoin SV community is at in 2021 – both the opportunities apparent and the challenges it faces. One of these, which has become a focus for Unbounded Enterprise, is the trend toward gaming applications within the ecosystem. He points to companies like FYX who are leading the way in building gaming infrastructure using Bitcoin SV:

‘We’re really seeing Bitcoin start to become Gamecoin, and I think some of the benefits of this are that these companies are going to be able to share in the cost and effort of educating the market,’ he said.

‘I think that by driving adoption in one vertical, it’s really going to help prove the value proposition of Bitcoin, help prove the scalability of Bitcoin, and it’s going to help really bring a lot of attention and users to the space that will make all of our future efforts much more fruitful.’

Unbounded Enterprise is hoping to play a key role in this movement, and Laskey was able to share their work with the viewers. He used their NFTY Jigs initiative as an example. Each NFTY Jig is an NFT with a unique serial number, which is interoperable between any number of games which might be built to use NFTY Jigs. For example, the serial number might be interpreted as a unique card within a deck-based game or as a special item in an RPG. If, for example, the starting deck in a card game is determined by the unique serial numbers attached to your NFTY Jigs, then everybody’s starting experience will also be unique. Circling back to his initial point about the cascading effects of ecosystem development, Laskey says that players who have used NFTY Jigs will naturally gravitate to other games which take advantage of NFTY Jigs, where they can be guaranteed that Jigs they already own will be used to make those player’s experiences as unique as possible.

Laskey demonstrated the NFTY Jigs app and spoke briefly about a game that Unbounded Enterprise is working on which takes advantage of NFTY Jigs. The game is Hash War – a card game, but Laskey emphasised that the uses go far beyond that genre.

Lastly, and perhaps most importantly, he announced NFTY Jig’s Game Masters program for developers. It is intended for NFTY Jigs to be able to work directly with the first generation of games and their developers using NFTY Jigs. Initially admitting five developers, the programme will give provide development support from the NFTY Jigs team including everything from game design to marketing strategy, access to early NFTY Jig APIs and also a revenue share of all NFTY Jig sales, as well as a cash grant. Apply at nftyjigs.com.