Was Sie über die Roadmap des Bitcoin SV Technical Standards Committee wissen müssen

Alex Speirs 150 x 150
By Jamie McKane Published: August 20, 2021
What you need to know about the Bitcoin SV Technical Standards Committee roadmap

Das Komitee für technische Normen der Bitcoin SV (Technical Standards Committee, TSC) hat offiziell seine organisatorische Roadmap für 2021-23 veröffentlicht. Die Roadmap beschreibt die Normen, die vom Komitee in Zusammenarbeit mit den Interessenvertretern der BSV-Community in Betracht gezogen, vorgeschlagen, überprüft und implementiert werden, zu erleichtern.

Das Hauptziel des von der Bitcoin Association unterstützten TSC ist es, die Zusammenarbeit in der Branche durch die Schaffung gemeinsamer technischer Normen, die im gesamten BSV-Ökosystem implementiert werden, zu erleichtern. Sein Erfolg hängt von der Beteiligung der Interessengruppen und Unternehmen in der Branche ab. In verschiedenen Phasen der Entwicklung der Roadmap ermöglichte das TSC interessierten Stakeholdern, Feedback zum Entwurf der Roadmap zu geben, und führte auf der Grundlage dieser Interaktion mit der Community eine öffentliche Revision durch.

Dieser Feedback- und Revisionssprozess diente dazu, die endgültige Version der Roadmap festzulegen, die nach Ansicht des TSC ein dynamisches Dokument ist, das ständig überwacht und bewertet wird. Alle sechs Monate wird eine formelle Überprüfung der Roadmap stattfinden, und die TSC-Mitglieder werden die Prioritäten der Normung als Reaktion auf das Feedback der Interessengruppen kontinuierlich überprüfen und neu bewerten.

Das TSC legt nicht selbst Normen fest – es bietet den Rahmen und den Prozess für die Entwicklung technischer Normen, um die Interoperabilität zu verbessern und die Einführung von Bitcoin SV zu beschleunigen.

 

Roadmap-Übersicht

Die endgültige Roadmap kategorisiert die technischen Normen in fünf Schlüsselbereiche: Wallets, Client Services, On-Chain-Daten, Regulierung und Compliance sowie Mining. Jede dieser Kategorien umfasst einen Hauptstrom, der den Schwerpunkt der vorgeschlagenen und erstellten Normen in diesem Bereich beschreibt. Diese kategorieübergreifenden Ströme lauten wie folgt:

  • Wallets – SPV Client-Tools
  • Client Services – SPV Client-Dienste
  • On-chain Data – Daten- und Token-Interoperabilität
  • Regulierung und Compliance – FATF-Compliance
  • Mining – Mining-Interoperabilität

Wie aus den oben beschriebenen Strömen ersichtlich ist, zielt die TSC-Roadmap darauf ab, die Interoperabilität zwischen Anwendungen, die mit verschiedenen wichtigen Aspekten der Blockchain interagieren, zu erleichtern und Entwicklern, die im Ökosystem arbeiten, die Möglichkeit zu geben, bei Produktqualität und Service zu konkurrieren, ohne von anderen Umgebungen abgeschottet zu werden.

Ein Beispiel für die Art von Ergebnissen, die das TSC durch seinen Normungsprozess zu erreichen hofft, ist das kürzlich veröffentlichte genormte Format Merkle Proof, das einen Weg beschreibt, wie Merkle Proofs angefordert werden können und SPV-Kunden im gesamten Bitcoin SV-Ökosystem zur Verfügung stehen.

Diese Norm wurde nach einer gründlichen Überprüfungs- und Konsultationsphase unter der OpenBSV-Lizenz veröffentlicht. Seine Veröffentlichung ermöglicht eine weitaus größere Interoperabilität für BSV-Zahlungen und bietet eine stabile und zuverlässige Plattform für den Aufbau einfacher Zahlungsverifikationsdienste (Simple Payment – SPV) auf der Blockchain. SPV ist ein integraler Bestandteil der Kernfunktion von Bitcoin SV, jener Blockchain, die am ehesten mit Satoshi Nakamotos ursprünglichen, 2008 veröffentlichten Bitcoin Whitepaper übereinstimmt. Das Whitepaper beschreibt die Anwendung von SPV, die den Nutzern den Empfang und die Validierung von Zahlungen ermöglicht, ohne einen vollständigen Bitcoin-Node zu betreiben.

Das TSC strebt den gleichen Ansatz bei anderen Aspekten des BSV-Ökosystems an und hat in seiner Roadmap die Normen, die es unter seinen fünf Schlüsselkategorien verfolgen will, klar beschrieben. Um die übergreifenden Ziele des Komitees besser zu vermitteln, haben wir die fünf Schlüsselbereiche der Roadmap und die Normungsziele des TSC für jede Kategorie zusammengefasst.

 

Wallets

Normung von Wallets und anderen Bitcoin-Client-Tools, um die Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Akzeptanz von Bitcoin-Wallets zu verbessern.

Ziel des TSC ist es, die Interoperabilität zwischen Bitcoin-SV-Wallets und SPV-Clients zu verbessern, indem es Normen vorschlägt und implementiert, an die sich Wallet-Betreiber leicht anpassen können und die ein hohes Maß an Sicherheit und Effizienz bieten.

Die TSC-Roadmap besagt, dass verschiedene Aspekte des Wallet-Betriebs als Teil des Normungsprozesses priorisiert werden, darunter direkte Zahlungen zwischen Wallets, Zahlungsanfragen zwischen Händlern und Wallets, Zahlungsüberprüfung, Verschlüsselung von Zahlungsmetadaten und die Erstellung eines genormten Login-Protokolls.

Zu den in dieser Kategorie in Arbeit befindlichen Normen gehören die Vorschläge für die Spezifikationen des BIP270 und des SPV-Umschlags.

 

Client Services

Normung von serverseitigen Diensten und APIs für die Nutzung durch Bitcoin-Clients.

Dieser Abschnitt der TSC-Roadmap konzentriert sich auf die Händler- und Nutzererfahrung und die Leichtigkeit, mit der sie mit verschiedenen Blockchain-Dienstanbietern interagieren können, die eine Reihe von Funktionen bereitstellen, die für ihren effizienten Betrieb erforderlich sind.

Das Ziel des TSC in diesem Bereich ist es, die Zugänglichkeit von SPV-Kundendiensten zu erleichtern, indem die Art und Weise der Informationsübermittlung zwischen Anbietern und Kunden genormt wird. Zu den Zielen gehören die Normung der Offline- und/oder direkten Peer-to-Peer-Kommunikation zwischen Geldbörsen, das Verhindern betrügerischer Transaktionen, die Festlegung von Gebühren für die Transaktionserstellung, Callback-Schnittstellen für Doppelausgaben und SPV-Proof-Benachrichtigungen sowie die Ermittlung von Dienstleistungen.

Zu den in Arbeit befindlichen oder in Erwägung gezogenen Normen gehören Paymail, mAPI, Nano-Zahlungsaushandlung und SPV-Kanäle.

 

On-chain Data

Implementierung und Normung von tokenisierten digitalen Vermögenswerten auf Bitcoin.

Das TSC hat das Ziel, die Zugänglichkeit zu tokenisierten digitalen Vermögenswerten zu verbessern und die Möglichkeit zu schaffen, dass diese über Anwendungen des BSV-Ökosystems hinweg interagieren können, indem die Art und Weise, wie Token verpackt und wie Daten in die Blockchain geschrieben werden, genormt wird.

In dieser Kategorie ist das Ziel der Roadmap die Normung eines Token-Protokolls für die Darstellung und den Austausch, Erweiterungen des Token-Protokolls für künftige Anwendungsfälle und die Umhüllung von nicht genormten Token zur Erleichterung der Interoperabilität und die Metanet-Datenstruktur.

Zu den in Arbeit befindlichen oder in Erwägung gezogenen Standards gehören die Envelope-Spezifikation, ein UTXO-basierter Token und Protokollidentifikatoren.

 

Regulierung und Compliance

Standards, die die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften fördern, um die Regulierung von Bitcoin zu unterstützen.

Im Abschnitt „Regulierung und Compliance“ der Roadmap erkennt das TSC die Notwendigkeit, dass Unternehmen, die auf der BSV-Blockchain operieren, alle relevanten Vorschriften einhalten, ohne dass es zu Reibungen zwischen anderen Anwendungen kommt.

Die Ziele für diese Kategorie konzentrieren sich auf die Beseitigung von Reibungsverlusten für die Nutzer bei der Einhaltung von Vorschriften und bieten gleichzeitig denjenigen, die auf der BSV-Blockchain tätig sind, die Gewissheit, dass sie die Vorschriften einhalten, wenn sie sich an die in Betracht gezogenen Standards halten. Die Roadmap sieht die Normung einer Struktur für virtuelle Vermögenswerte und Anbieter von virtuellen Vermögenswerten vor, die der Empfehlung 16 der Financial Action Task Force (FATF) entspricht. Ein weiteres Ziel ist es, den Datenaustausch und den Nachrichtenfluss zwischen den Anbietern virtueller Vermögenswerte zu normen.

Die unmittelbare Normung, die in diesem Bereich im Gange ist, ist die der Travel Rule, obwohl der TSC auch KYC- und Regionalcode-Standards in Betracht zieht.

 

Mining

Normen zur Unterstützung von Minern bei der Vermarktung von Dienstleistungen, die sie auf Bitcoin anbieten können.

Der letzte Abschnitt der Roadmap konzentriert sich ganz auf den Datenaustausch zwischen Minern und die Erleichterung der Interoperabilität, wie Nutzer des Netzwerks mit Minern interagieren. Die Normung dieser Interaktionen wird es den Minern ermöglichen, ihre Dienste in einem Umfeld anzubieten, in dem sie mit anderen in einem fairen Wettbewerb um denselben breiten Markt von Kunden stehen können.

Zu den Zielen gehören die Normung von APIs für die Interaktion mit Minern sowie eine Norm, die definiert, wie Daten zwischen Minern ausgetauscht werden.

Zu den Normungsvorschlägen, die für diesen Bereich der Roadmap in Betracht gezogen werden, gehören die Vorschläge für die Miner-ID und authentifizierte Kanäle.

Nachfolgend finden Sie eine Grafik, die die neu veröffentlichte Normungs-Roadmap des TSC für 2021-23 zusammenfasst. Weitere Informationen über die TSC-Roadmap finden Sie auf der offiziellen Website des Ausschusses.

What you need to know about the Bitcoin SV Technical Standards Committee roadmap

What you need to know about the Bitcoin SV Technical Standards Committee roadmap

By Jamie McKane Published: August 20, 2021

The Bitcoin SV Technical Standards Committee (TSC) has officially released its organisational roadmap for 2021-23. The roadmap details the standards that will be considered, proposed, reviewed and implemented by the committee in collaboration with stakeholders in the BSV community.

The primary goal of the TSC, which is supported by Bitcoin Association, is to facilitate industry collaboration through the creation of common technical standards implemented across the BSV ecosystem, and its success relies on the participation of industry stakeholders and businesses within the industry. At various stages throughout the development of the roadmap, the TSC allowed interested stakeholders to submit feedback on the draft roadmap and conducted a public review based on this community interaction.

This feedback and review process served to define the final version of the roadmap, which the TSC notes is a living document that will undergo constant monitoring and assessment. There will be a formal review of the roadmap every six months, and TSC members will continuously review and reassess the priorities of standardisation in response to stakeholder feedback.

The TSC does not determine standards itself – it provides the framework and process for the development of technical standards to improve interoperability and accelerate the adoption of Bitcoin SV.

 

Roadmap overview

The finalised roadmap categorises technical standards into five key areas: wallets, client services, on-chain data, regulation and compliance, and mining. Each of these categories includes a key stream that describes the focus of standards proposed and created within it. These intra-category streams are as follows:

  • Wallets – SPV client tools
  • Client services – SPV client services
  • On-chain data – Data and token interoperability
  • Regulation and compliance – FATF compliance
  • Mining – Mining interoperability

As is apparent from the streams described above, the TSC roadmap aims to facilitate interoperability between applications that interact with various important aspects of the blockchain, granting developers working in the ecosystem the ability to compete on product quality and service without becoming siloed off from other environments.

An exemplar for the type of outcome the TSC hopes to realise through its standardisation process is the recently published Merkle Proof standardised format, which describes a way that Merkle Proofs can be requested and provided to SPV clients across the Bitcoin SV ecosystem.

This standard was published under the OpenBSV licence after a thorough review and consultation period. Its publication enables far greater interoperability for BSV payments and provides a stable and reliable platform for building simple payment verification (SPV) services on the blockchain. SPV is an integral component of Bitcoin SV’s core functionality, as it is the blockchain that most closely aligns with the original Bitcoin white paper published by Satoshi Nakamoto in 2008, which describes the application of SPV to enable users to receive and validate payments without running a full Bitcoin node.

The TSC aims to take the same approach with other aspects of the BSV ecosystem, and it has clearly described the standards it aims to pursue under its five key categories in its roadmap. To convey the overarching goals of the committee more easily, we have summarised the five key areas included in the roadmap and the TSC’s standardisation goals for each category.

 

Wallets

Standardise wallets and other Bitcoin client tools to improve the usability, security and adoption of Bitcoin wallets.

The TSC aims to improve interoperability between Bitcoin SV wallets and SPV clients by proposing and implementing standards which can be easily aligned with by wallet operators and which offer a high level of security and efficiency.

Specifically, the TSC’s roadmap states that several aspects of wallet operations will be prioritised as part of the standardisation process, including direct payments between wallets, payment requests between merchants and wallets, payment verification, encrypting payment metadata and the creation of a standardised login protocol.

Standards in progress under this category include the BIP270 and SPV envelope specification proposals.

 

Client services

Standardise server-side services and APIs for Bitcoin clients to consume.

This section of the TSC roadmap focusses on merchant and user experience, and the ease of which they can interoperate with different blockchain service providers which provide a range of functions necessary for their efficient operation.

The TSC’s objective in this area is to facilitate the accessibility of SPV client services through standardising how information is communicated between providers and clients. Goals include the standardisation of offline and/or direct peer-to-peer communications between wallets, fraudulent transaction prevention, fee specification for transaction construction, callback interfaces for double spend and SPV proof notifications and service discovery.

Standards in progress or under consideration include Paymail, mAPI, nano-payment negotiation and SPV channels.

 

On-chain data

Implement and standardise tokenized digital assets on Bitcoin.

The TSC aims to improve accessibility to tokenised digital assets and the ability for these to interact across BSV ecosystem applications by standardising the way tokens are wrapped and how data is written to the blockchain.

Under this category, the roadmap’s goals are to standardise a token protocol for representation and exchange, token protocol extensions for future use-cases, the wrapping of non-standard tokens to facilitate interoperability and the Metanet data structure.

Standards in progress or under consideration include the Envelope specification, a UTXO-based token and protocol identifiers.

 

Regulation and compliance

Standards that drive compliance with regulatory requirements to help further the regulation of Bitcoin.

Under the regulation and compliance section of the roadmap, the TSC recognises the need for businesses operating on the BSV blockchain to adhere to all relevant regulation without friction between other applications.

The goals for this category are centred around removing user friction in regulatory compliance while also providing those operating on the BSV blockchain with certainty of regulatory compliance if they adhere to the standards under consideration. The roadmap considers the standardisation of a structure for virtual assets and virtual asset service providers that adheres to the Financial Action Task Force (FATF) Recommendation 16. It also aims to standardise the exchange of data and message flows between virtual asset service providers.

The immediate standardisation in progress under this section is that of the Travel Rule, although the TSC is also considering KYC and region code standards.

 

Mining

Standards that assist miners commercialising services they can offer on Bitcoin.

The final section of the roadmap is focussed entirely on the exchange of data between miners and facilitating interoperability in the way users on the network interact with miners. Standardising these interactions will allow miners to offer services within an environment where they can compete fairly with others for the same wide market of clients.

Goals include the standardisation of APIs for interacting with miners, as well as a standard that defines how data is exchanged between miners.

Standardisation proposals under consideration for this field of the roadmap include those for Miner ID and authenticated channels.

A graphic summarising the TSC’s newly published standardisation roadmap for 2021-23 is shown below. To find out more about the TSC’s roadmap, visit the committee’s official website.

What you need to know about the Bitcoin SV Technical Standards Committee roadmap